IC 1805 und IC 1848

  • Moin,


    schon vor zwei Jahren hatte ich begonnen IC 1805 zu belichten, das hat sich dann durch den kleinen Himmelausschnitt hier im Bremer Hintergarten hingezogen, bis dann auch die [OIII] und [SII] Daten gesammelt waren...
    10“ Newton mit ASA-Reducer f/3,6; mod.CI 700 Montierung; Artemis 4021 CCD: 17 x 1200 Sec H-alpha, 23 x 1200 Sec [OIII], 21 x 1200 Sec [SII]



    IC 1848 ist dagegen in zwei Nächten aufgenommen worden nur kam hier eine großzügigerweise geliehene ZWO ASI 1600 MMC zum Einsatz. Die kleinen Pixel und natürlich die Größe des Sensors sind ein hervorragendes Messinstrument um die Justage des Newtons zu überprüfen... man sieht es noch an der linken Seite des Bildes in der vergrößerten Version, mittlerweile ist die Justage fast perfekt.[;)]
    30 x 600 Sec H-alpha, 19 x 600 Sec [OIII], 24 x 600 Sec [SII]



    Vielleicht gefällt auch, wenn nur ein Ausschnitt dieser schönen Nebel- und Sternentstehungsregionen zu sehen sind.


    Viele Grüße und CS

  • Hallo Roland,


    tolle Aufnahmen, die Du uns zeigst! Man merkt, dass da viel Arbeit drin steckt. Die vielen feinen Details sind sehr spannend und laden zum Durchwandern der Bilder ein, man erkennt gut die dynamischen Prozesse die da ablaufen.


    CS
    Jörg

  • Hallo Roland,


    das sind ja mal zwei Bilder die mir ganz hervorragend gefallen. Vor allem weil die Farben nicht ganz so knallig rüber kommen wie sonst oft bei Bildern mit Hubble Palette. Wirklich wunderschön! Gerade der IC1848 gefällt mir, da haben sich die +12h doch gelohnt. Der war auch Ziel meines ersten Mosaiks, aber Deine Version zeigt natürlich deutlich mehr.


    Darf ich fragen welche breite [nm] Deine Filter haben?


    Viele Grüße
    Michael

  • Vielen Dank Jörg, Johannes, Harald und Michael!


    (==>) Jörg: die Bearbeitung der Bilder braucht bei mir immer mehrere Anläufe bis es mir dann auch einigemaßen gefällt.


    (==>) Johannes: hoffentlich ist der Himmel in Schweden etwas dunkler! [:)]


    (==>) Harald: Es muss zwar jedes Mal wieder aufgebaut werden. Dann kann aber, wenn nichts dazwischen kommt, alles Remote kontrolliert werden.


    (==>) Michael: Dein Mosaik gefällt mir auch sehr gut! Hast du eine Farbkamera dafür verwendet? Ich verwende die Baader Filter: H-alpha 7nm, OIII 8,5 nm und SII 8 nm.


    Viele Grüße

  • Hallo Roland,


    Danke für die Info zu den Filtern. Ich mache gerade die ersten Schritte Richtung Schmalband, bin aber noch im experimentellen Stadium mit einer (leider ) ungekühlten monochromen Kamera. Mit ~7nm Filtern bewegt man sich ja noch im Bereich des Bezahlbaren, auch mein H-Alpha hat 7nm. Das spornt an [:D]


    Freut mich das Dir das Mosaik gefällt. Ja, ist mit einer gekühlten EOS 1000Da aufgenommen, dazu ein UHC Filter.


    Viele Grüße
    Michael

  • Abend Roland,


    zwei sehr schöne getroffene IC´s, die Du aufgenommen hast. Wirkt alles sehr real und gerade bei IC 1805 sind für mich Farben und Kontrast supergut getroffen. [:)]
    Top!


    Beste Grüße,
    Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!