vorweg: Ich bin der Lutz, 57, habe mir ein Celestron Nexstar 8SE Schmidt Casseg. zugelegt.
Habe ein funktionsfähiges Meade ETX 125 "rumliegen". Wer es haben möchte: für ein paar Euro - weg damit ...
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Ich staune über das Forum. Es ist interessant, darin zu stöbern. Ich habe ein paar kleine Anfängerfragen, trau mich nicht ein Thema zu eröffnen, finde aber auch nicht meine Lösung in den vielen Forumbeiträgen. Es steht ja geschrieben, erst lesen dann fragen ...
Nur mal ein paar Beispiele: Ich will Star Sence+ SkyQ-link zusammen zum Laufen bringen.
Das erste Problem ist gelöst. Da ich zwei AUX-Anschlüße brauchte, hatte ich mir einen einfachen RJ11-Splitter besorgt. Es ging nicht - jetzt habe ich mir für satte 33 EUR einen Splitter besorgt, da geht es .....
Das zweite Problem: Ich habe mit Handy und Tablet immer wieder geprobt, eine WLAN-Verbindung zu meinem Nexstar 8SE einmal als direkte Verbindung und einmal als Aczesspoint herzustellen. (Wohl bemerkt zu Hause). Alles wunderbar. Beim 1. "Feldversuch" draußen, klappte garnichts. Ich weiß, dass da das heimische WLAN durch den Router fehlt, aber ich weiß nicht, was zu tun ist , da das Handy (Android) sich weigert eine verbindung aufzubauen, wegen fehlendem Internet. Ich habe mir jetzt ein Handy ohne SIM-Karte besorgt, vielleicht klappt es dann. Zu hause funktioniert es mit allen Geräten.
Problem drei: Bei meinen Probeversuchen zu hause Star Sence +SkyQ-Link und SkyPortal(Android-App) oder SkySafari 6 Pro , Verbindung okay, aber beim Start des automatischen Align Star Sence läuft der Nexstar über 90 Grad drüberweg und arbeitet dann irgendwie seitenverkehrt seine Punkte ab. Da ich bei den Probeläufen den Winkelspiegel samt Okular abgenommen habe, ist beim Durchlaufen der 90 Grad nichts hängengeblieben oder ähnliches. Sicher ist die Lösung trivial, aber ich habe sie noch nicht.
Apropos enge Stelle beim Durchlaufen der 90 Grad. Wie kann man am besten dieses freie "Rumhängen" des AUX-Splitters vermeiden ? Das ist doch wohl nicht gut wegen "Wackelkontakten".
Problem 5: Muß ich bei jedem Einsatz neu das Auto-Align starten, was beseutet ich muß raus aufs Feld, oder kann ich auch mal am Dachfenster ohne große Breite für ein ALign arbeiten.
So, seht ihr? Meine Probleme sind sicher zu einfach, als damit euch als Profis zu belästigen. Ich suche einfach nur jemanden, den ich dazu fragen kann.
Ich wünsche allen "gute Sicht"
<font color="limegreen">Betreff spezifiziert von Caro</font id="limegreen">