Lacerta MGEN vs. Prima Luce Eagle vs. ZWO ASIAIR

  • Hallo Ulli
    Im Stecker dieses Verteilers ist eine 10A Sicherung eingebaut.
    Deshalb brauchst du keine weitere Sicherung.
    Zu Info > bei 230V Betrieb ist dafür deine Stromkreisabsicherung des Gebäudes zuständig.
    Gruss Jürgen

  • Hallo Ulli,


    Also wenn eine Sicherung im Verteiler ist passt das schon. Wie gesagt ich bin kein Freund von Zigi Steckern.


    Interessant ist der auf 12V bezogene Strom:
    Also 0,8A bei 12V würde 20Ah/0,8A = 25h reichen.
    Deine 7,5V/2A muss man auf 12V umrechnen da wäre der Strom dann 2A*7,5/12 = 1,25A.
    Daraus folgt ein Gesamtstrom von 2,05A was wiederum zu etwa deinen 10h führt.
    Ich glaube aber nicht das die Kamera konstant 2A zieht. Die würde man nach ein paar Minuten nicht mehr anfassen können so heiß wäre die und dein Chip würde nur noch thermisches Rauschen produzieren [:D]


    DCDC Wandler für 12V von einer 12V Batterie?
    Nutzt du einen Buck/Boost (Abwärts/Aufwärtswandler) umd die 12V stabil zu halten? Wenn du DCDC Wandler nutzt haben die auch einen Wirkungsgrad also Eigenverluste bei der Wandlung. Die können durchaus 20% betragen.


    Batteriekapazität:
    Die Angaben beziehen sich auf einen Fall in dem die Batterie mit einem konstanten genau definierten Strom entladen wird wobei sie vorher unter perfekten Bedingungen geladen wurde. Die Spannung der geladenen Batterie ist dabei 14,4V und nach der Entladung ist bei 10.5V. Ob deine Equipment bei 10,5V noch läuft musst du wissen.
    Bei mehr oder weniger Lade- bzw. Entladestrom stimmt diese Kapazität nicht mehr.
    Ich habe das mal mit 3 nagelneuen Bleigelakkus gemessen und dabei die optimalen Bedingungen (aus dem Datenblatt) nachvollzogen. Ich kam bei Raumtemperatur nur auf etwa 95% der angegebenen Kapazität.
    In der Kälte kannst du auch noch mal 15-20% der Kapazität abziehen.
    Wenn die Batterie älter wird musst du mit weiteren Einbußen rechnen.
    Im Winter sind meiner Erfahrung nach 50% ein guter Anhaltswert im Sommer entsprechend mehr.


    Hin und wieder sollte man Bleibatterien Auffrischen. Das können gute Ladegeräte.


    Mein Rat: Lieber größer dimensionieren oder mehrere Batterien verwenden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!