Fronleichnam Solar Setup

  • Hallo Sonnfreunde,


    was für ein herrlicher Tag heute: Sonne pur! [8D]


    Man hätte den ganzen Tag 'sonnen' können, wenn - ja wenn da nicht die Arbeit wäre. [:(] Doch morgen ist hier Feiertag und das gute Wetter soll anhalten! [:)]


    Das heisst: Morgen gibts Sonne pur auf Netzhaut und Chip. Ein bisschen habe ich schon aufgebaut:



    [:p]


    Das kleine ist ein Coronado SolarMax 70 CaK für die Beobachtung der Calcium-Linie bei 393,4nm, das größere ein TMB Refraktor 100/800 mit einem Coronado SolarMax 90 und BF 30 Blockfilter für H-alpha-Beobachtungen.


    Der SolarMax wurde mir freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Rudi Idler (Fernrohrland, Fellbach), das SolarMax 70 CaK von Markus Ludes (APM, Saarbrücken).


    Natürlich werde ich auch im Weißlicht beobachten und Vergleichsaufnahmen machen. Die Ergebnisse dann in diesem Thread...


    Euch auch einen schönen (Feier)Tag.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wir dürfen uns auf tolle Fotos freuen!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ... zumal am Westrand gerade sehr schöne bogenförmige Protuberanzen zu sehen sind [:)].

  • Hi Stephan!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Das kleine ist ein Coronado SolarMax 70 CaK für die Beobachtung der Calcium-Linie bei 393,4nm, das größere ein TMB Refraktor 100/800 mit einem Coronado SolarMax 90 und BF 30 Blockfilter für H-alpha-Beobachtungen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    [:p]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Natürlich werde ich auch im Weißlicht beobachten und Vergleichsaufnahmen machen. Die Ergebnisse dann in diesem Thread...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    [:p][:p][:p][:p]


    Ich bin gespannt! Vorallem auf den CaK.....[:p]
    Auf dem ATT habe ich den irgendwie übersehen, ich Schussel. [B)]
    Da gibt es ja auch die gleiche "Konstuktion" H-Alpha klassisch.


    Lotto! Morgen ich...[^]
    Oder der Markus leiht mir auch mal einen [:o)]
    Oder ich fange mal an zu sparen...[:p]


    Grüße


    Sabine

  • Olé!


    Los gehts mit Halpha:


    Gesamtaufnahme:


    Drei Bereiche aus dem obigen Photo herausvergrößert (nun in 100% Größe):


    Daten:


    26.5.2005, 7:32 UT, TMB 100/800 Refraktor, Coronado SolarMax 90, Coronado BF30, 2x-Barlow-Linse, SBIG-CCD-Kamera, 1/100 Sekunde Belichtungzeit, Einzelbild, kein Stacking, kein Komposit [;)]


    Sabine:


    &gt; Ich bin gespannt! Vorallem auf den CaK


    Die CaK-Aufnahmen von heute werde ich nun processen. Vielleicht hilft diese blaue Sonne gegen die heraushängende Zunge... [:D]


    Bis denne
    Stefan

  • Hi Stefan.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Die CaK-Aufnahmen von heute werde ich nun processen. Vielleicht hilft diese blaue Sonne gegen die heraushängende Zunge<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hui, die ist mir glatt durch die Lappen gegangen. [:I]


    Im Flyer ist die Rede von magnetischen Stürmen.
    Ich weiß nicht so recht wie ich mir das jetzt vorstellen soll.
    Mach mal fleißig Bilder und dann wissen wir mehr. [;)]


    Grüße


    Sabine


    PS. Ich vergaß zu erwähnen, dass die H-Alpha Sonne mal wieder alsolut lecker ist. Hier ist es total zirrig aber für ein Halo
    oder Thors Hunde hats auch nicht gereicht.

  • Voila!


    Calcium ist auch fertig:



    Daten:


    26.5.2005, 9:13 UT, Coronado SolarMax 70 CaK, SBIG CCD-Kamera, Komposit 5x 1/100 Sekunde, Okularprojektion 18mm.


    Ich habe versucht, die Farbe so wiederzugeben, wie sie im Teleskop tatsächlich erscheint: eine Art Lila bis Purpurn.


    Sabine:
    &gt; Im Flyer ist die Rede von magnetischen Stürmen.
    &gt; Ich weiß nicht so recht wie ich mir das jetzt vorstellen soll.
    &gt; Mach mal fleißig Bilder und dann wissen wir mehr.


    Das SolarMax 70 CaK zeigt die abgebildeten Strukturen in der Chromosphäre. Das Bild erscheint deutlich dunkler als im Halpha-Filter (visuell). Insgesamt nicht so spannnend wie Halpha, aber natürlich lernt man die Sonne von einer neuen Seite kennen.


    Puh! Jetzt noch Weißlicht... [;)]


    Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    nachdem ich solange ausgeharrt habe bis Du ENDLICH *GGG* Deine Sonnenbilder alle fertighast, muß ich sagen: Das Warten hat sich gelohnt [8D], Vielen Dank für die schönen Bilder!


    Die H-alpha Aufnahmen finde ich wegen der Dramatik aufregender als die CaK Aufnahmen. Letztere sehen ein wenig so aus, als würde ein Lava-Vulkansee an einzelnen Stellen aufbrechen und die Weissglut darunter hervortreten. Die Magnetfelder scheinen bei H-Alpha durch die Plasmafackeln auch besser sichtbar gemacht.


    Die Weisslichtaufnahme erscheint ein klein wenig fleckig, ich weiss nicht was die Ursache sein mag.


    Interessant wäre es zu sehen, ob durch Überlagerung der H-Alpha und CaK Bilder evtl. neue Einzelheiten sichtbar gemacht werden können.


    Nächtlichen Gruß
    Herbi

  • Moin!


    Fototechnik kann man da natürlich nicht meckern. Der Farbton ins Violette ist auch freundlicher als das Urblau.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Das SolarMax 70 CaK zeigt die abgebildeten Strukturen in der Chromosphäre. Das Bild erscheint deutlich dunkler als im Halpha-Filter (visuell). Insgesamt nicht so spannnend wie Halpha, aber natürlich lernt man die Sonne von einer neuen Seite kennen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich muss mir das auf alle Fälle auch mal visuell anschauen.


    Bei den blauen Sonnenbildern hatte ich spontan immer diese


    http://sohowww.nascom.nasa.gov…0171_fd_20050526_1900.gif


    SOHO-Bilder im Sinn.


    (Den Link hinter dem "target_blank" benutzen. Die Software hat Probleme mit dem SOHO-Link.)




    Das sind aber Bilder der Eisenlinie
    <b>Fe IX/X 171 Å</b>
    Der CaK kommt wohl eher als das hin was SOHO
    <b> longi. comp magnetogram, full disk</b>nennt.


    Fürchterlich spannend scheit die Heliumlinie zu sein.
    Das hatte ich mir beim Einschlafen überlegt und fand das
    jetzt bei SOHO als bestätigt.
    <b>He II 304 Å</b>


    Aber auch die anderen Eisenlinien:
    <b>Fe XII 195 Å
    Fe XV 284 Å</b>


    Eigentlich logisch...


    Grüße


    Sabine

  • Hallo Stefan,


    welch eine tolle Sonnendokumentation!!! Danke für diese wunderbaren Bilder und die viele Arbeit, die Du da reingesteckt hast. Die Resultate sind eine Augenweide für jeden Sonnenfreund!


    Am allermeisten gefällt mir diese wunderbare, hochaufgelöste, knackescharfe h-alpha-Sonne!!! Ein Einzelbild ....! Die Stackerin in Andalusien sabbert nur noch! [:D]


    Zur CaK-Aufnahme: ich finde, die vom Mauna Loa Solar Observatory sollten einpacken und Dir diese Linie überlassen! [;)]


    Mal ein ganz frevlerischer Gedanke: Was passiert eigentlich, wenn man h-alpha-, CaK und Weisslicht in s/w stackt? Hab das eben mal ausprobieren wollen, aber da ich die Bearbeitungsprogramme nicht wirklich behersche, bekomm ich sie nicht exakt zur Deckung. Könnte aber eine spannende Spielerei sein! [:)] Auf alle Fälle sieht man durch das Überlagern der CaK- und h-alpha-Linie deutlich die unterschiedlichen Bildinformationen.


    Die Wetterkarte vermeldet Sonnenschein für Deutschland. Auch wenn Du in drei Schichten fotografieren musst, bitte, tu es!!! [:D][:p]

  • Hallo Stefan,
    beeindruckende Aufnahmen!
    Mit dem Equipment würde ich gerne mal zeichnen. [:p]
    Wie nah liegt denn der visuelle Eindruck durch´s Teleskop
    an der Fotografie? Und welche Vergrößerung ist möglich?
    Beim PST muss ich mir auf Grund der nur kleinen Vergrößerung
    schon etwas die "Augen verrenken".


    Den Vergleich zwischen den einzelnen Spektralbereichen
    finden ich gelungen. Die Weißlichtaufnahme gefällt mir außerdem gut,
    da der Farbton sehr natürlich ist [:)]


    Vielleicht wäre ein Composite der drei Aufnahmen ganz interessant!


    Das zweite Detailbild dürfte die sich in Auflösung befindende
    "bogenförmige Protuberanz" sein, die ich gezeichnet habe ?!


    Grüsse
    Lambert




    www.eifeltwister.de

  • Hi Stefan,


    Hast de ein erklarung dafur das deine aufnamen BESSER sind als die von Big Bear Observatorium? [:D]


    Ein unteresante bild konte das kombinieren der Ha und CaK bilder. Ich wollte es selber probieren aber als Daubsonaut habe ich noch nicht mal ein vernuftige bild berarbeitungs program.


    Clear Skies und Congrats für das APOD Letzte Woche.
    -Matt

  • Ich habe doch ein einfache Bildbearbeitungs programm gefunden. Hab die bilder zussamengefügt aber der resultat ist nicht berauschend... war halt ein schnepps idee [:I]



    Allerdinks glaube ich das die sind die CaK aufnahmen später gemacht worden sind und die sonnen rotation der überlagerung ein strich durch die rechnung gemacht hat. Ich habe dahier nur eine ausschnitt überlagert aber am astetig gewinnen die bilder nicht... deine Ha bilder sind einfach zu gut [:)]



    .

  • Herbi, Sabine again, Werner, Birgit, Cai-Uso, Lambert und Matthew: Dank Euch fürs Antworten.


    Zuerst die versprochenen Daten zum Weisslicht-Bild:


    26.5.2005, 10:04 UT, TMB 100/800 Refraktor, 2x-Barlow-Linse, Baader Herschelprisma, SBIG-CCD-Kamera, 1/100 Sekunde Belichtungzeit


    Herbi:
    &gt; Die Weisslichtaufnahme erscheint ein klein wenig fleckig


    Stimmt. Vermutlich ein nicht passendes Flatframe. Jetzt muss ich schauen, wo ich die Motivation für einen neuen Processing-Anlauf hernehme, denn die Ha- und CaK-Aufnahmen sind natürlich aufregender. [;)]


    Sabine:
    &gt; Der Farbton ins Violette ist auch freundlicher als das Urblau.


    [:D]


    Ich habe versucht, den Farbton so zu treffen, wie ich ihn visuell beim Blick durch das Teleskop empfinde.


    SOHO: Ich glaube, SOHO nimmt die CaK-Linie gar nicht auf. Das blaue Sonnenbild von SOHO ist in der Tat eine Eisen-Linie. Man kann die monochromatischen Bilder eben einfärben wie man will.


    Die anderen von Dir genannten Linien mögen zwar spannend sein, liegen aber meines Erachtens ausserhalb des 'optischen Fensters' unserer Erdatmosphäre (400nm - 800nm), d.h. vermutlich sind diese Linien vom Erdboden aus nicht zu beobachten.


    Birgit:
    &gt; Was passiert eigentlich, wenn man h-alpha-, CaK und Weisslicht in
    &gt; s/w stackt?


    Siehe unten... [;)]


    Lambert:
    &gt; Wie nah liegt denn der visuelle Eindruck durch´s Teleskop
    &gt; an der Fotografie?


    Ziemlich nahe, näher als bei der Halpha-Aufnahme! Die Photographie ist etwas kontrastreicher als das visuell sichtbare Bild.


    &gt; Und welche Vergrößerung ist möglich?


    Ich habe bisher leider nur bis 40-fach vergrößern können, weil ein 10mm-Okular das kurzbrennweitigste Okular ist, was mir gerade zur Verfügung steht. Und meine 2" Barlow will einfach nicht in den 1,25" Anschluss passen... [:D]


    &gt; Vielleicht wäre ein Composite der drei Aufnahmen ganz interessant!


    Siehe unten... [;)]


    &gt; Hast de ein erklarung dafur das deine aufnamen BESSER sind als die
    &gt; von Big Bear Observatorium?


    Ehrlich gesagt nein, denn ich weiss nicht, mit welcher Technik die automatischen Aufnahmen des Big Bear Observatoriums entstehen. Vielleicht haben die nicht richtig fokussiert? Ist nicht so einfach... [;)]


    Matthew:
    &gt; war halt ein schnepps idee


    Absolut nicht! [:0] Die Idee ist phantastisch.


    &gt; Allerdinks glaube ich das die sind die CaK aufnahmen später gemacht
    &gt; worden sind und die sonnen rotation der überlagerung ein strich
    &gt; durch die rechnung gemacht hat


    Richtig! Ha: 7:32 UT, CaK: 9:13 UT. Der Umbau dauert eben seine Zeit.


    &gt; Ein unteresante bild konte das kombinieren der Ha und CaK bilder.


    Wie gesagt: Eine Spitzenidee. [:)] Ich habe es einmal versucht und bin bei einem Differenz-Bild gelandet: Ha minus CaK.


    So sieht das aus. Tatsächlich sind sowohl die Ha- als auch die CaK-Strukturen im Bild zu sehen und farblich voneinander getrennt:



    Schöne Woche
    Stefan


    http://www.astromeeting.de

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Wie gesagt: Eine Spitzenidee. [:)] Ich habe es einmal versucht und bin bei einem Differenz-Bild gelandet: Ha minus CaK.


    So sieht das aus. Tatsächlich sind sowohl die Ha- als auch die CaK-Strukturen im Bild zu sehen und farblich voneinander getrennt:


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    WOW!!! an eine Differenz bild hatte ich nicht gedacht. Sieht wirklich cool aus! Danke!!!


    -Matt

  • Hi Staphan!


    Ich habe versucht, den Farbton so zu treffen, wie ich ihn visuell beim Blick durch das Teleskop empfinde.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">SOHO: Ich glaube, SOHO nimmt die CaK-Linie gar nicht auf. Das blaue Sonnenbild von SOHO ist in der Tat eine Eisen-Linie. Man kann die monochromatischen Bilder eben einfärben wie man will.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    So was ähnlich pickeliges mit Rissen läuft da in grau und Magnetismus oder so. [:D]


    Jupp, wie wäre es wenn Du Lila mal in Knackrot umfärbst und dann
    die beiden Bilder überlagerst. Oder H-Alpha in Gelb und CaK in Orange. Mir ist das RosaBlau zu unruhig, es beißt sich irgendwie.


    Mein Sohn meinte dazu so etwas in der Art wie: "Schmusi machste mir mal ne Coca-Cola light warm." [;)][:o)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die anderen von Dir genannten Linien mögen zwar spannend sein, liegen aber meines Erachtens ausserhalb des 'optischen Fensters' unserer Erdatmosphäre (400nm - 800nm), d.h. vermutlich sind diese Linien vom Erdboden aus nicht zu beobachten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mh, soviel ich weiß liggt HE irgendwo im Straßenlampenbereich.
    Orange um die 600nm. H-Alpha ist 665nm? Eisen um die 420 mehrere Banden. CaK liegt auch irgendwo im &gt;400nm.


    Was die allerdings mit Angström meinen ist mir ein Rätsel.
    nm / 10 = A
    Bei den H-Alpha Filtern bezieht sich das auf die "Spaltbreite" des Filters also was da noch durch geht. Je kleiner um so besser.
    Beim Solarmax 90mm verspricht Coronado mind. &lt;0,7. Das PST &lt;1 kommt mit daher. Ihh, wie dick. Ist halt billig. [;)][:D][:I]


    Was aber Soho mit diesen Angaben meint....
    Keinen blassen Dunst ... [B)]


    Alle Angaben sind dreistellig und fangen mit einer 1 an.
    So wäre dann 123A = 1230nm aber ob dass dann z.B die Eisenlinie wäre????
    Allerdings kann es sein, dass da das Dingensspektrometer sitzt, das
    auch die Rover haben. Die messen im IR-Bereich. Aber fotographisch?
    Ma weiß et net....


    Grüße


    Sabine

  • Herbi: Ich ahnte, dass Dir das Differenzbild zusagt [;)], freue mich aber trotzdem darüber.


    Sabine:


    &gt; So was ähnlich pickeliges mit Rissen läuft da in grau und
    &gt; Magnetismus oder so.


    Ich glaube nicht, dass das graue Magnetismus-Bild in der Kalzium-Linie aufgenommen wird. Dieses Bild von SOHO entsteht mit dem MDI-SOI-Instrument, das Wellenlängen von ca. 488 bis 865nm erfasst, während die Kalzium-Linie bei ca. 393nm liegt.


    &gt; wie wäre es wenn Du Lila mal in Knackrot umfärbst [...]
    &gt; Oder H-Alpha in Gelb und CaK in Orange.


    [:D] [:D] [:D]


    Nun ja, so ganz willkürlich will ich es dann doch nicht handhaben. Rot für H-alpha und Violett fürs Kalzium entspricht noch am ehesten der 'wirklichen' Farbe.


    &gt; Mh, soviel ich weiß liggt HE irgendwo im Straßenlampenbereich.


    Weiter unten schriebst Du: He II 304 Å


    Das wären 30,4nm und damit außerhalb des 'optischen Fensters' (400nm - 800nm). Sprich: wird von der Erdatmosphäre geblockt.


    &gt; H-Alpha ist 665nm?


    656.3nm


    &gt; Eisen um die 420 mehrere Banden.


    Nicht Absorptionsbanden mit Emissionsbanden verwechseln!


    &gt; CaK liegt auch irgendwo im &gt;400nm


    Das Coronado CaK hat seinen Durchlass bei 393.4nm. Glück für Coronado, dass das 'optische Fenster' nicht so scharf ist. Schon ab 300nm werden Teile der Strahlung durchgelassen, während es ab 400nm richtig transparent wird.


    &gt; nm / 10 = A


    Yes!


    1 Angström = 0.1nm


    &gt; Was aber Soho mit diesen Angaben meint


    Ich denke es ist die Wellenlänge der elektromagnetischen Strahlung, die beobachtet wird.


    &gt; So wäre dann 123A = 1230nm


    Du meinst sicher 12,3nm. [;)]


    &gt; ob das dann z.B die Eisenlinie wäre?


    Eine Emissionslinie, ja. Nicht die Absorptionslinie nach Fraunhofer.


    &gt; Ma weiß et net


    Naaa, aber man kanns wohl ergründen... [:)]


    Grüße zurück
    Stefan

  • Hi Stephan!


    OK. Schöler Sabine, setzen, sechs. [:I][:o)]


    Ich habe mich mal in die H-Alpha-Technik gelesen.
    Das Fabry Pérot Element, was die Wellenlängenisolation betreit, kann durch justieren bzw. durch die Veränderung des Abstandes nahe zu auf jede Wellenlänge getrimmt werden. Das würde bedeuten, das es im Prinzip mörglich ist sich die Sonne in jeder beliebigen "Farbe" zubetrachten. Wahrscheinlich ist das aber langweilig sonst gäbe es da mehr auf dem Markt. Das einzige was ich im sichtbaren Bereich gefunden habe war eine grüne Koronalinie.


    CS


    Sabine

  • Sabine,


    &gt; Das Fabry Pérot Element, was die Wellenlängenisolation betreit,
    &gt; kann durch justieren bzw. durch die Veränderung des Abstandes nahe
    &gt; zu auf jede Wellenlänge getrimmt werden. Das würde bedeuten, das es
    &gt; im Prinzip mörglich ist sich die Sonne in jeder beliebigen "Farbe"
    &gt; zubetrachten.


    Jepp. Die Anführungszeichen bei 'Farbe' kannst Du weglassen. Es sind ja tatsächliche Farben.


    So ähnlich muss auch das MDI-SOI-Instrument der SOHO-Sonde arbeiten. Auf der verlinkten Seite ist zu lesen:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">The center of the wavelength bandpass is tunable in steps of about 8 mÅ over a range of 377 mÅ centered on the Ni I photospheric absorption line at 6767.8 Å.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    &gt; sonst gäbe es da mehr auf dem Markt


    Ich denke, das ist eine Frage der Kosten. Coronado kommt mit so etwas erst, wenn jeder ein H-alpha- und ein Kalzium-Teleskop gekauft hat... [:D]


    Gruß
    Stefan


    http://www.astromeeting.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!