welchen Lüfter??

  • Hi!


    Was du so da hast oder dir schenken lassen kannst [;)]


    Jeder Lüfter ist besser als keiner. Vielleicht nicht unbedingt so einen nervigen 40mm Notebook Heuler, sondern was Größeres, langsamer Laufendes! Ich habe einen 80mm Netzteillüfter aus einem ausgeschlachteten AT-Netzteil verwendet. Siehe meine HP.

  • Ja, das sollte gehen. Bei 9V läuft er dann noch etwas langsamer, was der Laufruhe entgegen kommt. Wie lange er mit einem 9V-Block läuft, musst du mal ausprobieren. Aber für ein paar Stunden sollte es reichen.

  • Bei mir lief der 12V 0,14A Lüfter mit einem Billig-9V-Block grade mal eine knappe Viertelstunde. Allerdings war der Ladezustand unbekannt. Der Batterieprüfer zeigte aber "voll".
    EIn befreundeter Elektronikfachmann sagte, das mit der nur kurzen Laufzeit sei nicht anders zu erwarten.

  • Hallo!


    Ich denk mir, wenn man lustig drauf ist, könnte man doch eigentlich von der Autobatterie Strom abzapfen. Mit einen entsprechenden Poti könnte man dann die Spannung (Drehzahl) auch variieren. Und Strom hätte man für min. 100 Lüfter!


    Grüße
    Markus

  • Hallo!


    Also ich habe mir bei Conrad eine 250mA 9V NiMH Baterie gekauft, mit der Läuft mein lüfter bei ungefähr 120mA etwas mehr als Zwei Stunden .. es ist aber irgendwie komische Bateri da die keine 8,4V Hat sondern etwas mehr als 9 ... 9,5 oder so...

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und Strom hätte man für min. 100 Lüfter!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> - ganz zu schweigen von den dicken Armen/Muskeln vom Autoanschieben [:D][:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Welchen Lüfter soll ich für mein 130/900 Newton nehmen um ihn hinter den HS zu installieren?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> - entweder PC-Tower Lüfter ausbauen, oder beim elektronik-laden (conrad) kaufen (max. 100mm Durchmesser)
    Stromversorgung - 9V Baterie hält max. 30-45 min - würde stattdessen einen gebrauchten Akku nehmen, man könnte auch eine Roller/Moped Baterie verwenden (reicht für immerhin die ganze Nacht aus) - Gewicht und Leistung akzeptabel.
    Lüfter-Anschluss - saugend (aus dem tubus)
    auch eine seitliche Montage möglich (Loch an der Seite des tubus in Höhe HS)

  • Hallo,


    also ich hab einen Noiseblocker SX2 an mein Scope geschraubt und ein Antivibrationspad (Silikonring) zwischen geklemmt. Der Lüfter, bzw. eigentlich Sauger in meinem Fall, ist die reinste Turbine. Wahnsinn was das Teil wegsaugt.
    Er hängt über ein Poti am Bleigel-Akku (Energiestation).
    Ist wirklich empfehlenswert. Eine Einbauidee gibts auf: http://www.pteng.de
    Aber ich denke die Seite ist hinreichend bekannt! [:D][;)][:D]

  • Hallo,
    also ich habe aus meinem alten Rechner den Lüfter genommen. Das mit der 9V Blockbatterie klappt bestens, und was die " Laufdauer " angeht, nun ich habe diese Batterie seit 6 Wochen daran und die läuft erstaunlicher weise immer noch. Ich muss dazu sagen, das ich den Lüfter immer nur für eine 3/4stunde anhabe zum auskühlen eben.


    Gruß
    Jens

  • hi zusammen,


    [img=right]http://www.erdeundhimmel.de/as…/ventilation/DSCN0578.jpg[/img=right]
    also, hier wurde schon ganz richtig gesagt: jeder lüfter ist besser als gar keiner! hab bei meinem newton sogar nicht nur eine nuckellüfter hinten dran, sondern noch einen querbläser vor dem spiegel. (siehe http://www.erdeundhimmel.de/astro/tuning/ventilation.html).


    pteng (http://www.pteng.de) hat mir aber hier neulich in einem anderen thread mal erklärt, das ein kräftiger sauglüfter hinter dem spiegel aber auch ausreicht, dabei gehts zum einen um die auskühlung des spiegels, zum anderen aber während der beobachtung um das absaugen der "schmutzigen warmluftlinse" direkt vor dem spiegel. ich wollte das zunächst nicht einsehen, das ein hinter dem spiegel montierter sauger quasi um die ecker herum da was wegsaugen kann.


    dem ist aber tatsächlich so! ein sternfreund aus unserem verein, der sich mit heizungen und kamineffekten auskennt, hat mir das erklärt. es geht um strömungseffekte. der sauger hat eine gleichbleibende leistung. dann ist der sog im tubus (großer querschnitt) nicht so doll. in dem schmalen luftspalt (kleiner querschnitt) um den spiegel herum entsteht aber eine art "stromschnelle": die gleiche luftmenge muss um den engeren weg zu passieren eben viel schneller strömen. und genau dabei entsteht zum spiegelmittelpunkt hin ein unterdruck der die warmluftlinse wegsaugt!


    wenn du diesen effekt also nun auch noch nutzen willst, dann muss ein möglichst großer und starker lüfter hinten dran!


    die lüfter von noiseblocker scheinen mir ebenfalls recht preisgünstig zu sein. außerdem bieten die auch die passende drehzalregelung.


    bei einem 10-zöller in unserem verein werden wir die demnächst verbauen. und zwar an einem abnehmbaren "deckel", der sammt lüfter einfach luftdicht hinten auf den tubus gesteckt wird! da brauchts dann noch nicht mal änderungen am tubus.


    als stromversorgung hat sich bei uns 12 v durchgesetzt. entweder direkt als "nackter" blei-gel-akku oder z.b. in so einer "powerstation". eine geringere voltzahl schadet dem lüfter aber auch nix. er nuckelt dann halt nur langsamer ... :)


    viele grüße,


    stephan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!