Celestron RASA 8" F2

  • Hallo Mario,


    das Gewicht wird mit 7,7 kg angegeben. Mit der kurzen Brennweite sollte das fotografieren dann auch mit Montierungen der 14 kg Klasse (HEQ5, AVX) möglich sein. Das Gerät ist ja nicht für schweres Zubehör gedacht.


    Technische Daten findest du übrigens bereits bei allen bekannten online shops und natürlich bei Bader.


    Grüße Andy

  • Kurz noch ein Wort zu Filtern am RASA 8.


    Es ist tatsächlich schwierig weil nicht viel Platz im Strahlengang ist um Filter zu montieren. Michael Jäger hatte eine eigene Lösung improvisiert die mit seiner Kamera funktioniert. Wir arbeiten an Adaptionen und hoffen das wir etwas anbieten können wenn die erste reguläre Lieferung RASA 8 bei uns eintrifft (Frühjahr 2019). Eine Reservierung bzw. Vorbestellung beim Celestron Händler ist aufgrund des großen Interesses am RASA8 empfehlenswert.


    Viele Grüße,
    Team Baader/Celestron

  • Hallo Zusammen,


    gibt es mittlerweile Nutzer des Rasa 8, welche Erfahrungen gesammelt habe und hier ein wenig berichten möchten?


    Interessieren würde mich das Fokusieren. Es gibt hier Brichte, dass dies nicht sonderlich schwer sein soll. Diese lesen sich aber mehr wie Werbeartikel...


    Wie geht ihr mit dem Einsatz von Filtern um? Es scheint hier bereits Zubehör zu geben. Hier würde mich konkret interessieren, wie der Filterwechsel von statten geht.


    Ich habe bereits herausgefunden, dass einige eine Spinne in die Taukappe integrieren um das Kabel der Kamera herauszuführen, so soll es möglich sein, gleichmäßige Spikes zu erhalten. Ob ein Filterwechsel ohne Entfernung der Raukappe möglich ist, ist dann aber fraglich.


    Grüße Andy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!