Um die Cassiopeia mit dem Trolley

  • Hi Thomas, Ben, Haley und Walter,


    danke euch für die netten Rückmeldungen!


    Arbeitswoche... jein. Hatte am Feiertag die Woche davor gearbeitet und hatte einen Tag gut. Nur war da eigentlich Montag vorgesehen zum Freinehmen. Das Wetter spielte nicht mit und musste dann mit dem Chef rangeln, dafür Dienstag erst frei zu nehmen. Zum Auspennen halt.


    Trolley durch die Stadt kommt nicht in Frage. Demnächst kauf ich mir noch ne Schürze ... [:D][;)]
    Nee, aufm Rücken ist praktischer durch die Stadt. Habs auch nur knap 10 min zum Bahnhof, je nachdem, wie es mit den Ampeln klappt.


    Die Ringlinie kenn ich schon Haley, logo :) Bin ich tagsüber mal mitgefahren und habe damals das Durchschnittsalter der Fahrgäste brutal gesenkt ;-)) War eine schöne Fahrt, tolle Gegend da drumrum.


    Haley, wir müssen da echt mal zusammen hochlatschen :)


    Wie Eulennebel Walter? Hm... ich hab dda mehr so zwei gerade Hälften in Erinnerung - mit viel Fantasie hätte ich einen "Z-Cluster" draus gemacht :)
    Ja die Haufenkombis kommen je nach Gerät durchaus unterschiedlich. Das ist ja das tolle, wenn man mehrere verschiedene Öffnungen/ Sehfelder hat. Insofern lohnt´s sich immer, selber zu probieren, egal was einer schreibt :-).


    Schöne Grüße
    Norman

  • Hallo zusammen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: BenN</i>
    <br />Über den Sternhaufen NGC 609 hatte ich mich auch schonmal hier im Forum mit Rene unterhalten. Der war ja in meinem 120mm Refraktor indirekt als schwaches Fleckchen auszumachen, ich hab ihn aber nicht in meinen 5-Zoll Offene-Haufen Bericht mit aufgenommen, weil er sich für diese Öffnung visuell sicher nicht "lohnt".<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Recht haste Ben, das hatte ich total verdrängt. Kernaussage damals wie heute ist aber die gleiche geblieben.


    Heute zog der Himmel bei uns unerwartet auf. Die Gelegenheit habe ich genutzt, um einige von Norman vorgeschlagenen Objekte nach zu beobachten.
    Da die Gelegenheit eher unverhofft kam, habe ich mir den 4-Zöller geschnappt ...


    ... und als erstes mal an der Universitätskette um NGC 7788 und 7790, Harvard 21, King 12 und Frolov 1 abgearbeitet. Berkeley 58 ist mir durchgerutscht. Trotz meiner Sternhaufenaffinität habe ich mir die noch nie angeschaut. Nach Normans Empfehlung dachte ich, wird es aber mal endlich Zeit [;)]
    Und recht hast Du. Auch mit 4" ein schönes Erlebnis. Bei 30-facher Vergrößerung zeigten sich die meisten der Sternhaufen als kleine milchige Nebelchen, hier und da ein paar Lichtpünktchen in den Nebeln erkennbar. Einzig Harvard 21 zierte sich noch ein wenig, sprang dann aber bei 70-fach aus seinem Versteck.


    So beeindruckt und dunkeladaptiert hab ich dann zu <font color="orange">NGC 609</font id="orange"> ans andere Ende von Kassiopeia rüber geschwenkt. Den 12 mag hellen Stern am südwestlichen Rand konnte ich problemlos sehen, vom Sternhaufen selbst war in allen Vergrößerungen bis 210-fach leider kein Schimmer zu sehen. Bei 130-fach dachte ich mal kurz ... ne ... kurz reicht nicht. Ben, vielleicht stellen Deine 5" unter richtig gutem Himmel die Untergrenze für NGC 609 dar. Vielleicht schafft es ja ein anderer, den Haufen mit 4" zu erhaschen. Die Öffnungsangabe im isDSA 4" halte ich aber für zu ambitioniert. Vermutlich ist da wirklich ein Vordergrundstern in die Kontrastreserverechnung mit rein gerutscht.


    Und dann dachte ich mir noch, springste mal über Deinen Schatten, surfste mal zum angepriesenen Embryo Nebel.
    Über Stock und Stein ... nein, über Stock 5 nach Berkeley 63 (übrigens mit 4" gut zu sehen - Mindestöffnungsangabe im isDSA 8") und NGC 886 ... dann doch irgendwann beim ersten Nebel <font color="orange">NGC 896</font id="orange">, ein Teil des Herznebels angekommen. UHC ins 20 mm Nagler geschraubt und ... juhu, holla, ist der Bubbel einfach, kompakt, diffus und indirekt leicht zu halten. Gut gut, das ist ja auch der hellste Teil des Herznebels.
    An <font color="orange">IC 1805</font id="orange"> hingegen habe ich mir die Zähne ausgebissen. Klar, mit UHC leuchtet es zwischen den Sternhaufen NGC 1027 und Melotte 15 sehr auffällig, aber das habe ich den Sternen zugeschrieben. Trotzdem ein schöner Anblick.
    Vielleicht habe ich ja bei <font color="orange">IC 1848</font id="orange"> dem Embryo Nebel mehr Glück. Hm, anfangs bei 30-facher Vergrößerung und UHC schwierig. Das gleiche Leuchten zwischen zwei Sternhaufen. Hier Collinder 34 und Collinder 32. Hier bin ich mir trotzdem recht sicher, dass das der Nebel gewesen sein könnte. Die Nebelspur war zwischen den Sternhaufen nämlich ein wenig nach Norden verbogen, etwas abseits der hellsten Sterne in der Region. Sicher bin ich mir nicht. Hier würde mich interessieren, ob andere mit gleicher Öffnung ähnliche Erfahrungen gemacht haben.


    Weil ich meine Emissionsnebel-Phobie nun überwunden habe und mutig geworden bin durch die Beobachtungen gerade, dachte ich mir, schwenke ich mal zum südlich im Perseus liegenden <font color="orange">NGC 1491</font id="orange"> (Fossil Footprint). Da war ich auch noch nie, der Pfeil klebt aber schon ewig an dem Objekt im Atlas.
    Wieder erstmal über eine Sternhaufenspur NGC 1513, NGC 1545 und NGC 1528 sowie FSR 667 an die Stelle herangetastet. Mit dem 20 mm Nagler rüber geschwenkt zu NGC 1491. Moment, das ist ja schon etwas zu sehen ohne Filter. Ein kleiner schwacher Nebelhauch, der sich westlich um einen schwachen Stern schmiegt. UHC in Okular geschraubt ... holla, ein richtig fetter nebliger Klecks, im Westen gut abgegrenzt, im Osten etwas diffuser. Im isDSA steht zwar [OIII] als Empfehlung, ich fand den Nebel das aber diffuser und nicht ganz so eindrucksvoll.


    Ich glaube, ich lasse Emissionsnebel in Zukunft nicht mehr links liegen, wenn ich bei meinen Exkursionen daran vorbei komme.
    Das hat heute echt Freude gemacht. Ich habe dann aber trotzdem Schluss gemacht, die Arbeit vom Tage machte sich zunehmend im Rücken bemerkbar.


    So Norman, siehste. Das kommt dabei raus, wenn Du hier Deine Berichte im Forum veröffentlichst. Ich bin sicher nicht der einzige, der mehr oder weniger intensiv Deinen Spuren am Himmel folgt [:)]


    Viele Grüße


    Rene


    Übrigens NGC 1528 hatte ich vor zwei Monaten das erste Mal im Fernglas,der war richtig imposant. Muss ich noch loswerden. Den würde ich zu den Top 10 NGC-Sternhaufen für Ferngläser zählen.

  • Moing Rene,


    danke für Deine Beobachtungen, mit 4"er - cool.


    Also wenn der 609er bei Dir nicht ging mit 4", brauchste nicht lange raten was mein nächstes Projekt ist [:D]


    Der Embryo ist ja so groß, das ist wohl nur eine Sache von Transparenz und nicht Öffnung schätze ich.


    Meinen Spuren folgen - sehr gern [:)]. Das kann man praktisch als Konzept bezeichnen, welches ich in der "Abenteuer Astronomie" aufziehen wollte. Bissel anders sogar noch, nämlich zudem das eine oder andere Objekt gemeinsam zu probieren, welches vermutlich noch nie einer probiert hat. Gemeinsam in der Form, dass ich etwas vorstelle, was ziemlich sicher bis 100%ig noch keiner kennt und vor allem auch ich als Schreiberling noch nicht besucht habe. Dann rennen alle inkl. mir los und probieren das neue Objekt und dann werden die Ergebnisse beim "nächsten mal" verglichen/ präsentiert.
    Meine Idee war dabei, dass dem Artikelschreibenden eben nicht nachgeeifert wird, hinterherbeobachtet wird, sondern man in gewisser Weise interaktiv auf Augenhöhe mehr oder minder gleichzeitig probiert, beobachtet, anschließend miteinander vergleicht.
    Was den kommenden Winter betrifft insofern kleiner Spoiler - ich freu mich drauf, zusammen mit euch ein paar völlig neue Objekte zu probieren, die ich in der kommenden "Abenteuer Astronomie" vorstelle.


    Sorry für die themenfremde Einflechtung, aber bei Renes Vorlage wollte ich das nicht ungenutzt lassen [:D]
    Ist das Werbung? Keine Ahnung. Ich verdiene ja nix dran wenn sich jetzt mehr das Heft holen... hm. Freu mich einfach auf den Austausch dann zu den Objekten.


    Schöne Grüße und angenehmen Sonntag
    Norman

  • Moin Norman,


    das klingt verlockend. Kleiner Haken an der Geschichte. Ich habe die AA nicht abonniert und die letzte Ausgabe wird es auch nicht am Kiosk geben.
    Kannste vielleicht nach Erscheinen der AA hier im Forum auch einen kleinen Abriss geben? Es ist vermutlich ohnehin besser, wenn wir hier die Beobachtungserfahrungen zusammentragen. War sicher auch Deine Vision.
    Bin gespannt ... auch was Du mit dem Kleinen Röhrchen an Herz und Seele reißt.


    Viele Grüße


    Rene

  • Hi Rene,


    meine Vision war da zunächst, dass ich in den kommenden Ausgaben in einem kleinen Kästchen meine eigenen Ergebnisse des vergangenen vorgeschlagenen Objekts präsentiere, wo sich der Leser idealerweise drauf freut, was der "große Autor" ;) im Vergleich zu den eigenen Beobachtungen gesehen hat :) So wäre meine Hoffnung gewesen, dass das dem ganzen eine neue Komponente verleiht, die über´s pure Lesen hinaus geht.
    Das hier danach im Forum zu präsentieren war da zunächst nicht die Idee und sicher nicht frei von Schwierigkeiten. So auch gerade jetzt. Früher oder später hätte ich in dem AA-Forum ggf. was dahingegend überlegt - zusammen mit dem Chefredakteur.


    Es ist vielleicht die geschickteste Variante, dass für diesen Fall hier einer von euch dann einfach den Artikel aufgreift und ein paar Objekte daraus vorstellt. Dann kommt man um das Rechte-Glatteis wohl am besten rum ;)


    Jedenfalls solltet ihr schonmal eure Fangspiegelheizungen reparieren und ein gutes Plätzchen suchen [:D]


    Beste Grüße
    Norman

  • Moin Norman,


    ich komme gerade wieder im Forum vorbei und finde Deinen unterhaltsamen, informativen und anregenden Bericht. Spät, aber trotzdem: vielen Dank dafür, der hat mir wieder viel Spaß gemacht.


    Von den Objekten her erinnert mich Dein Bericht ein wenig an meine Oktoberbeobachtungen, die mir noch ganz gut in Erinnerung sind. Da finde ich das wieder sehr spannend, die Eindrücke zu vergleichen. Und das macht mich mit meinem Beobachtungsplatz wieder ein bißchen zufriedener.


    Ich bin aber doch nochmal neugierig: meinst Du mit einem Trolley so ein Vehikel, mit dem ältere Damen auf dem Wochenmarkt unterwegs sind? Schafft sowas echt 30 kg? Spontan könnte ich mir für solche Aktionen ja auch einen ordentlichen Kinderwagen (sollte auch hinsichtlich der Transportbedingungen der Öffis undramatisch sein) als geeignet und auch etwas gefedert vorstellen. Ne Sackkarre irgendwie eher nicht, das längere Bergaufschieben stelle ich mir damit blöd vor. Wobei, man soll vernünftige Sackkarren nicht unterschätzen, man bilde einen Satz mit Sackkarre - Amboß - U-Bahn... Vielleicht müßte man mal beizeiten ein wenig über die ultimative Astro-Transportkarre grübeln, das wäre sicher ein lustiges Projekt, um Alu schweißen zu lernen...



    Viele Grüße von


    Marcus

  • Hallo Marcus,


    danke Dir - freut mich :) Find ich auch, das Vergleichen macht immer Spaß.


    Richtig, ist ein Oma-Vehikel. Es gab so im Boden wegen den Rindern vergitterte Passagen, wo ich es drüberheben musste. Also da hatte ich schon bissel Bedenken, hat sich bissel durchgebogen. Aber auf der glatten Straße rollend weit stabil genug.


    Rene, ich hab den 609er gestern Abend mal im 72mm-Röhrchen probiert - bei 90% Feuchte und aufkommendem Zirren- oder Hochnebel-Gesuppe. An sich aber fast wolkenlos. Bei 50fach schien mir ganz selten und ganz schwach was Nebliges zu erscheinen aber muss auch ich als ungesehen einstufen.
    Probier ich nochmal, diese 11mag (Steinicke) sollten doch kein Problem sein an sich...


    Schöne Grüße und CS
    Norman

  • Hallo Norman,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: NormanG</i>
    <br />Rene, ich hab den 609er gestern Abend mal im 72mm-Röhrchen probiert - bei 90% Feuchte und aufkommendem Zirren- oder Hochnebel-Gesuppe. An sich aber fast wolkenlos. Bei 50fach schien mir ganz selten und ganz schwach was Nebliges zu erscheinen aber muss auch ich als ungesehen einstufen.
    Probier ich nochmal, diese 11mag (Steinicke) sollten doch kein Problem sein an sich...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hm, interessant! Den 12 mag-Stern südwestlich habe ich beim letzten Mal mit 4" problemlos indirekt erkennen können.
    Als Grenzen für 4" habe ich mir irgendwann mal 13m5 (Punktquelle) bzw. 12m5 (Fläche) notiert.
    Der Haufen hat eine Gesamthelligkeit von 11 mag und eine Flächenhelligkeit von 13m1 und die hellsten Sterne sind alle gerötet lt. DSS. Vielleicht bin ich auf dem Holzweg, aber für die Sichtbarkeit setze ich doch sicherlich die Flächenhelligkeit an, oder? Dann wäre der Haufen in der Tat grenzwertig mit 4".
    Soviel zur grauen Theorie. Halten wir es aber weiterhin nach dem Motto: Einfach druff halten! [:D] Ich muss nur mal eine Nacht mit etwas weniger Luftfeuchte und guter Transparenz abwarten.


    Viele Grüße


    Rene


    PS: Wer hätte gedacht, dass so ein unscheinbarer Haufen mal soviel Aufmerksamkeit hier im Forum verdient. Bei Mathias seiner Beschreibung mit 18" könnte ich das ohne weiteres unterschreiben. Da macht der Haufen etwas her...

  • (==&gt;)Rene,


    Na dann werfe ich noch meine Zeichnung dazu mit rein. Beobachtet hatte ich den Haufen auf der Wasserkuppe (Rhön) bei guter Transparenz, das Seeing hatte ich mit mäßig-ok bewertet.


    Zeichnung mit 18"


    Liebe Grüße
    Mathias

  • Moing Jungs,


    Rene, diesen südwestlichen 12mag-Stern hab ich auch im 72mm-Röhrchen noch recht gut aufblitzen sehen bei 50fach. Den hab ich mir auch als marke gemerkt. Ist ja der hellste Stern fast mittig in Mathias´ Zeichnung, leicht rechts unterhalb der Mitte.


    Achso - und Sichtbarkeit ist immer ´ne individuelle Objektgeschichte mit Mischung Flächenhelligkeit und Gesamthelligkeit. Primitiv gesagt Gesamthelligkeit und Flächenhelligkeit irgendwie gemittelt.


    Weeßte ja - genau, einfach druff ;)


    CS
    Norman

  • 'n Abend zusammen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Rene, ich hab den 609er gestern Abend mal im 72mm-Röhrchen probiert - bei 90% Feuchte und aufkommendem Zirren- oder Hochnebel-Gesuppe. An sich aber fast wolkenlos. Bei 50fach schien mir ganz selten und ganz schwach was Nebliges zu erscheinen aber muss auch ich als ungesehen einstufen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ich habe NGC 609 heute mit dem 80mm-Apo beobachten können, unter <s>Dorfhimmel</s> Landhimmel bei mittlerer Transparenz. Nach dem, was ich hier gelesen habe, stellte ich mir die Suche schwieriger vor als sie es letztendlich war. Indirekt blitzten immer wieder ca. ein halbes Dutzend Sterne hervor. Im 12er Delos wirkte der Haufen klein, ziemlich lichtschwach und aber auch kompakt, d. h. recht deutlich abgegrenzt.


    NGC 637 und 559 hatte ich auch noch drin, beide sichtbar heller als 609. Mehr oder weniger zufällig bin ich dann auch noch in die Gegend von NGC 654 gestoßen. Verglichen mit den vorherigen Haufen wirkte der richtig brilliant. Schon witzig, wie viele Haufen sich allein in der "unteren" Hälfte von Kassiopeia herumtummeln. [:)]


    Viele Grüße


    Dominik

  • Hallo Dominik,


    da gehts mir exakt wie Rene mit NGC 609... komisch.
    Bist sicher, dassde richtig warst? Bissel Skepsis muss ich da zugeben ;)
    Zumal Mathias mit 18" jetzt auch nicht von sooo hellen Einzelsternen berichtete. Da die aber teilweise um die 14 mag haben, ist das mit 80 mm schon möglich. Aber man kann sich in dem Haufengewurschtel in Cas schon echt verirren.


    So hab ich letzte Nacht wegen der Klaue nochmal geguckt und hab ne halbe Stunde am falschen Ende vom W gesucht weils halb aufm Kopf stand - so eine Sch... [:D]


    Hypermüde Grüße
    Norman

  • Hallo zusammen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bist sicher, dassde richtig warst? Bissel Skepsis muss ich da zugeben ;-)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    nun, innerhalb des "flachen" Dreiecks der Kassiopeia (also auf der Seite von Segin), gibt es nur NGC 637, 559 und 609. Alle drei habe ich nacheinander aufgesucht und habe insgesamt 3 verschiedene Sternhaufen vorgefunden.


    Natürlich hab ich mir vorher überlegt, wie ich den Haufen am sichersten finden kann:


    Beim Aufsuchen ging ich so vor, dass ich mit Segin, Ruchbah, Tsih und einem erdachten Punkt ein <s>Trapez</s> Parallelogramm bildete. Dann konzentrierte ich mich auf die Linie zwischen dem erdachten Punkt und Segin. Wenn man auf dieser Linie auf ca. 1/3 der Länge Richtung Segin wandert, landet man im Sichtfeld von NGC 609. Hilfreich zur sicheren Bestätigung waren einerseits die beiden Feldsterne in der Nähe des Haufens, aber auch der deutlich hellere Stern HD 9811. Wenn man die Linie zwischen den beiden genannten Feldsternen in Richtung des Sternhaufens ca. 6x verlängert, sollte man knapp neben HD 9811 landen.


    Das alles hat wunderbar gepasst und deswegen gehe ich davon aus, dass es sich auch wirklich im 609 handelte.


    Viele Grüße


    Dominik

  • Hallo Leute,


    jetzt muss ich auch schnell noch was zu NGC609 sagen:
    Ich konnte ihn schon mehrfach recht gut sehen, aber nicht mit 70mm oder etwas mehr, sondern mit einer Null mehr.
    Im 28er ist er gut zu erkennen mit einem Dutzend oder etwas mehr 14mag Sternchen.
    Dass der mit weniger als 4Zoll zu erkennen ist, ist eine tolle Leistung. Hut ab!


    cs
    Timm

  • Servus Norman


    Danke für dein Bericht! Immer ein Klassiker, vor allem gefällt mir das du solche Unternehmungen spontan einfach durchziehst. Und vor allem bei den wetter bedingten Widrigkeiten!Interessante Objekte hast du dann aufs Korn genommen. Sharpless 2-157 gefällt mir sehr gut von dir! Hab ich mir mal im Juli 2013 vorgenommen. Unsere Beobachtung gleicht sich sehr schön. Ich hatte 6m5 und sehr gutes Seeing damals auf dem Adelegg...
    https://www.astromerk.de/logbu…18-neumond-juli-2014.html


    Viele Grüße
    HaJü
    http://www.astromerk.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!