Optische Achse FS/HS (axial) im Tubus justieren?

  • Hallo Werner



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">•Die Achse des OAZ zusammen mit dem Mittelpunkt des HS definiert eine Ebene
    •Durch die übliche Zweischrittjustage (Laser, FS, HS) ändert sich nichts an dieser Ebene, stattdessen werden alle Achsen der Optik in eben diese Ebene gelegt
    •Dabei kann, muss aber nicht, auch die Tubusachse in dieser Ebene landen - was das Ziel ist.
    •Die Tubusachse hat mit der Wunschebene bereits einen Punkt gemeinsam, nämlich die HS-Mitte.
    •Wenn noch ein weiterer Punkt der Tubusachse in der Wunschebene liegt, liegt sie also ganz darin.
    •Da bei der üblichen Mechanik die HS-Mitte unbeweglich ist, bleibt als einzige Einflussmöglichkeit eine Justage der OAZ-Achse
    •Das Ziel erreicht man, wenn die OAZ-Achse die Tubusachse schneidet.
    •Eine Justage des OAZ die dies erreicht, gefolgt von einer ganz normalen Laserjustage, führt also von selbst zum Ziel.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die HS Mitte liegt nicht automatisch genau auf der Tubusachse .
    Eine Methode die eine Abweichung ermöglicht und berücksichtigt wäre von Vorteil . Bei astronomischen Entfernungen reicht es wenn HS Achse und Tubusachse parallel verlaufen .


    Die Vorderung die erfüllt werden muß ist Parallelität von HS und Tubusachse !


    Auch wenn die HS Mitte auf der Tubusachse liegt reicht es nicht wenn die Tubusachse in der "Wunschebene" liegt .
    Entscheidend ist wo sich HS Achse und OAZ Achse schneiden .
    Nur wenn die OAZ Achse den Fangspiegel auf der Tubusachse trifft verläuft der zum HS reflektierte Strahl zur HS Mitte auf der Tubusachse . Und nur dann ist die HS Achse nach der Kollimation auch die Tubus Achse .
    Will man in der üblichen Reihenfolge kölliminieren muß :
    1. HS Mitte auf Tubus Achse sein
    2. OAZ Achse durch Tubusachse gehen
    3. OAZ Achse triff FS auf Tubusachse


    Leider lassen sich diese Vorrausetzungen nur grob einstellen (messen)


    Viele Grüße Rainer

  • Hallo Rainer,


    natürlich <i>muss</i> die HS-Mitte nicht notwendigerweise auch in der Tubusachse sitzen, da hast du recht. Bei allen Newtons die mir bisher untergekommen sind kann man da aber von ausgehen - und wenn nicht, wäre es der erste "Justageschritt" den ich vornehmen würde, diesen Zustand herzustellen.


    &gt;&gt; Entscheidend ist wo sich HS Achse und OAZ Achse schneiden.
    Wir meinen dasselbe, aber Du sagst es deutlicher. Ich hätte es wohl andersrum sagen sollen: wenn die OAZ-Achse die Tubusachse <i>nicht</i> trifft klappt es auf keinen Fall. Tut sie es, muss der FS außerdem auf der richtigen "Höhe" stehen. Tut er das, ist jeder Schnittpunkt der Achsen in Ordnung.


    Gruß,
    Werner

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hallo Peter,


    [...] Überprüfe mal diesen jeweils an den Stellen, wo der Falz an den Schellen anliegt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Servus Stefan,
    natürlich ist das Teflon nicht über den Falz geklebt... Dieser Bereich ist ausgelassen. Und ansonsten merke ich beim drehen auch nicht dass der Tubus mal klemmt, an bestimmten Stellen schwergängig ist, o.ä. Also nichts was auf einen "eiernden" Tubus schließen liese.


    An Alle:
    Wie gesagt bin ich derzeit unterwegs, werde aber nach Ende der Dienstreise mich nochmal intensiv und in Ruhe mit der ganzen Justage auseinander setzen ... langsam geht die Winter-Foto-Saison los und dazu ist eh ein General-Check fällig. ;) ;)


    Herzlichen Dank an Alle für Eure Tipps!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!