Galaxien Tipps?

  • Moin zusammen!


    Mein 8zöller dobson ist am 13.11 angekommen :D tolles teleskop! Soviel dazu...


    Die eigentliche Frage ist: ich habe heute vor mir M51, M101, M81 und M82 vorzuknüpfen... Habe ungefähr 4 Stunden da für Zeit und bei uns ist die Himmels Helligkeit ca. 5.5m bis 6m... (bortle 5-4) kann jemand seine Erfahrungen mit einem ähnlichen scope bei ähnlichen Bedingungen schreiben? Und habt ihr Tipps für mich? Die großen Ziele sind eigentlich: dunkelBände in M82, Spiralarme in M51 und M101, Details in M81 und (vllt könnt ihr ein paar gute nennen?) Supernovae nebel oder sternhaufen IN den Galaxien (fals es welche gibt die mit 8" möglich wären) danke im Vorraus!


    Noah ;)

  • Hallo Noah,


    Heute Nacht steht der Mond lange am Himmel. Der durch den Mond aufgehellte Himmel ist nicht gerade ideal für die Beobachtung von Galaxien und den Strukturen in den Galaxien.


    Um neben den großen Galaxien auch kleine und schwache Galaxien sehen zu können, benötigst du vor allem einen dunklen und transparenten Himmel. Von den großen Galaxien bleibt bei Mondlicht meist nur der helle Kernbereich übrig, Spiralarme und weitere Strukturen gehen im aufgehellten Himmel unter.


    Ideale Zeiten um Galaxien zu beobachten sind der Frühlings- und Herbststernhimmel.
    Anregungen zu beobachtbaren Galaxien gibt es im Projekt "BAfK - Beobachter-Atlas für Kurzentschlossene".
    Ein paar Galaxien habe ich auf meiner Seite beschrieben.
    Aktuelle Supernovae gibt es auf dieser Seite.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Okay danke...


    Bringt es irgendwas wenn der Mond hinter einem großem Haus steht und dann noch hinter einem zweiten und ich stehe vor dem zweiten und schaue in die andere Richtung? Also der Mond wird von 2 großen häusern blockiert und ich schaue in die andere Richtung...


    Gruß
    Noah

  • Hallo Noah,


    Ein Tipp für Galaxien heute Nacht? Wie Gerd schon schrieb: lass es.
    Du hast Dir so ziemlich die ungeeignetste Nacht ausgesucht. Na gut, Vollmond wäre noch ungeeigneter.
    Du kannst dennoch versuchen die Galaxien aufzusuchen und zu identifizieren. Und Dir die Position für bessere Nächte einzuprägen. Aber Detailbeobachtungen und Staubbänder sind heute Nacht ziemlich illusorisch. Nimm Dir lieber ein paar offene Sternhaufen und eventuell ein paar helle planetarische Nebel vor. Noch steht der Schwan sehr günstig und die Milchstraße über Cassiopeia und Perseus bis runter zum Fuhrmann hat viele Sternhaufen, die auch bei Mond noch nett aussehen. Aber für Galaxien brauchst Du eine klare, dunkle und vor allem mondlose Nacht.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hi,


    Gerd hat es ja schon gesagt. Der Mond steht heute lange und vor allem hell am Himmel. Galaxien beobachtet man üblicherweise bei Neumond unter dem dunkelsten zugänglichen Himmel. Erschwerend kommt hinzu, dass der Große Bär gerade nicht viel schlechter am Himmel stehen könnte.


    Aufgrund des tiefen Standes und dem stark aufgehellten Himmel ist es unwahrscheinlich, dass du M51 und M101 überhaupt finden wirst - außer du wartest bis ca. 2 Uhr nachts, wenn UMa höher steht und der Mond von der Bildfläche verschwunden ist. Ich würde dir aber eher empfehlen, bis Mitte Dezember oder Anfang Januar zu warten, wenn du diese Objekte beobachten möchtest. Sinnvollerweise könntest du in der Zwischenzeit dunkle Beobachtungsplätze suchen, sodass du - wenn dann das Frühjahr mit den Galaxien kommt - gut vorbereitet bist.


    Mitte November ist aus meiner Sicht eine undankbare Jahreszeit. Einerseits, weil es oft bewölkt ist, andererseits aber auch, weil die Herbst-Sternbilder den Abgang machen und die Winter-Sternbilder noch ein bisschen brauchen.


    Objekte, die man heute trotz Mond halbwegs gut beobachten könnte, wären Planetarische Nebel und Offene Sternhaufen. Letztere sind einfacher für den Anfang und ich würde mal in Stellarium schauen, welche hellen Sternhaufen in deiner Richtung beobachtbar sind. Gut funktionieren dürften heute beispielsweise M34, M35, M36, M37, M38, M103 usw.


    Viele Grüße
    Dominik

  • Hallo Noah,


    Ein weiterer Punkt ist noch die Höhe der Objekte über dem Hoizont.
    Da sieht es am frühen Abend für Objekte in Ursa Major schlecht aus.
    Was Du ab 21 Uhr versuchen kannst, ist M82. Die ist sehr flächenhell, und oberhalb 200x Vergrößerung solltest Du schon Staubstrukturen sehen.
    Die anderen Galaxien könntest Du morgen vor der Morgendämmerung versuchen, da stehen die dann wieder schön hoch und der Mond ist weg.
    Ein Objektvorschlag wäre noch h und chi Persei unter der Cassiopeia.


    Gruß,
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!