Kamera am Teleskop befestigen -- Adapter

  • Hallo zusammen,


    ich habe nochmal einige Fragen zum Thema "Adapter", also, um die
    Kamera an einem Teleskop zu "befestigen". Die Kamera(Canon Eos 1100D) soll an einem Apo(Sky-Watcher EvoStar 72ED) befestigt werden. Dazu habe ich mir einpaar Adapter angeguckt und mir welche "ausgesucht".


    Adapter:
    Canon T2 Ring


    https://www.astroshop.de/t2-ri…s/p,2416#tab_bar_1_select


    und


    2" auf T2


    https://www.astroshop.de/steck…apter-von-2-auf-t2/p,4573


    (Wie man sieht, sind die Links vom Astrohsop. Ich hoffe es stellt kein Probleme dar.)


    Und jetzt zu meinen Fragen:


    1. Sind die Adapter in Ordnung oder würdet ihr andere Adapter empfehlen?


    2. Braucht man einen Reducer bzw. einen Flattener?
    Wenn ja, warum?


    Danke für eure Antworten.

    Ausrüstung


    Teleskop: SkyWatcher EvoStar 72ED; SkyWatcher Explorer 150/750

    Montierung: SkyWatcher NEQ-5 GoTo SynScan

    Kamera: Canon EOS 1000D(a)

    Autoguider: ASI 120MM

    Programme: DeepSkyStacker, Fitswork, Photoshop ----> diverse PlugIns, Lightroom

    Sonstiges: Raspberry Pi 4B, diverse Kabel & Bücher, Tablet, Bahtinov Maske, Sonnenfilter

  • Hi Altan,


    passt, es geht aber günstiger, wenn man den richtigen Shop nimmt. [}:)]


    TS-Optics T2-Adapterring für CANON EOS und TS-Optics Fokaladapter von 2 Zoll auf T2 <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Braucht man einen Reducer bzw. einen Flattener? Wenn ja, warum? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ein Reducer verkürzt die Brennweite und damit kannst du ein größeres Feld ablichten. Der Flattener reduziert die Bildfeldwölbung, ist besonders bei sehr schnellen Refraktoren empfehlenswert. Ob das an deinem EvoStar schon nötig ist- keine Ahnung, aber wenn du für den zusätzlich einen Reducer benutzen würdest wäre ein Flattener wohl empfehlenswert bzw. gleich ein beides erfüllendes Teil- Flattener/Reducer


    Gruß
    Stefan

  • Danke für die Antwort.
    Würde man aber in den ersten zwei Monaten auch ohne Flattener/Reducer auskommen?

    Ausrüstung


    Teleskop: SkyWatcher EvoStar 72ED; SkyWatcher Explorer 150/750

    Montierung: SkyWatcher NEQ-5 GoTo SynScan

    Kamera: Canon EOS 1000D(a)

    Autoguider: ASI 120MM

    Programme: DeepSkyStacker, Fitswork, Photoshop ----> diverse PlugIns, Lightroom

    Sonstiges: Raspberry Pi 4B, diverse Kabel & Bücher, Tablet, Bahtinov Maske, Sonnenfilter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!