Meine Ergebnisse der Schönwetterkatatrophe

  • Die letzten Wochen war was Astrogotografie und visuelle Deep-Sky-Beobachtungen angeht sehr fruchtbar. Dank des beständig guten Wetters (Danke Klimaerwärmung? [;)]) konnte ich auch mal die Kamera gen Himmel richten. 2 Bilder warten noch auf Bearbeitung aber ich kann schon die ersten Ergebnisse präsentieren.


    Nach wie vor bin ich ja begeistert von meinem Canon 50 mm Joghurtbecher (die verbesserte STM Version). das Objektiv hat mir schon im Mai diesen Jahres in Namibia gute Dienste geleistet. Bearbeitet wurden die Bilder mit Fitswork und PS



    Messier 31 & Messier 33 Widefield
    Canon EOS 1000Da, Canon EF 50 mm f/1.8 STM, F/4, ISO-800, 7x10 Min. on Skywatcher Staradventurer, Fitswork + PS



    Perseus - Cassiopeia - Camelopardalis Region
    Canon EOS 1000Da, Canon EF 50 mm f/1.8 STM, F/4, ISO-800, 7x10 Min. on Skywatcher Staradventurer, Fitswork + PS


    Dieses Bild wurde zur Abwechslung mal mit dem Canon EF 100 mm Macro (ohne L) aufgenommen. Viele finden ja, dass die Makro-Objektive von Canon eine schlechte Abbildung am Himmel haben. Ich kann das irgendwie nicht nachvollziehen.



    Region um den Nordamerikanebel
    Canon EOS 1000Da, Canon EF 100 mm f/2.8 USM Macro, F/4, ISO-800, 22x5 Min. on Astrotrac, Fitswork + PS


    Bei Weitfeldaufnahmen sehe immer das Problem der Sternenflut her zu werden.

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Ja,
    das Wetter ist wahrlich katastrophal[^]


    Ich find vor allem Herz- und Seelennebel in der Auflösung sehr interessant, da kommt schön zum Vorschein dass die eigentlich Joker- und Katzennebel heißen sollten.


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hi Andreas sehr schöne Feld-Aufnahmen und gut bearbeitet :)


    Besonders Geil finde ich den Ausschnitt von M33 und M31 habe ich so noch nicht gesehen :)


    Wow du kannst 10min Belichten mit dem SA und nem 50mm Krass das würde meiner nicht mal mit RA guiding schaffen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!