EOS 80D oder 60D welche ist besser für DeepSky?

  • Und dann war da noch die Pentax (K5 II). Ich beginne mal wieder mit einem Vergleich der Histogramme:



    Wie Tilmann richtig vermutet hat, sieht für Zeiten bis 30 Sekunden alles ganz 'normal', also ähnlich wie bei den EOS aus. Um das Signal nicht zu verfälschen, wird ein Offset addiert. Diesen Offset von 512 habe ich im Bild oben abgezogen, ebenso wie den Offset von 2048 der EOS 200D, die ich zum Vergleich mit drin habe.
    Ab 32s fehlt dann die linke Hälfte des Haupt-Peaks bzw. steckt in der feinen aber hohen Spitze bei Signal null. Die rechte Hälfte ist für 1200s sehr, sehr breit durch das Dunkelstromrauschen, für 32s aber praktisch noch identisch mit dem Verlauf bei 30s und beim Bias. Außer dem Weglassen des Offsets scheint hier also nicht viel zu passieren.
    Allerdings sieht es so aus, als ob auch schon bei 30s (und vermutlich auch darunter) am Signal gearbeitet wird: Der Hauptpeak des Bias hat (auch bei den Canons) einen verbreiterten Sockel, also eine zusätzliche Art von Rauschen oder Störung, deren Ursache mir aber unklar ist. Der Verlauf ist bei Pentax und Canon sehr ähnlich, allerdings sind bei der Pentax achtmal mehr Pixel betroffen (etwa 100.000).
    Die Darks mit 30s und 32s haben diesen Sockel aber bis auf kleine Reste nicht mehr. Das könnte die Folge einer Aufbereitung, aber auch eines entspannteren Auslesevorgangs sein.
    Der Effekt ist auch in der statistischen Auswertung zu sehen: Für das Bias bekomme ich ein Ausleserauschen von 8.1 ADU (also etwas besser als die 200D mit ihren kleineren Pixeln), für 30s beträgt das gesamte Rauschen nur noch 7.5 ADU.
    Für 32s ergeben sich sogar nur 4 ADU, was durch das Abschneiden des Signals kommt. Deshalb ist es auch nicht einfach, den Dunkelstrom und sein Rauschen bei längeren Zeiten zu bestimmen. Das ergibt nämlich Werte, die sogar geringer sind als bei den EOS, obwohl der Hauptpeak viel breiter ist.
    Deshalb habe ich versucht, die Varianz durch Anpassen einer Gauss-Funktion zu bestimmen. Das geht zwar auch nicht sehr gut, weil die Form durch Warm-Pixel auseinander läuft, aber sie ist eindeutig breiter.
    Für die Varianz (und damit den Dunkelstrom) bekomme ich so etwa den 5-fachen Wert der Canons, für das Dunkelstrom-Rauschen also gut das Doppelte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!