Stirnlampe bei Lidl 25./26.05.05

  • Hallo!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Michael55plus</i>


    Wer die Lampe rot einfärbt, möge bitte seine Erfahrungen damit hier posten: Auf welche Weise wurde eingefärbt? Wie gut sieht man damit dann?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe bei meinen Rotlichtlampen (Glühbirne und LED) mit rotem GLühlampen-Tauchlack gute Erfahrungen gemacht.
    Je mehr Lackschichten aufgetragen werden, desto dunkler wird das Rotlicht. (Meistens muß man anschließend nochmal nach schlecht lakierten Stellen suchen, und dies nachlakieren.)


    Ich habe meinen Tauchlack von Conrad (Artikel-Nr.: 727520 - LN).


    HTH
    Petra

  • öhm, moment mal - Es ist doch voll logisch, daß sie rot sein sollten für uns hier.


    Wir sind doch hier in nem Astroforum. Und wer hat schon Bock auf nen Umbau.


    Ein Flash damit und das wars für ein paar Minuten mit Deep Sky.......

  • Danke, Petra. An den Glühlampenlack erinnere ich mich auch noch aus Bastlerzeiten. Habe ich aber keinen. Ein anderer Vorchlag war roter Nagellack. Habe ich auch keinen [8D], aber meine Frau [:D]. Ich muß erst mal probieren, wie hell das Ding nachts ohne Lackierung ist.


    Viele Grüße, Michael.

  • Hallo Mike,
    schon wieder nicht alles gelesen! Ich habe doch geschrieben:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich werde sie erst mal als Weißlicht zum Auf- und Abbauen benutzen,<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Es gibt üblicherweise zwei Nutzungsarten, zum Auf- und Abbauen der Geräte vor und nach der Beobachtung, wo Weißlicht nützlich ist, und zum anderen mit Rotlicht während der Beobachtung zum Kartenlesen, Okularwechseln, wenn man keine Ordnung drin hat, und vieles andere mehr. Am besten wäre eine Stirnlampe die z.B. mit einem Schiebe-Filter von weiß nach rot verändert werden kann. Gibt es, ist aber teurer.


    Grüße, Michael.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!