HII-Region, welcher Filter?

  • Hallo,


    welche Art Filter benötige ich, um HII-Regionen zu beobachten?

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Oh, hier steht die Frage auch.


    Ich kopiere meine Antwort von „drüben“ (Astronomie.de) mal hier rein:


    <i> Hallo Mathias,


    Meinst Du für visuelle Beobachtung? Die rote H-Alphalinie der HII-Gebiete ist so weit im roten, dass sie visuell fast unsichtbar ist. Aber die Nebel strahlen auch noch das Licht der H-Betalinie ab, die im blauen liegt. Deshalb kann man mit einem H-Betafilter reine HII-Regionen beobachten, wie den Californianebel, den Pferdekopf oder Barnards Loop. Aber die H-Betalinie ist schwach, auch mit Filter brauchst Du da gute Bedingungen.


    Die meisten HII-Regionen haben aber auch einen ausgeprägten OIII-Anteil. Deshalb macht ein guter OIII-Filter oder ein UHC-Filter als Erstanschaffung mehr Sinn.
    Empfehlenswert sind die Filter von Astronomik. Die sind zwar nicht billig, aber da stimmt dennoch das Preis/Leistungsverhältnis.


    Bis dann:
    Marcus </i>

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus,


    ;) bin auch in beiden Foren.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Kopiere dann auch mal rüber.


    <i>Hallo Marcus,


    ja, nur für die rein visuelle Beobachtung.
    OIII- und UHC-Filter habe ich schon in's Auge gefasst. Weihnachten steht an ;).
    Auch die Astronomik's sind meine Wahl geworden.
    Dann spar ich mir erstmal die H-Betafilter.


    Besten Dank (y).</i>

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!