M 51 finden !?

  • Ich wollte im Großen Wagen M51 mit meinem 4 Zoll Tschibo Reflektor finden, aber ich war leider nicht in der Lage sie zu finden [V]. Ich hatte an diesem Abend den Karkoschka mit draussen und eine Rotlich Lampe, das Teleskop stand min 1h schon im Freien zum Temperaturausgleich. Ich hatte mich vorher lange genug an die Dunkelheit gewöhnt, also alles richtig gemacht, dachte ich zumindestens [:(]. Dafür konnte ich seltsamer Weise M13 und M3 ins Okular bekommen, für mein 4 Zoll Teleskop fand ich, sahen sie erstaunlich gut aus ! [:p]. Habt ihr ne Erklärung warum ich dann M51 nicht finden kann ?

  • Moin,


    wir gehen auf Vollmond zu - da sind Galaxien sowieso schwierig zu beobachten. Außerdem wird es derzeit nachts kaum noch richtig dunkel, zumindest bei uns hier im Norden.


    Kugelsternhaufen sind unter diesen Bedingungen etwas einfacher zu beobachten.


    Es bleibt Dir da wohl nur übrig, auf dunklere Nächte zu warten.


    Gruß,
    René

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: 40 Eridanus</i>
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    ich weiß nicht, wo Du beobachtest, aber M51 ertrinkt leicht im hellen Himmelshintergrund (was ja eigentlich eher der helle Vordegrund ist. [;)])


    Warte einfach, bis der hellen Mond verschwunden ist, und suche Dir dunklen Landhimmel.
    Dann klappt´s auch mit M51.[:)]


    4" sind allerdings auch nicht gerade der Bär für Galaxienbeobachtung, obwohl ich allerdings M51 auch im 3,5-Zöller gesehen habe, in Nord-Holland, unter schön dunklem Himmel. [;)]


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo,


    am Anfang habe ich mir an M51 auch regelmäßig die Zähne ausgebissen. Mein erstes Instrument war ein 114/900 Newton. Ich bin extra ein Stück aus unserem Ort rausgefahren und es war Neumond. Leider war der Himmel ganz leicht durch eine Flutlichanlage aufgehellt. Da ging mit M51 gar nichts. Dazu hatte ich auchnoch nicht die nötige Beobachtungserfahrung. Auch heute nochm it meinem 12.5" Dob braucht es schon ordentliche Bedingungen, um von den Spiralarmen was sehen zu können. Ansonsten bleiben effektiv nur zwei hellere nebulöse Punkte.
    Mit 4" dürfte das schon schwierig werden, es sein denn, Du hast einen Top-Himmel. Versuch doch mal M81 und M82, die sind besser zu sehen.


    Grüße
    Rolf

  • Hallo


    bei mir geht jetzt die Sonne nicht mehr richtig unter der Himmel bleibt rot am Hoizont, das ist mal nicht gut für Sachen wie M51. Das hängt auch davon ab wo du wohnst.


    Gruß Frank

  • Hallo


    M81/82 ist ja dieselbe Ecke, je nach dem wie gut die erkennbar sind kannst du ja dann M51 versuchen zu finden, man darf dann bei nicht ganz dunklem Himmel aber nicht enttäscht sein, sondern sich lieber freuen das man es Überhaupt gefunden hat.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!