Einnorden mit den Teilkreisen

  • Hab ich es endlich geblickt!?
    Einnorden mit den Teilkreisen.
    Mit Stellarium!
    Beispiel:Betageuze
    RA: 5h 55m
    DE: +07°24'
    Sternzeit : 6h49m
    Stundenwinkel : 0h54m
    6h49 - 5h55m = 0h54m
    Oder muss ich noch Sommer Winterzeit beachten?
    Stellarium zeigt ja alles an!


    <font color="limegreen">Überschrift entschärft von Caro. Großschreibung bitte bei ebay und Konsorten lassen. </font id="limegreen">

  • Hallo,
    wedernoch...
    Die Teilkreise benötigst du zum Aufsuchen sehr schwacher Objekte.
    Wobei ich auch davon abrate. Das so genannte Starhopping führt zuverlässiger zum Ziel.
    Es stellt sich eher die Frage, wozu du einnorden möchtest.
    Denn zum reinen Beobachten genügt es, die Rec-Achse sehr grob auszurichten.
    Wenn du fotografieren möchtest sieht es anders aus.
    Aber das solltest du erst einmal verraten. Und auch, um was für eine Montierung es sich handelt.

  • Hallo Gerald
    Möchte es rein aus Wissenshunger lernen.
    Zb.das man mit den Teilkreise auch Polaris einstellen kann.
    Möchte Fotografieren und richte meine SWSA und Exos2 Goto mit einer App ein.Was auch gut klappt.Starhopping klappt auch.Ich habe zb das Problem das ich Polaris nicht richtig sehe.Die Kochab Methode geht auch.Das mit dem Scheinern brauche ich noch etwas Übung.Wie gesagt ist reiner Wissenshunger.

  • OK...das wird schon etwas klarer.
    Wenn du Polaris nicht sehen kannst, bleibt dir nur die Scheinermethode.
    Die Kochab-Methode ist schon sehr hilfreich. Sie ist für längere Belichtungszeiten aber nicht genau genug.
    Bei Belichtungszeiten bis ca. 1 min sollte die Kochab-Methode durchaus genügen.
    Musst du probieren.
    Ich gehe natürlich davon aus, dass in deiner Montierung ein Polsucher mit Strichplatten und Sternbild von UMa vorhanden ist.

  • Ist alles vorhanden.
    Wie gesagt es geht mir nur um den Wissenshunger.Mich haben schon zwei Freunde gefragt wie das geht und ich kann es nicht erklären.Deshalb möchte ich das Auffinden von Objekten auch Polaris mit Hilfe der Teilkreise erlernen.
    Wenn ich Bilder mache richte ich mich nach meiner App damit sind gute 3-5min möglich.Das Scheinern muss ich noch üben.aber klappt auch langsam.
    Sag ja reiner Wissenshunger! Vergleichen wir es so...Ein Auto kann man nicht fahren wenn der Schlüssel fehlt.

  • Moin,


    Einnorden mit Teilkreisen funktioniert schon. Ich habe das jahrelang an einer T-Montierung von Zeiss Jena von einem Südbalkon aus praktiziert. Allerdings muss die Polhöhe (die geografische Breite des Beobachtungsortes) vorab richtig eingestellt sein.


    Dann die Koordinaten eines sichtbaren Sterns einstellen. Deklination direkt aus dem Katalog. Dann den Stundenwinkel berechnen, Stundenwinkel = Sternzeit - Rektaszension des Sterns. Nun die Montierung so lange um die vertikale Achse drehen, bis der Stern im Sucher oder in einem langbrennweitigen Okular sichtbar ist. Fertig!


    Die Methode ist natürlich nicht supergenau - aber für viele Zwecke ausreichend. Im Grunde praktiziere ich sie immer noch (auch wenn die Bude mit Südbalkon mittlerweile Geschichte ist) - nur dass ich an einer 1b-Montierung jezt die Sternzeit einstellen kann und mir eine Subtraktionsrechnung erspare.


    Also: Ich mach das seit mittlerweile 28 Jahren - es funktioniert!


    Früher mit einer Sternzeit-Tabelle und Taschenrechner, heute mit einer Sternzeit-App. [:D]


    Grüße
    Karl

  • Hallo Karl Danke für die Antwort.mache es ja auch mit einer App.Will nur wissen wie das geht mit den Teilkreisen und ob meine Berechnung ganz oben stimmt.oder muss ich noch was beachten bei der Berechnung?Wenn nicht dann hab ich das endlich verstanden.

  • Einnorden mit der Teilkreise geht - auch im tageslicht! Ich genutzt mit meinem Zeiss TM und 1b montierungen erfolgreich die methode seit viele jahre. Da meinem Deutsch recht schlecht sind, kann Ich es leider nicht so grundlich erklären, aber Ich versuche. Es sind eine voraussetztung, dass der Deklinationsteilkreis mit recht hoher genauikeit justiert sind, zum beispiel nach Kolbow (siehe "Handbuch für Sternfreunde", band 1.)


    1. Stativ nivillieren.
    2. Montierung aufbauen und grob einnorden (aber so genau wie möglich).
    3. Fernrohr aufbauen und balancieren, wie üblich.
    4. Fernrohr genau vertikal an zenith pointieren. Mit wasserwaage überprüfen.
    5. Die Deklinationskreis muss nun die geographische breite zeigen.
    5b. Sind dies nicht der fall (und der Dek-kreis genau justiert sind), muss die polhöhe der montierung justiert werden.
    5c. Mit der Dek-feinbewegung das fernrohr an der geographische breite setzten.
    5d. Die polhöhe justieren, bis das fernrohr wieder genau vertikal steht (wasserwaage!)
    5e. Nun sind das Fernrohr genau mit die Meridian einjustiert.
    6. RA-teilkreis drehen, so dass der feste zeiger die Sternzeit zeigt.
    6b. Stundenantrieb starten, falls vorhanden.
    7. Fernrohr im Stunde drehen, bis bewegliche zeiger der RA-position ein bekanntes objekt (Sonne, heller Stern) zeigt.
    8. Fernrohr im Deklination drehen, bis der Dek-kreis der Dek-position ein bekanntes objekt zeigt.
    9. Das objekt muss nun in mitte das gesichtsfeld stehen.
    9b. Falls nicht, muss DER GESAMTE MONTIERUNG in azimuth gedreht werden, bis das objekt in der mitte steht.


    Fertig! Mit etwas übung geht's wirchlich recht schnell und zuverlässig.



    Gruss,
    Thomas, Bornholm

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Hab ich es endlich geblickt!?
    Einnorden mit den Teilkreisen.
    Mit Stellarium!
    Beispiel:Beteigeuze
    RA: 5h 55m
    DE: +07°24'
    Sternzeit : 6h49m
    Stundenwinkel : 0h54m
    6h49 - 5h55m = 0h54m
    Oder muss ich noch Sommer Winterzeit beachten?
    Stellarium zeigt ja alles an<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das sieht gut aus! Sommer-/Winterzeit brauchst Du nicht beachten, das macht Dein Sternzeitprogramm schon! Du musst nur aufpassen, dass das Program "weiß", auf welchem Längengrad Du bist. Wenige km Abstand spielen dabei schon eine Rolle (je nachdem, wie genau Du sein willst/kannst).


    Grüße
    Karl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!