Astrofotos "Samsung S9 plus" Sterne verschmiert

  • Hallo und guten Tag habe mein Samsung S9 plus nun einmal auf den Himmel gerichtet. Bei den Jpgs und RAW Aufnahmen fiel mir auf, dass die Sterne im Gegensatz zu meinen beiden anderen älteren Smartphones nicht mehr exakt punktförmig abgelichtet werden.
    Belichtungszeit 10 Sekunden bei allen Geräten. Natürlich war alle Smartphones fest montiert.


    Auch gibt es diese strichförmige Artefakte und die Sterne.
    Kann dies jemand mit seinem Samsung S9 plus nachvollziehen? Dann würde ich das Gerät eventuell zurücksenden wenn ihr bessere Ergebnisse erzielt.




    Selbstauslöser ISO 800 Belichtungszeit 10 Sekunden Weißabgleich automatisch Blende 1,5. Bei Blende 2,4 wird es etwas besser und die verschmierten Sterne werden punktförmiger abgebildet.






    https://www.bilder-upload.eu/bild-42df06-1542538437.jpg.html


    URL=https://www.bilder-upload.eu/bild-42df06-1542538437.jpg.html][/URL

  • Hallo Enrico,


    1. Wie wärs mit ´ner richtigen Kamera?


    2. Wenn es eine richtige Kamera wäre, würde ich auf die normalen Abbildungsfehler und eine leichte Verkippung bei Offenblende tippen. Auch Objektive von DSLRs musst man in der Regel um zwei bis drei Stufen abblenden um punktförmige Sterne zu erhalten. Wenn Du bei f/2,4 eine gute Sternabbildung bekommst, ist das doch super. Mit meinem Canon 200mm 2.8 L musste ich auf 3,5 oder 4 runter um perfekte Sterne bis in die Ecken zu bekommen.


    Die Artefakte sind die normalen komaähnlichen Verzeichungen, die jedes schnelle Objektiv bei Offenblende hat. Das einzige das man bemängeln könnte, ist dass sie nicht genau symmmetrisch zur Mitte sind. Da ist wie gesagt vermutlich das Objektiv etwas verkippt.
    Aber mal im Ernst: für solche Experimente ist die Handykamera auch nicht gebaut. Wenn es Dich stört, reklamiere das Handy, vielleicht hast Du beim nächsten mehr Glück. Vielleicht stößst Du da aber auch schon an die Grenzen der Fertigungstoleranzen. Überlege mal, wie winzig das Kameradingens ist. Ums Abblenden wirst Du aber vermutlich nicht herum kommen.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Danke für deine Antwort, aber das alte Smartphone hatte mit Blende 1,7 nicht solche verschmierten Sterne. Ich besitze auch eine Nikon d810. Mir ging es aber gerade darum ob andere an ihrem Samsung S9 plus die gleichen Probleme haben.
    Den Vergleich zur Profi DSLR und zu einem anderen Smartphone mit ähnlichen Öffnungsverhältnis habe ich ja. Ich wollte also ausschließen ob das Telefon eine Software oder Hardware Fehler aufweist.


    Auch bei Blende 2,4 gibt es diese Halos bzw. verschmierten Sterne.

  • Möchte gern noch einmal in die Runde fragen:


    Wer kann mit seinem Samsung S9 plus eine Aufnahme des Sternenhimmels anfertigen nund hier posten?


    Einstellung Pro Mode
    Iso 800
    10 Sekunden Belichtungszeit
    Blende 1.4


    Selbstauslöser bei statischer Kamera/Stativ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!