Sky Sensor 2000 - Probleme mit den MT 2-Motoren

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit meiner kürzlich gebraucht erworbenen Vixen Sky Sensor 2000 (Version 1.07). Der Verkäufer versicherte mir recht glaubhaft, dass er das Ding nur einmal im Betrieb hatte und es dann nicht mehr genutzt wurde. Nach seiner Aussage hat ihn nur die Technik interessiert. Sei´s drum... Jedenfalls macht einer der MT-2 Motoren Probleme und weigert sich standhaft, im Dauerbetrieb ruhig zu laufen. Ich habe ihn auf der Rektazensionsachse angebaut und er hat die Angewohnheit, auf dem Felde nach einiger Zeit in mehr oder minder regelmäßigen Abständen einmailige, kurze, ruckartige Bewegungen in beide Richtungen durchzuführen, um dann wieder ruhig zu laufen. Zudem brummt der Motor recht laut vor sich. Gestern war nachgeführte Fotografie zunächst über einen Zeitraum von 6 1/2 Min. möglich, danach verkürzten sich die Abstände auf ca. 2 bis 3 Min. Ich habe den Eindruck, dass das Phänomen insbesondere dann auftritt, wenn die Montierung (GP) stark belastet wird (C 8 und Piggy-Back-Kamera) und es besonders kalt ist. Zurzeit teste ich das System im Wohnzimmer lediglich mit einem TS-Astro Mak 102mm. Da tritt das Problem in sehr viel längeren Abständen von ca. 20-30min auf. Ist der Motor hin oder kann ich das zB. durch die Einstellung des Getriebespiels beheben ? Wenn ja, wie muss das eingestellt sein ? Habe Vehrenberg eine email geschickt, aber leider noch keine Antwort erhalten.

  • Hallo Overmind,


    ich tippe mal darauf, dass die Regelungsparameter für die Motoren nicht richtig eingestellt sind. Im "SetUp" findest Du unter "Teleskop-Koniguration" den Eintrag "Parameter", diese sollten insbesondere bei schweren Instrumenten auf "3" stehen. Dann müssten die Motoren einwandfrei laufen.


    Grüße


    Ernst

  • HI Overmind,


    evtl. ist der Motor auch etwas zu stramm befestigt. Es sollte ein minimales Spiel zwischen den Zahnrädern sein.
    Ich hatte so ein Problem auch mal, als die Befestigungsschraube RA-Achse etwas zu fest angezogen war.


    Ciao,
    Stefan

  • Ja, wie uespie schon schrieb, oft sind die Motoren zu stramm montiert. Ausreichend Spiel muss vorhanden sein. Auch sind die Achsen nicht immer unter Last ganz rund laufend, so dass man das Spiel über die bei verschiedenen Teleskopstellungen und Zahnradstellungen kontrollieren sollte. Oft ergibt sich dann doch eine Kombination bei der es dann 'eng' wird und die von Dir beschriebene Problem auftauchen.
    Sollte das Spiel zu Totzeiten beim Umsteuern führen, kann mit den Parameter Backslash-Kompensation dieses wieder ausgeglichen werden.
    Auch ist darauf zu achten - insbesondere bei zusätzlichem Piggy-Back - dass das Teleskop auf der Montierung in beiden Achsen ausbalanciert ist.
    Die Bedienanleitung enthält eigentlich alle wesentlichen Schritte.
    Hoffe, das dies hilft,
    Guido

  • Vielen Dank für die prompten Antworten. Ich habe jetzt erstmal die Motorparameter auf 3 gestellt und lasse das Ganze zurzeit im Trockenversuch in der guten Stube laufen. Schon wir mal...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!