Objektivtest Sigma 85mm 1,4 Art an Herz und Seelen

  • Hallo zusammen,


    eigentlich sollte es nur ein kleiner Objektivtest werden.
    Ich hatte das Sigma 85mm 1,4 Art leihweise über ein Wochenende zur Verfügung.
    Spontan habe ich Ende September noch schnell ein paar Aufnahmen um die Region der Herz und Seelen Nebel gemacht.
    Leider sind nur 2h Belichtungszeit zusammen gekommen.
    Verwendet wurde die Blende 4 und von der 5DM3A ISO 1600 in Verbindung mit einem Optolong Pro L Filter.
    Nachgeführt wurde alles mit der Star Adventure.
    Die einzelnen Bilder wurden je mit 60 Sekunden belichtet.
    Alle Bilder mit DSS mit Sigma Kappa gestackt, mit PS gestreckt, mit Fitwork geebenet (Nebel) und mit LR leicht die Sättigung angehoben.
    Für die überschaubare Belichtungszeit bin ich bei meinen bescheidenen Mitteln schon sehr zufrieden.
    Das 85mm Objektiv ein Traum. :)
    Ach ja fotografiert wurde wie immer aus dem lichtverseuchten Stadthimmel.
    Mit der dreifachen Belichtungszeit wären sicher noch wesentliche Steigerungen möglich aber mich überrascht schon dieses Ergebnis.



    Grüsse


    Andreas

  • Hallo, Andreas,


    Dein Ergebnis sieht schon recht gut aus!
    Darf ich ein paar Verbesserungsvorschläge machen?
    Mach ich mal einfach, bringt Dich vielleicht weiter...
    Ich sehe Vignettierung und zwei große Staubfleckengebiete (das sind leider keine Dunkelnebel...[:D]
    Du solltest wenigstens Flats machen! Darks und Bias müssen nicht sein, finde ich.
    Flats: mache ich am nächsten Tag, indem ich die Kamera vor eine weiße Raufasertapete lege und einige Hellgraubilder anfertige, wo man die Vignettierung und Staubflecken gut sieht.
    Du hast Farbgradienten im Bild. Die bekomme ich nur mit Photoshop halbwegs weg.
    Wenn das Objektiv so gut ist: ...warum hast Du nicht eine kleinere Blende (vielleicht 2,8?) und eine kleinere ISO (400 oder 800) genommen?


    viele Grüße und häufiger cs
    Andreas

  • Hallo,
    natürlich, Verbesserungsvorschläge sind sehr willkommen. Bin noch mit sehr bescheidenen Mitteln unterwegs und ebenso bei der EBV.
    Die Staubflecken sind mir auch aufgefallen, muss mal die Kamera reinigen.
    An dem WE ist viel schief gegangen, die Flats z.B.
    Mit der Einnordung muss auch was nicht gestimmt haben, da ich nur 60 sek. belichten konnte. Das schaffe ich mit der Montierung aber auch bei 350mm.
    Aber bei meinem Himmel bin ich bei diesen Einstellungen mit dem Histogramm schon knapp in der Mitte.
    Beim kommenden Orion Projekt versuche ich mal einen UHC Clip Filter. Hatte in Testberichten gelesen dass das Sigma ab Blende 4 an den Rändern die grösste Schärfe erreicht.
    Dachte daher bei 60 Sek dann lieber was abblenden und ISO 1600 geht noch ganz gut an der 5D3. Bis 3200 macht die gut mit.Bei der Anzahl an Bildern ist Rauchen dann ja kein Problem mehr.
    Muss mich endlich dringend in die ebenen Techniken besser einarbeiten.
    Ein Frage hätte ich. Mit welchem Workflow bearbeitet man Gradienten in PS?


    Danke für die Tips


    Grüße


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!