Welches Prisma passt?

  • Hallo!


    Da ich (außer mit einem Coronado PST) nur mit Reflektoren arbeite habe ich keine Erfahrung mit 90° Prismen und brauche daher eure Hilfe.


    Wir möchten gerne neben einem Coronado PST H-Alpha Teleskop ein kleines Teleskop oder einen Sucher montieren und mit Sonnen-Folien-Filter versehen um rasch zwischen H-Alpha und Weißlichtansicht wechseln zu können.
    Somit brauchen wir einen Sucher oder ein kleines Teleskop (nicht größer als das Coronado PST - also so um die 30-50mm/250-400mm) mit 90° Einblick.


    Nun geht es um die Ausrichtung der Sonne im Bild, die natürlich in beiden Abblicken gleich sein soll.
    Im Coronado PST ist das Sonnebild kopfstehend und seitenverkehrt!


    Worauf muss ich also beim Kauf achten bzw. welches Kleinstteleskop oder welcher Sucher mit welchem 90° Prisma liefert die gleiche Bildorientierung wie das PST?


    Danke - ich hab schon viel gelesen aber außer dass meist mit "aufrechtem Bild" geworben wird, was ja genau das ist was ich nicht brauchen kann, habe ich nichts gefunden.


    Danke für eure Hilfe,
    Mario

    https://astronom.at

    8'' Skywatcher Flextube Dobson, 16'' Spacewalk Telescopes Infinity** Dobson, 60/330 TS Apo (Reiseteleskop), Coronado PST Umbau, Binoansatz Binotron 27, Nachtsichtgerät, ...

  • Das Coronadobild ist kopfstehend und seitenverkehrt?


    Ich hab keines, aber das Okular steht ja 90° zur optischen Achse, also denke ich, da ist ein Spiegel drinnen, da müsste das Bild zwar seitenverkehrt sein (W-O) aber nicht auf dem Kopf stehen. [;)]


    lg
    Niki

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: niki</i>
    <br />Das Coronadobild ist kopfstehend und seitenverkehrt?


    Ich hab keines, aber das Okular steht ja 90° zur optischen Achse, also denke ich, da ist ein Spiegel drinnen, da müsste das Bild zwar seitenverkehrt sein (W-O) aber nicht auf dem Kopf stehen. [;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Ja, ist es!
    Es steht definitiv am Kopf! Das ist ja das ungewöhnliche!
    Hier ein Bild vom Innenleben eines PSTs, da ist kein Spiegel drinnen!:


    Mario


    EDIT: Und hier eine Skizze aus dem Netz (auch wenn ich nicht weiß warum das so gezeichnet wurde als würde das Okular nach unten sehen):


    https://astronom.at

    8'' Skywatcher Flextube Dobson, 16'' Spacewalk Telescopes Infinity** Dobson, 60/330 TS Apo (Reiseteleskop), Coronado PST Umbau, Binoansatz Binotron 27, Nachtsichtgerät, ...

  • Hallo Mario,


    mit dem Foto und der Skizze zum Pentaprisma hast Du die Frage selbst beantwortet.
    Im Pentaprisma finden zwei Reflexionen statt, das heißt die Abbildung ist so wie im geradsichtigen Keplerschen Fernrohr.
    Du kannst das Weißlichtrohr geradsichtig verwenden - oder Dir ein Pentaprisma besorgen.


    Gruß & CS Franjo

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrG</i>
    <br />Hallo Mario,


    mit dem Foto und der Skizze zum Pentaprisma hast Du die Frage selbst beantwortet.
    Im Pentaprisma finden zwei Reflexionen statt, das heißt die Abbildung ist so wie im geradsichtigen Keplerschen Fernrohr.
    Du kannst das Weißlichtrohr geradsichtig verwenden - oder Dir ein Pentaprisma besorgen.


    Gruß & CS Franjo
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke - dass so etwas "Pentaprisma" heißt, bringt mich schon mal deutlich weiter - das wusste ich nicht!


    Danke, Mario

    https://astronom.at

    8'' Skywatcher Flextube Dobson, 16'' Spacewalk Telescopes Infinity** Dobson, 60/330 TS Apo (Reiseteleskop), Coronado PST Umbau, Binoansatz Binotron 27, Nachtsichtgerät, ...

  • Hallo Mario,


    Pentaprismen waren früher als Sonnenprismen für Weißlicht verbreitet,
    sind aber inzwischen weitestgehend durch Herschelprimen und Objektivfilter abgelöst worden.
    Die Suche könnte sich also als schwierig erweisen.
    Eine Möglichkeit wäre, so etwas in ein Zenitspiegelgehäuse einzubauen:
    https://www.ebay.de/itm/2-x-90…0oAAOSwpw5bzLMJ:rk:2:pf:0


    Die Rückwand des Gehäuses müsste entfernt und durch eine Lichtfalle ersetzt werden.


    Gruß & CS Franjo

  • Yepp! :)


    Wenn bei jedem Teleskop hinten ein Pentaprisma sitzt, schauen die Bilder auch gleich aus! :)
    Toll, dass Du das Schnittbild und das vom offenen Coronado gefunden hast, war mir neu, das Innenleben!


    Was ich fand, klingt logisch: "Ein Pentaprisma mit nicht verspiegelten Flächen kann zur Sonnenbeobachtung eingesetzt werden. An jeder reflektierenden Fläche verlassen etwa 96 % des Lichts das Prisma, so dass am Ende nur noch 0,16 % der ursprünglichen Lichtmenge (und Wärmemenge) zur Beobachtung übrig bleiben. Für visuelle Beobachtungen muss aber dennoch zusätzlich ein lichtschwächender Filter (Neutraldichtefilter oder Polarisationsfilter) vorgesetzt werden."


    https://de.wikipedia.org/wiki/Pentaprisma


    lg
    Niki

  • Hallo Mario,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Sselhak</i>
    <br />Danke!


    So eines sollte somit passen, oder?
    https://teleskop-austria.at/penta90LA_Lacerta-Pentaprisma-1


    Mario
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    das passt. Das ist aber verspiegelt ("Lichtdurchlass: 97%").
    Du brauchst also zusätzlich den Folienfilter vorn.


    Gruß & CS Franjo


    P.S. Das Pentaprisma hat wegen zwei Reflexionen einen längeren Lichtweg als ein Zenitprisma bzw. Zenitspiegel.
    Frag am Besten mal beim Händler nach.
    Wichtig, damit Du in den Fokus kommst!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!