Winterastrourlaub in den Alpen

  • Hallo Zusammen,


    ich habe nun schon ein paar Stunden gesucht, aber leider nichts Zufriedenstellendes bzw. nichts halbwegs Aktuelles gefunden:


    Ich möchte gleich nach Neujahr in die Alpen, um mit meinem 8 Zoll Dobson mal endlich einen richtig dunklen Nachthimmel zu erleben.
    (Bisher war mein dunkelster Beobachtungsort der Gebaberg in Rhönblick, wo ich nun schon einige Male zum Astocamping war).


    Dazu habe ich schon vor Wochen nach dem besten Ort recherchiert und entschieden, die Hütte auf der Edelweisspitze aufzusuchen. Das soll der beste Ort in den Alpen sein, und mit weniger wäre ich nicht zufrieden gewesen.


    Bei der heutigen Buchung habe ich nun leider erfahren, dass die Hütte und vermutlich auch die Straße zur Edelweissspitze im Winter geschlossen sind. Wie blöd (von mir)!


    Kennt jemand einen Ort in den Alpen (Deutschland, Österreich):
    - Der sehr dunkel ist, sodass sich die Anfahrt aus Darmstadt lohnt.
    - Der auch im Winter mit dem Auto erreichbar ist.
    - Wo man ein bezahlbares Hotel in der Nähe hat.
    - Wo man optimalerweise in der Nähe (max. 30 min.) ein Skigebiet hat.


    Ich nehme gerne eine längere Anfahrt in Kauf, sofern der Ort wirklich dunkel ist und eine hohe Astrotauglichkeit hat.


    Danke im Voraus für Eure Hilfe.
    Michael

  • Hallo Michael,


    die Emberger Alm in Österreich ist zu empfehlen!
    Nicht umsonst findet dort immer das internationale Teleskoptreffen statt!


    https://www.alpsat.at/internat…eleskoptreffen-itt_D.html


    Schifahren geht direkt dort, etwas weter drüben auf der Alm mit 3 Schleppliften, aber auch größere Schigebiete sind erreichbar.


    Grüße, Mario

    https://astronom.at

    8'' Skywatcher Flextube Dobson, 16'' Spacewalk Telescopes Infinity** Dobson, 60/330 TS Apo (Reiseteleskop), Coronado PST Umbau, Binoansatz Binotron 27, Nachtsichtgerät, ...

  • Danke für die Info Mario.


    Darüber bin ich mittlerweile auch gestolpert, und ich habe bereits eine Anfrage geschickt.


    Hat sonst noch jemand einen sehr guten Beobachtungsort im Ärmel?

  • Hallo Michael!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: NormanG</i>
    <br />Gornergrat.[:D]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gornergrat kann ich auch empfehlen. Ich war dort vor vielen Jahren mit meinem C9.


    positiv:
    + grandiose Landschaft, die mit zum schönsten zählt, was ich Leben bisher gesehen habe
    + 3100 m hoch
    + super Hotel


    negativ:
    - es gibt sicherlich dunklere Orte
    - Schweiz (kann schon mal Probleme an der Grenze geben)
    - teuer
    - Anreise nur mit der Bahn; das begrenzt die Größe des Equipments


    Gesamturteil: Auf jeden Fall lohnenswert!


    Hab gerade unter Überschrift "Sternbeobachtung auf dem Gornergrat" folgenden Satz auf der Website des Kulmhotels gefunden:
    "Durch die trockene Luft und die Abgeschiedenheit werden sogar die Milchstrasse und Planeten mit blossem Auge sichtbar."[:D]


    CS
    Wolfgang

  • Hi,


    es gibt in Bayern seit diesem Jahr einen Dark Skypark in den Alpen, die Winkelmoosalm. Ich war vor ein paar Monaten dort. Wirklich sehr dunkel und empfehlenswert. 2 Hotels stehen zur zur Auswahl, mitten im Skigebiet. Ich war auf der Sonnenalm und werde sicher nächstes Jahr wieder hinfahren.
    Die Edelweißspitze steht im Frühjahr an.


    https://sonnenalm.de


    CS


    Michi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!