Fadenkreuzokular selbst herstellen?

  • Hallo!


    Ich wollte mir ein Fadenkreuzokular selbst basteln. Dazu hab ich mir ein älteres Okular geschnappt und mit Tesa einfach ein Kreuz aus Fäden über die Öffnung an der Gewindeseite geklebt. Jetzt passt das Okular aber wegen des Tesa nicht mehr in den Okularauszug[:(!]
    Wie währe es wenn ich mit einem dünnen Stift auf die Linse des Okular ein Kreuz zeichne?
    Wie könnte ich diese Problem anderweitig lösen, bzw hat jemand ein paar Fotos im Netz von selbstgebastelten Fadenkruzokularen??

  • Hallo Nexus,
    da wirst du wohl keinen Erfolg mit haben. Das Fadenkreuz muss in die Brenneben gebracht werden, sonst kannst du es nicht scharf sehen. Oder du siehst es scharf, aber den Leitsern nicht. Das Fadenkreuz muss also in das Innere des Okulars gebracht werden. Dafür bietet sich die Feldblende an. In aller Regel befindet die sich in der Brennebene.


    Gruß...Gerald

  • Hi!


    Hm... zu dem Thema hab ich schon mal nen Thread verfolgt. Ich such ihn eben mal...
    Klick einfach mal [url="http://astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=20988&SearchTerms=Fadenkreuzokular,Haar"]hier[/url] hin. EllVizz hat dieses Problem mit einem Haar gelöst aber mit einem Faden sollte das auch gehen.
    Ich glaub, mit einem Stift auf die Linse schreiben wird nicht mehr außer dicke zittrige geraden ergenben [;)]


    Grüße
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!