Angaben der max. Größenklasse bei Teleskopen ...

  • Hi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Genauso wäre bei der GG eine Norm-GG für bloßes Auge wünschenswert. Dann könnte der Benutzer die GG auch an seine Beobachtungssituation einfach umrechnen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    dein Ansatz zielt wohl darauf ab, dass man bei der Angabe einer Grenzgröße einfach einzelne Parameter normt, die man bei Bedarf auch für sich selbst anpassen kann, um eine präzisierte GG zu erhalten. Das Problem ist, dass man bestimmte physiologische Faktoren meiner Meinung nach kaum quantifizieren kann. Es gibt Menschen, die mit kleinen Geräten von &lt;6" Magnituden von 14 oder 15 erreichen, wenn sie eine halbe Stunde oder länger ein Sternfeld beobachten. Neben Seeing, Transparenz etc. spielen dann auch noch Dinge wie die Körperhaltung, Wohlbefinden und Wahrnehmungsvermögen eine Rolle - wie will man das in einer Formel unterbringen?


    Meiner Meinung nach ist vieles an der erreichbaren GG einfach zu individuell, deutlich individueller als der Spritverbrauch eines Autos.


    Viele Grüße


    Dominik

  • Zeiss Jena gab für die Objektive auch Grenzgrößen an.
    Z.B. fürs AS 100/1000 12,6 mag, fürs 150/2250 13.2 mag.
    Nach welcher Grundlage dies geschah, weiß ich allerdings nicht.


    Gruß Armin

  • Super Beispiel Tassilo.


    Großes Aber: die werte sind nicht so unterschiedlich wie man meint. Wenn man die SPRÜNGE zwischen den Öffnungen anschaut - sind die fast identisch.


    Hier dürfte das Kleingedruckte gelten - da hat Patrick Moore offenbar schlichtweg schlechteren Himmel als Basis hergenommen. Vorstadthimmel etwa. Während Clark den Landhimmel sehr gut trifft von den Werten her.


    Dominik hats ansonsten prima kurz zusammengefasst.


    CS
    Norman

  • Hallo Dominik,


    Eine Normung wäre ganz einfach, z.B., für das bloße Auge hat der Standardhimmel 5.5mag GG. Der absolute Wert dieser GG ist eigentlich irrelevant. Man könnte den Wert auch auf 0mag setzen. Dann würde bei einem Teleskop eben stehen: GG 7mag mehr als mit bloßen Auge. Bei dem Lichtsammelvermögen macht man das ähnlich. Individuelle Unterschiede spielen dann keine Rolle.


    Übrigens, ich bin nicht der Meinung diese Normung wäre jetzt wichtig. Es war nur eine Idee, was man tun müsste, für die Angabe einer einheitlichen GG.
    Wenn eine Normung wichtig wäre, dann für die Position und Größe der Sicherungsnut der Okulare.


    Gruß
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!