Herschelkeil an APO (Petzval-Design)

  • Hallo TJ,


    das sollte kein Problem sein, habe einen TV101
    und benutze diesen oft mit 2" Intes Herschelkeil.
    Bisher ohne Probleme, allerdings sind meine
    Sessions mit der Sonne auch nicht sonderlich lang.
    Mehr als eine halbe Stunde am Stück halte ich Ihn nicht ins Licht.
    Zwischendurch lasse ich das Ding immer mal wieder
    abkühlen. Sehr heiß wirds aber in der Nähe des Brennweiten-
    verkürzers nicht. Bei Televue, "Ask Al" , gabs auch mal einen
    Kommentar vom Hersteller dazu, vielleicht da noch mal schauen.


    Hoffe es hilft weiter
    Appel.

  • Hallo Appel,


    schönen Dank für die Antwort.


    Wie weit etwa ist denn die Bildfeldebnungslinse vom Brennpunkt entfernt? (Ich habe einen Tak FSQ f/5).


    Gruss, TJ

  • Hi TJ,


    Na ja, beim TV101 liegt Sie in etwa auf der Mitte des Strahlengangs
    des vorderen Objektives, jedoch direkt kurz vor dem Okularauszug.
    Eigentlich soll der TV101 ja ein F10 - F11 sein,
    mit dem Korrektor wird das ganze dann auf F5,4
    runtergebracht.
    Wie sich das bei Deinem Tak verhält, weiß ich leider nicht.
    Habe noch folgendes als Antwort bei TV gefunden :
    "Since there are no cemented lenses in the Tele Vue-101,
    I don't see a problem. Also, if you're only passing about 5%
    of the light into an eyepiece, I don't think that's a problem either."


    Wenn Deine Bildfeldebnungslinse nicht zu nach am Brennpunkt ist
    und nicht zementiert ist, sehe ich keine Probleme.
    Wenn Sie allerdings näher am Fokus sitzt als beim TV101
    wäre ich doch eher vorsichtig.


    Viele Grüße
    Appel.

  • Hallo Appel,


    die Frage von "James" habe ich gelesen. :)


    Die Linse beim Tak liegt schon recht weit hinten, und der Backfocus ist gering. Daher bin ich ebenfalls sehr skeptisch.


    Muss eben mein kleiner GSO FH dran glauben. :)


    Danke und Gruß,
    TJ

  • Hi TJ,


    würd ich dann auch lieber machen, sicher ist sicher.
    Für nen FH würde ich Dir den Einsatz eines Solar Continuum von Baader
    empfehlen. In der Reihenfolge Okular,ND3.0,Continuum,ggf.IRSpeerfilter,Herschelkeil
    hast Du auch am FH ein recht kontrastreiches Bild, die Sonne ist zwar
    grün, aber durch die geringe Bandbr. des Filters wird der Farbfehler
    des FH sehr gut unterdrückt und der Kontrast deutlich gesteigert.
    Viele Grüße
    Appel

  • Hallo Peter,


    > http://www.nrg.to/peter2004/index.html


    danke für den interessanten Link! Ich sehe, dass der Solar Continuum-Filter offenbar fotografisch aufgrund des Durchlasses des IR-Spektrums mit einem IR-Blockfilter zu ergänzen ist.


    > Gerade beim Kontiuum Filter wäre ich vorsichtig.


    Inwiefern?


    Gruss, TJ

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: tj</i>
    <br />Hallo Peter,


    &gt; http://www.nrg.to/peter2004/index.html


    &gt;danke für den interessanten Link! Ich sehe, dass der Solar
    &gt;Continuum-Filter &gt;offenbar fotografisch aufgrund des
    &gt;Durchlasses des IR-Spektrums mit einem
    &gt;IR-Blockfilter zu ergänzen ist.


    Einfach sich über den Transmissionsverlauf des Kontiuumfilters im Klaren sein. Es wird ab 800nm wieder bis zu 70% durchlässig. Auf Film ist dabei keine Reaktion zu befürchten, bei CCDs , je nach Bauart, aber unser Auge hat keinen Infrarotschutzfilter vor der Linse.


    &gt; Gerade beim Kontiuum Filter wäre ich vorsichtig.


    &gt;Inwiefern?


    Siehe oben.


    Gruss, TJ
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo,


    ich habe zwar nur einen normalen APO, denke mir jedoch, daß Dein Aufbau an der Sonne gefahrenlos ist, aus folgenden Gründen:


    - Okularprojektionen funktionieren ja auch
    - die zweite Linsengruppe beim TAK FSQ ist nicht verkittet
    - es wird nur ein geringer Lichtanteil von der Linse geschluckt, selbst bei unrealistischen 1% Absorption wären das bei einem 100 mm Objektiv nur 50 bis 80 Milliwatt auf das Volumen verteilt, das vom Strahl durchdrungen wird


    Gruß
    Moriarty

  • Moin Rudi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rudi2000</i>
    <br />Frag doch einfach den Händler/Generalimporteur/Hersteller des Gerätes,
    die müssen das doch am besten wissen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    In Deutschland konnte es mir niemand sagen, und die Frage nach Japan zu schicken hat sich (bisher) als dumme Idee erwiesen ...


    Gruss, TJ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!