Backfocusdistanzen von Celestron SCs und EdgeHds

  • Hallo,
    weil es immer mal wieder gefragt wird, habe ich mal aus den technischen Daten, die man bei Celestron Deutschland findet, die dort angegebenen Backfocusdistanzen herausgesucht, immer angegeben vom Blendrohrring (also dem Beginn des Gewindes an der Rückseite):
    Die SCs:
    C 6 127 mm
    C 8 127 mm
    C9.25 139,1 mm
    C 11 139,1 mm
    C 14 152 mm


    Die EdgeHDs:
    14´´ 146 mm
    9,25´´ 146 mm
    8´´ 133 mm


    Das dürften die Backfocusdistanzen sein, bei denen die Systeme die angegebene Brennweite und die beste Korrektur haben sollten.
    Gruß Michael

  • Danke Jürgen,
    aber es gibt im Nachbarforum den Hinweis, dass es da Diskrepanzen zu gemessenen Werten gibt.
    Ich habe nun Baader mal angeschrieben und darum gebeten, das mal aufzuklären.
    Wenn sie geantwortet haben, melde ich mich wieder.
    Gruß Michael

  • Hi Michael, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das dürften die Backfocusdistanzen sein, bei denen die Systeme die angegebene Brennweite und die beste Korrektur haben sollten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Die passende Korrektur bzw. beste Abbildung ja, aber nicht die angegebene Brennweite- siehe auch hier Beitrag von p.e.t.e.r


    https://forum.astronomie.de/th…lage.266554/#post-1366736


    und hier http://www.astrotreff.de/topic…PIC_ID=232178&whichpage=3 in meinem letzten Beitrag Link mit Antwort von Meade http://www.astrotreff.de/topic…PIC_ID=232178&whichpage=3 und zum HD auf Seite 25 des whitepapers http://www.baader-planetarium.de/news/edgehdwhitepaper.pdf


    Die Brennweite bei der angegebenen besten Fokuslage ist immer deutlich größer als die Nennbrennweite des jeweiligen SC.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo in die Runde,
    ok, das könnte ich nachvollziehen (s.unten)
    Herr Risch von Baader-Planetarium hat schon geantwortet
    Für die SCs gibt es folgenden Link vom 4.11.2014:


    https://www.celestron.com/blog…tances-for-celestron-scts
    Dort sind das C 9.25 und das C 11 nur auf den 2´´-Anschluss gleich. Beim C 11 ist die Distanz für den 3´´ Anschluss 151,77 mm.
    Für die EdgeHDs gibt es eine Tabelle aus S. 25 des White Papers zu den EHDs, die genau diese Werte angibt; da übrigens auch das 11´´EHD mit dem gleichen Wert wie das 9.25´´ und das 14´´. Dort variieren die Brennweiten auch etwas in Bezug auf die Nennbrennweite, ebenso die Öffnungsverhältnisse.
    Herr Risch sagt, dass einige Teleskope bezüglich des Backfokus gleich seien, sei auf die Konstruktion der Rückwand zurückzuführen, dass das so passt.
    Ich hoffe, das klärt jetzt diese Frage.
    Gruß Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!