NGC 2169 der "37" cluster

  • Hallo, Kollegen,


    den "37"er Cluster, NGC 2169, im Norden des Orion, kennt Ihr doch sicher alle und habt ihn nicht vergessen?


    APO 80/480 ohne Filter mit Canon 77, 5x3 min bei ISO 400, auf NEQ6 und manuell geguidet.



    viele Grüße und häufiger cs
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    Irgendwie freu ich mich immer , was von dir zu lesen oder sehen zu können. Ich verfolge das schon über Jahre, wahrscheinlich auch deshalb, weil du immer noch mit den Äuglein Guidest. Ich hab das auch lange gemacht. Mittlerweile lässt bei mir die humanoptik nach[:)] und ich nutze den Mgen. Hab da aber auch schon schlechte Erfahrungen gemacht, wenn ich die lesebrille vergessen hatte. Da geht, trotz moderner Technik nix.



    Ich wollte nur nochmal weiterhin gutes gelingen wünschen.





    Viele Grüsse

  • Hallo, Alex,


    vielen Dank für Deinen Kommentar!
    Das Guiden mit den Augen lohnt sich bei mir bei meinem hellen Himmel eigentlich nur noch bei Filteraufnahmen. Ansonsten bin ich ohne Filter bei "stand-alone" 30 sec (DSLR; Fernbedienung eingerastet) und etwas höherer ISO schnell "hintergrundlimitiert" (Histogrammspitze bei ca. 30%).
    Da lohnt sich ein m-gen hier kaum.


    Der Sternhaufen ist 5,9mag hell und kann auch sehr einfach visuell betrachtet werden! Nur die Farben sieht man nicht so gut[:D].
    Um die hellsten Sterne soll es einen kleinen Reflexionsnebel geben (Bild von Rick_J auf CN); so etwas kann ich hier bei meiner hohen LV nicht aufnehmen.


    viele Grüße und cs
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    ungewöhnliches Motiv hier - danke fürs Zeigen! In der Tat ist der Haufen visuell auch klasse - zuletz im 12"Dobson. Ist aber schon eine Weile her und so hab ich - mich an Dein Post erinnernd - kürzlich mit dem 72mm Röhrchen da hinbewegen wollen. Hatte aber nicht mehr im Kopf, wo ich suchen muss - Sternbild hab ich mir nicht gemerkt. Hatte irgendwo nordwestlich von Gemini gesucht...


    Als danke für die Erinnerung!


    Beste Grüße
    Norman

  • Hallo, Norman,


    Danke fürs Kommentieren!
    Ich bin durch den amerik. Kollegen Rick_J auf die Idee gekommen, der im Laufe der Jahrzehnte über 1000 Galaxien und auch mehrere 100, meist kleine schwache Sternhaufen fotografiert hat; alle mit seinem Meade 14" bei f/10.
    Hier der link für NGC 2169:
    http://images.mantrapskies.com/catalog/NGC/NGC2169/index.htm


    Hattest Du mit dem Dobson auch einen schwachen Reflexionsnebel an den nördlichen hellen Sternen gesehen?


    viele Grüße und häufiger cs
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!