Teleskop Erstanschaffung

  • Hallo Adrian,


    bei deinem Teleskop ergeben 6,7mm für M31 schon eine recht hohe Vergrößerung und ist eher für Details geeignet. Das 30mm-Okular passt hier meiner Meinung nach etwas besser, vorausgesetzt, die Austrittspupille ist bei dieser hohen Brennweite noch nicht zu groß (sonst verschwindet M31 im Himmelshintergrund) - das nur zur Brennweitenwahl.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hab ich da was falsch gemacht oder bekommt man da mit der Zeit einen besseren "Blick"? [...] Also wie kann ich da bessere Ergebnisse erziehlen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die verlinkte Zeichnung wurde von einem sehr, sehr erfahrenen Beobachter unter dunkelstem Himmel gefertigt. Das sind auch im Endeffekt die beiden Faktoren, die dir zu besseren Ergebnissen verhelfen: Für Galaxien unter den dunkelsten zugänglichen Himmel fahren und im Laufe der Zeit Erfahrung sammeln. Wenn man einmal unter gutem Himmel die Staubbänder erkennen konnte, weiß man beim nächsten mal sofort, wo und wie man hinschauen muss.


    Wenn man bedenkt, dass die Zeichnung von Uwe mit 4" Öffnung angefertigt wurde, erkennt man, wie wichtig Himmel und Erfahrung bei Galaxien sind. [:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Noch was anderes wie muss ich mir den den Mars bei ca. 188-Facher Vergrößerung vorstellen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Der "etwas größere, sehr helle Stern" dürfte schon Mars gewesen sein. Warum der momentan kein ideales Beobachtungsziel ist, wurde heute in diesem Thread diskutiert.


    Viele Grüße
    Dominik

  • Hallo Adrian,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Im 30mm Okular konnte man sie schon sehr klein erkennen, aber im 6,7mm habe ich es nocht geschafft sie vernünftig zu "fokusieren", d.h sie blieb wie ein weißer "Schleier" ohne wirkliche Detailis<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hast Du bei M31 auch <s>M33</s> M32 und M110 gesehen?
    M33 ist noch innerhalb des Halo,also quasi noch inerhalb von M31. Mit einem Dobson mit 1,20m Brennweite und 30mm Okular kannst Du die Galaxie noch gar nicht komplett überblicken. Du hast etwa 1,5-2° Gesichtsfeld am Himmel, aber die Galaxie, wie man sie auf Fotos sieht, ist insgesamt etwa 3,5° lang.
    Was Du gesehen hast, war nur der Bulge, also die zentrale Verdickung um den Kern. Die Spiralarme sind weiter außen.
    Strukturen (Staubbänder, aber auch mindestens ein Gebiet mit jungen heißen Sternen) siehst Du praktisch nur dort, also im ganz schwach sichtbaren äußeren Bereich, und nur bei ganz dunklem Himmel. Eine mondlose klare Nacht und eine Höhe der Galaxie deutlich höher als 45° über dem Horizont sind von Deutschland aus zwingend erforderlich. Die schwächsten mit bloßem Auge sichtbaren Sterne sollten um 5,8mag haben. Auch das indirekte Sehen solltest Du dazu ein wenig geübt haben.
    Wenn der Himmel nur ein wenig aufgehellt oder leicht dunstig ist, "verschwinden" die Staubbänder in den Galaxien praktisch zuerst und Du siehst keine Details mehr. Viel Öffnung nutzt dabei so gut wie gar nichts.


    Am besten für die Detailwahrnehmung wäre bei deinem Teleskop ein Okular mit 10-20mm Brennweite bzw. 2-4mm Austrittspupille, das ist für die Galaxienbeobachtung generell eine gute Idee. Mit dem 6,7mm Okular solltest Du allerdings im Zentrum den stellar erscheinenden Kernbereich schon sehen können.


    Gruß,
    Martin


    edit: Korrektur

  • Servus,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MartinB</i>
    <br />Hallo Adrian,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Im 30mm Okular konnte man sie schon sehr klein erkennen, aber im 6,7mm habe ich es nocht geschafft sie vernünftig zu "fokusieren", d.h sie blieb wie ein weißer "Schleier" ohne wirkliche Detailis<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hast Du bei M31 auchM33 und M110 gesehen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Du meinst sicher Messier 32. Messier 33 ist im Sternbild Dreieck.


    Ein Tipp zum scharfstellen bei Nebeln und Galaxien:
    Nicht auf einem Nebel scharfstellen sondern auf Feldsterne. Sind die Feldsterne scharf im Okular dann passt auch der Fokus.


    Bei großen Galaxien wie Messier 31 mit verschiedenen Vergrößerungen arbeiten.
    Messier 31 ist sehr groß, auch im Okular. Versuche mit scharfgestellten Teleskop die Galaxie abzufahren, um diese in ihrer gesamten Ausdehnung zu erfassen.
    Wichtig bei der Beobachtung ist auch ein dunkler Himmel, sonst gehen die Strukturen, besonders die beiden sichtbaren Staubbänder verloren und nur der helle Bulge (Zentralbereich) bleibt übrig.


    Und noch eines ist Wichtig:
    Sich Zeit für die Beobachtung nehmen. Mit kurzen oder unruhigen mal eben hinsehen bleiben die meisten Strukturen verborgen.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Mit der Zeit lernt man wirklich mehr zu sehen. Kleinste Helligkeitunterschiede am Rande der Wahrnehmbarkeit kann man immer besser für sich ausmachen und unterscheiden ob man sie wirklich sieht oder nur meint sie zu sehen; vorallem auch mit indirektem Sehen zu arbeiten. Das kann man gut üben und braucht dazu nichtmal ein Teleskop. Man findet Sterne, die bei direkter Betrachtung verschwinden aber wenn man Nachbarsterne ansieht deutlich daneben auszumachen sind.


    Gruß Horst

    Taurus T400 pro , Skywatcher ST120/600, Lunt LS50THa, diverse Ferngläser von 5x25 bis 20x80

  • Vielen Dank für all eure Hinweise,


    ihr sagt ja das man mit dem 30mm Okular nicht die ganze Galaxie erkjennen kann, ich hab (glaub ich zumindestens dass die es war) sie eher sehr klein gesehen.
    Kann es sein, dass ich da dann nur M32/M33 gesehn habe?


    Muss ich einfach des öfteren noch ausprobieren.

  • Hallo A. Wimmer,


    was du gesehen hast ist das innerste Zentrum der Galaxie, den Rest muß sich das Auge mehr oder weniger mühevoll erarbeiten. Sieh Dir hierzu auch mal die von Dir verlinkte Zeichnung an. Gesehen hast Du nur den deutlich weiß gezeichneten Kern.


    Und ja,je nach Mondstand, Stand am Himmel, Wetter und anderer äußerer Bedingungen gibt die Galaxie mehr oder weniger Details preis. Und mit Übung lernt man diese auch zu sehen...



    Gruß Horst

    Taurus T400 pro , Skywatcher ST120/600, Lunt LS50THa, diverse Ferngläser von 5x25 bis 20x80

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!