Kaufberatung Teleskop,völliger Neuling

  • Hi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Zwatzer</i>
    <br />Ich hab hier was gefunden,was nicht weit weg von mir ist.Rechtfertigt dieses Angebot den Preis?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    wenn Gewicht und Größe eines 8"-Dobsons grundsätzlich passen: Fahr hin und kauf das Teil [:)]

  • Das meinte ich nicht,es gibt ja die "normale" Version,wie weiter vorn verlinkt für um die 370€,Das hier ist 2 Jahre alt,ist aber die Deluxe Version und hat noch ein paar Sachen extra.
    Ist das Preislich noch ok,oder doch neu holen?

  • Hallo Robby,


    wenn ich das hier richtig mitgelesen habe, wohnst Du im Reinstädter Grund.
    Warum komms Du dann nicht einfach mal nach Jena zu unserem Verein
    in die Urania-Sternwarte. Ist ja keine halbe Stunde mit dem Auto.
    Kannst zu den Öffnungszeiten kommen oder auch über mich einen eigenen Termin ausmachen.


    Gruß
    Axel


    http://www.urania-sternwarte.de

    102 f/7 CF-APO ; SW MAK 127/1500; SW Evo-Guide 50/242 ; Askar FMA 230; HEQ5 (Zahnriemen-Antrieb & 3"-Aufnahme) ; SW Star Adventurer GTI; ASI533MCpro; ASI183MCpro ; ASI178MM; QHY5III715C; ASI AIR pro ; Kleinzeug

  • Hallo Robby,


    dann kommt einfach rüber. Öffnungszeiten stehen auf der Webseite.
    Wenn Ihr an einem Dienstag kommt könnte ich eventuell auch selber mit da sein.
    In einem direkten Gespräch lässt sich manches auf.- und erklären.
    Ausserdem könnt Ihr duch einen großen Refraktor schauen.


    Gruß Axel

    102 f/7 CF-APO ; SW MAK 127/1500; SW Evo-Guide 50/242 ; Askar FMA 230; HEQ5 (Zahnriemen-Antrieb & 3"-Aufnahme) ; SW Star Adventurer GTI; ASI533MCpro; ASI183MCpro ; ASI178MM; QHY5III715C; ASI AIR pro ; Kleinzeug

  • Hallo miteinander


    Hab Nun ein gutes gebrauchtes Dobson 8" geholt mit ner Menge Zubehör.
    Einzug der Spiegel hat bereits ein wenig Staub angesetzt,wie kann man,oder sollte man diesen reinigen?


    Wie kann man hier Fotos anhängen?

  • Hallo Robby,


    Bilder einfügen leicht gemacht siehe hier - http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=6649


    Spiegel reinigen- wenn es "nur" ein bisschen Staub ist macht das nichts, mit der Taschenlampe in den Tubus leuchten zeigt viel mehr als tatsächlich drauf ist. [:0]


    Nur Staub kann man erst mal abpusten, dazu einen kleinen Blasebalg benutzen. Alternativ den Spiegel abspülen oder abbrausen, danach mit destiliertem Wasser abspülen (wegen Kalk im Leitungswasser), abtropfen lassen, letzte Tropfen kann man mit der Ecke eines Tempotaschentuchs absaugen.


    Hartnäckige, damit nicht entfernbare Verschmutzung wie Fett oder angeklebte Pollen oder Blütenstaub- den Schmutz auf dem Spiegel mit warmen Wasser einweichen, dazu ein wenig Spüli zugeben. Mit einem kleinen Ballen Wundwatte dann sanft mit ganz wenig Druck über den mit Wasser bedeckten Spiegel streifen. Die Wattebäusche dabei wechseln. Zuletzt wieder abbrausen und mit dest. Wasser nachspülen.


    Richtig hartnäckige Stellen auch mit eier Fingerkuppe (vorher mehrfach gründlich gewaschenen Händen) unter Wasser sanft kreisend "massieren", dazu Spüli direkt auf den Finger geben.


    Fett und Pollen kann man auch mit reinem Aceton oder Isopropyl-Alkohol entfernen. Grundsatz aber immer- erst losen Staub abpusten, dann abbrausen.


    Reinigen aber nur wenn wirklich viel Schmutz drauf ist, lose Staubpartikel stören nicht, Blütenstaub, Pollen und Fliegenschiss sollte man aber zeitnah entfernen, das Zeugs kann die Beschichtung angreifen.


    Und auch wichtig, immer vorsichtig arbeiten, keine Hektik, vorher Ablagemöglichkeit freimachen und den Spiegel immer sicher halten bzw. sicher ablegen.


    Gruß
    Stefan

  • Hi Robin, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der Bilderuplod hier ist ja ne Katastrophe......<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wieso? Gut, man muss einzeln hochladen und warten, bis die Freischaltung erfolgt ist. Und Sonderzeichen/Umlaute bei file-Benennung vermeiden.


    Dafür kann man die Bilder werbefrei ansehen (was nicht bei allen externen Hostern der Fall ist) und vor allem werden die Bilder mit den Beiträge im Treff archiviert. Und vor allem- du tritts dein Recht meist an den Bildhoster ab- was der damit noch anstellt liegt dann nicht mehr in deinen Händen. Hier wird dein Bild vom Betreiber des Forums nicht fremdgenutzt.


    Extern verlinkte verschwinden häufig, weil sich die unrsprüngliche URL ändert oder der Hoster nach Zeit x Bilder löscht. Dann finden sich sinnfreie Beiträge weil das im Beitrag beschriebene Bild futsch ist.


    Extern verlinkte Bilder klicke ich selten an- weil mich die damit verbundene Werbung oder die Tracker dieser Seiten nerven. [}:)]


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!