EQ 6 überlastet durch 10"?

  • Hey sternenfreunde:)
    Ich habe letzten Samstag mal wieder mein Teleskop aufgebaut, weil ich vor 2 Wochen einen neuen 10 Zöller erworben habe. Nun meine Frage bzw. Problem:
    Als ich m31 in Zenitnähe beobachtet habe und mich auch noch in andere Objekte neu verlieben wollte [:D] steuerte ich mit meiner EG 6 goto Montierung m82 an...... daraufhin fuhr die Montierung ganz normal los und nach wenigen Sekunden knackte es ganz leicht und die Montierung wollte nicht mehr weiter fahren... [xx(] ich konnte die Montierung nicht mehr bewegen per Handsteuerung.


    Aber als ich die Montierung wieder Neu gestartet hatte funktionierte sie wieder als wäre nichts passiert..[:0]


    Hatte jemand schonmal ähnliches?
    War sie tatsächlich überlastet?
    war das teleskop nicht gut genug austariert?


    Viele Grüße Nicolas[:)]

  • Moin, die alte Standard-EQ6 ist mit 10 Zoll schon sehr stark belastet und es ist alles grenzwertig, was das Gewicht angeht.
    Es sei denn, das Teleskop ist auf extrem Leichtbau getrimmt und hat z.B. einen CFK Tubus.
    Die neue AZ-EQ6 kann wohl ein wenig mehr tragen.
    Vor allem wenn es dann noch ein wenig windig ist, bekommt man meistens kein vernünftiges Guiding mehr hin.
    Das knacken kann verschiedene Ursachen haben.
    Zum Beispiel kann im Getriebe hinter dem Schrittmotor ein Zahn eines Zahnrades übergesprungen sein.
    Oder es hat sich eine Welle ruckartig in der Bohrung des Abtriebszahnrades leer gedreht, weil sich die Madenschraube gelöst hat.
    Das alles hatte ich schon mal.
    Gruß, Rainer

  • Hallo :
    Danke für die schnelle Antwort :)
    Muss ich mit weitern konsequenzen durch das knacken rechnen oder einfach weiter machen wie bisher..?
    Es war auch tatsächlich ein wenig windig...
    Lg Nicolas

  • Hallo zusammen, ich bin sonst eher stiller Mitleser, aber bei meiner NEQ6 ist die Rändelschraube für die auf dem Zeitring der RA Achse mal zu weit rausgedreht gewsen, dann blieb sie an der Fassung für das Schneckengetriebe hängen.
    Vielleicht mal nachschauen.
    Weihnachtliche Grüsse,
    Oskar

  • Hi


    und vielleicht aus meiner Warte: Mit einem 8" f/5 Newton ist eine HEQ-5 Montierung bisher nicht überfordert gewesen. Auch wenn tatsächlich gelegentlich eine kräftige Unwucht ist, z.B bei bestimmten Stellungen (gerade zenitnah) mit schwerem Okular auf einer Seite, weit rausragend über den SP. Das ist ein altes schwarzes Modell der HEQ-5. Vom Prinzip sehe ich keine Schwierigkeit wenn man beides upgraded: HEQ-5 > EQ6, 8" f/5 > 10" f/5.


    Visuell natürlich.


    CS,
    Walter

  • Hallo Zusammen,


    Ich kann mir nicht vorstellen das wegen dem Gewicht eines 10 Zöllers was an der EQ6 kaputtgeht. Ich verwende seit längerem ein C11 problemlos mit der EQ6.
    Ja wenn es windig ist hat der 10" eine größere Fläche und macht das Guiding schwer aber das ist ein anderes Thema.


    Die Mechanik muss das locker abkönnen.

  • Hallo Nicolas,



    ich habe ein TS RC 10" auf meiner EQ6, und wenn es nicht zu windig ist, geht es noch wenngleich definitiv am Anschlag.


    Deine Fehlerbeschreibung klingt fuer mich eher nach einem elektrischen Problem. Koennte es sein, dass der Stecker in der Montierung etwas gezogen wurde und fuer eine ganz kurze Zeit der Strom wegblieb? Auch die Zigarettenanzuenderstecker sind anfaellig dafuer, und die EQ6 mag das ueberhaupt nicht und stuerzt ab.

  • Moin danke für die antworten,
    Ich werde es beim nächsten mal, wenn wieder gutes wetter ist, aufbauen und ausprobieren. Das mit der elektronik ist mir schonmal aufgefallen.. aber merkwürdigerweise hat die Handsteuerung noch koordinaten (ich glaube die wurden aufg 0,0 zurückgesetzt)angezeigt und normalerweise wenn der strom ausgeht, ist es ja so das dann erstmal die klassische einleitung zur einstellung der montierung kommt.:D


    Gruß Nicolas :)

  • Hallo Nicolas,


    Wenn die Elektronik eine kurze Störung hat kann alles mögliche passieren. Elektronik ist mein Beruf und da habe ich schon vieles erlebt. Eine der beliebtesten Methoden des Hackings ist es eben Störimpulse auf die Versorgung zu geben um das System in einen undefinierten Zustand zu bringen.
    Ich habe an meiner NEQ6 (weiß) einen separaten verschraubbaren Versorgungstecker angebracht. Ich benutze keine Zigarettenanzünderstecker mehr, da die sehr unzuverlässig waren, sondern ausschliesslich XLR Stecker. Die sind robust und beweisen das seit Jahrzehnten im harten Bühneneinsatz.[:D]

  • Hallo Nicolas,


    zum Knacken der Monti kann ich per Ferndiagnose weniger sagen ... ich weiß nur, dass ich die Antriebsmechanik/Schneckenspiel meiner EQ6 2x im Jahr vernünftig justiert habe, denn die reagiert auf die Temperaturunterschiede im Sommer und Winter.


    Wenn man dann alles mit Bedacht gewichtsmäßig austariert, läuft die EQ6 mit einem 10"er ganz sicher wie ein schnurrendes Kätzchen. Ich kann das mit gutem Gewissen sagen, weil ich die EQ6 ein paar Jahre lang mit dem noch gewaltigeren Hebel eines 12"er Newton mit f/5,3 (Carbontubus - Gesamtgewicht minimal unter 20 kg) betrieben habe. Das sah dann so aus:

    https://www.astrobin.com/134028/?nc=collection&nce=414


    Mittlerweile habe ich mir (Sparen!:)) eine EQ8 zugelegt, die viel stabiler und windunempfindlicher läuft. Die Stern-Abbildungsqualität hat sich bei dem Upgrade eigentlich überhaupt nicht verbessert, nur der Ausschuß ist jetzt deutlich reduziert.


    Also ... sollte das mit Deiner EQ6 auch knackfrei hinhauen! :))


    LG und always cs! Gotthard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!