Wirtanen mit Light-Show

  • Hallo Beisammen,


    Ein LRGB Foto ist sicher denkbar ungeeignet für einen sich bewegenden Kometen. Nun sollte aber mal wieder die alte SW CCD Cam ans Scope und da muss man sowas eben in Kauf nehmen.


    [/img]


    Volle Auflösung hier:
    http://skywatcher.space:8000/C…en_LRGB_ddp_Scaled_ps.jpg


    Die Farben in den Sternstrichen sind so grell, das flimmert richtig vor den Augen. Wie eine Disco-Light-Show. Ich muss da mal mit den EBV Gurus verhandeln, wie man die Sterne abzieht. Vom Balkon in der Stadt aufgenommen waren auch noch eklige Gradienten drin. Ggf. hat der Gradienten-Abzug-Algorithmus noch den Kometenschweif gleich mit entfernt. :)


    Die technischen Daten:
    130mm F6.5 APO
    ST10 Camera mit Baader LRGB
    10:10:10:18 x 1min.
    Nachführung auf den Kometen. Daher die Light-Show.


    Clear Skies,
    Gert

  • Hallo Beisammen,


    (==>)Ulli: Die SBIG Cam ist im Blauen nicht so empfindlich. Wenn es die Zeit erlaubt versuche ich den B-Kanal 1.5x bis 2x länger zu belichten.


    Danke für das Feedback. Als ich die LRGB Mischung im EBV Prog zuerst gesehen habe, war ich echt schockiert. 'Und wo ist jetzt der Komet?'. Die Disco-Effekte der Sterne stehlen die Show! Allerdings ist mir nicht klar wie man ohne an der EBV zu 'schummeln' den Komet und die Sterne gleichzeitig scharf hinkriegt. Schon eine Einzelbelichtung von 60sek. zeigt die Sterne als kurze Striche. Ein Lob an PHD Guide, dass toll auf den Kometen nachgeführt hat (Leitrohr!)


    Wenn ich z.B. dieses Bild auf Astrobin sehe:
    https://www.astrobin.com/374920/?nc=user


    Da steht 10x3min und Sterne plus Komet sind scharf. Geht eigentlich physikalisch nicht. Evtl. kann man in PixInsight oder Photoshop die Sternstriche aus dem Bild raus subtrahieren und dann eine Punkt-Belichtung der Sterne (ohne Komet) wieder reinkopieren. Aber 'sauber' im Sinne einer korrekten Darstellung ist das nicht. Da gab es doch die ganzen Diskussionen wo Leute aus Landschaft mit Person als Silhouette vor M31 gezeigt haben was in Wirklichkeit ein Zusammenschnitt war und ob sowas korrekte Astrofotografie ist. Naja, ein weites Feld.


    Clear Skies,
    Gert

  • Hallo,


    gefällt mir dein Bild, besser so als irgendwie die Strichspuren zurückgerechnet.


    Finde solche Fotomontagen auch ganz schlimm, hab schonmal eine TV-Doku über den Mond gesehen wo in Weitwinkel-Zeitrafferaufnahmen der Mond in groß reinkopiert wurde und zwar in mehreren Szenen...


    CS
    Armin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!