Simeis57 mit DWB 111 und Sh2-86

  • Hallo Nebelfreunde,


    in den tollen Nächten Ende Juli hatte ich noch die Möglichkeit zwei Nebelgebiete abzulichten, die ich euch gerne zeigen möchte. Die Ausarbeitung dauert im Moment immer etwas länger... :)


    Zum einen den Propeller-Nebel Simeis 57, dessen einer Arm auch als DWB 111 bezeichnet wird. Dies ist ein nicht so häufig fotografierter Emissionsnebel, was wahrscheinlich an den vielen weiteren "Standardobjekten" in der direkten Umgebung liegt. Ich wollte hier - was die Farbgebung in den Rottönen angeht - mal neue Wege in der EBV gehen und habe dem entsprechend sehr viel und lange probiert.


    Des Weiteren habe ich mich an dem großen, aber sehr schwachen Emssionsnebel SH2-86 versucht. Dieser umschließt zwei weitere NGC-Objekte: NGC 6823 ist der kleine, offene Sternhaufen in der Bildmitte und NGC 6820 als Reflexionsnebel. Insgesamt bin ich mit dem Ergebnis ganz froh, da auf den einzelnen 15 minütigen Rohbildern nicht viel Signal angekommen ist.


    So, genug geschrieben. Hier nun die Bilder.


    VG
    Frank



    <b><i><u>Simeis 57 / DWB 111 - Propeller Nebula (SHO)</b></i></u>



    Höhere Auflösung und Aufnahmedetails =&gt; https://astrob.in/367957/0/



    <b><i><u>Simeis 57 / DWB 111 - Propeller Nebula (SHO Hubble-Palette)</b></i></u>



    Höhere Auflösung und Aufnahmedetails =&gt; https://astrob.in/374248/0/



    <b><i><u>Simeis 57 / DWB 111 - Propeller Nebula (H-Alpha)</b></i></u>



    Höhere Auflösung und Aufnahmedetails =&gt; https://astrob.in/371151/0/



    <b><i><u>NGC 6820 / NGC 6823 / SH2-86 (SHO)</b></i></u>



    Höhere Auflösung und Aufnahmedetails =&gt; https://astrob.in/369593/0/



    <b><i><u>NGC 6820 / NGC 6823 / SH2-86 (SHO Hubble-Palette)</b></i></u>



    Höhere Auflösung und Aufnahmedetails =&gt; https://astrob.in/373779/0/



    <b><i><u>NGC 6820 / NGC 6823 / SH2-86 (H-Alpha)</b></i></u>



    Höhere Auflösung und Aufnahmedetails =&gt; https://astrob.in/372563/0/

  • Hallo Frank,


    ganz tolle Aufnahmen mit faszinierenden Details und Farben!
    Da hat sich der Belichtungsmarathon aber gelohnt..., ebenso die Mühe in der EBV. Schöne Arbeit! 15 Minuten Einzelbelichtung wäre für mein System zu lang. Die Nebel sind mir bis jetzt noch nicht aufgefallen, nur die Bezeichnungen kamen mir bekannt vor. Danke fürs zeigen!


    Viele Grüße
    Christian

  • Hallo Christian,


    Danke für dein Feedback - freut mich, dass dir die Aufnahmen gefallen. :) 15 Minuten mach ich auch nur im Schmalband. Kommt halt immer drauf an, welches Objekt, welche Filter, wieviel Mond, ist das Ziel in einer Flugzeugschneise, usw. Viele Faktoren die da zusammen kommen...

  • Hallo Frank sehr coole Objekte hast du dir da ausgesucht, kannte ich bisher nicht wirklich.
    Unglaublich was sich da noch so alles um den Schwan tummelt.


    Der Propeller Nebel ist ja relativ Flächig wen ich deine Angaben richtig intepretiere?
    Mit 420mm Brennweite, kenne zwar deinen Chip nicht von der Astrel aber mit 1000mm BW und DSLR würde der sicher auch gut ins Bild passen was denkst du?


    Beide Bilder gefallen mir in der roten Variante am besten :)

  • Hi Simon,


    in der Region ist ne Menge los, das stimmt wohl :) Die Astrel hat einen 8300er Kodakchip verbaut. Das gibt ein etwas kleineres Feld als mit dem APS-C Format einer DSLR. Du nutzt aber auch eine Vollformatkamera, oder? Jedenfalls solltest du den Propeller so oder so auch mit 1000mm Brennweite noch gut auf den Chip bekommen. Ich wollte auch erst mit meinem Newton draufhalten - aber der kleine APO war schon aufgesattelt und ich fand dann nach einem Probeschuss in H-Alpha, dass dort soviel Strukturen zu sehen sind, dass ich bei der kleinen Brennweite geblieben bin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!