M31 - Andromeda-Galaxie

  • Hi,


    da M31 aktuell sehr günstig steht, werfe ich mal meine erste richtige Langzeitbelichtung in die Runde. Alle vorbereitenden, technischen Details (Fokussierung, Adaptionen, Autoguiding usw.) sind eigentlich zu meiner Zufriedenheit verlaufen. Ok, meine FS-Spinne ist etwas verbogen.....mal schaun, ob ich das noch irgendwie hingebogen kriege.


    Das Ergebnis nach dem Stacken mit DSS finde ich erstmal ok.....allerdings gibts ja echt ne Menge Möglichkeiten der Nach- / Weiterbearbeitung. Außer einer Photoshop-Tonwertkorrektur plus Sättigungs- und Dynamikerhöhung habe ich jetzt erstmal nicht viel verändert.


    Kennt jemand "den Königsweg" oder ist es normal, dass man je nach Lust und Laune sein Machwerk mal mehr und mal weniger verschönert/verschandelt? Es gibt Spielereien/Filter, die das Bild wirklich spektakulär (und verschiedenfarbig) erscheinen lassen.....aber hat das dann überhaupt noch mit der Realität zu zun?



    lights 150x 120s, darks 20x, flats 20x, bias 20x, iso1600


    Gruss Andi

  • Hallo Andi,
    Für den ersten Langzeitversuch ist das doch schon ganz gut geglückt. Mein erster M31 sah damals ähnlich aus. Einen Königsweg für die Bildbearbeitung gibt es nicht. Zu verschieden sind die Geschmäcker, die Setups oder die Aufnahmebedingungen. Jeder muß selbst einen Weg finden, mit dem er zufrieden ist. Manchmal probiere ich auch mehrere, leicht unterschiedliche Bearbeitungsansätze bis mir ein Ergenbnis gefällt. Bei Deinem Bild würde ich ggf. versuchen durch die Gradationskurve den Kern etwas herunterziehen und die Arme etwas anheben. Dies würde auch den harten Kontrast zu den sehr dunklen Ecken etwas mildern. Das Bild wirkt sehr gelb, obwohl in den Armen auch Blauanteile vorhanden sind.
    Bei meinen Bildern orientiere ich mich bei der Farbgebung oft an Bildern anderer Fotografen, die mir gefallen. Es steckt also schon eine Art Interpretation in den Bildern. Insgesamt bin ich eher ein Fan von dezenter, natürlich wirkender Bearbeitung, zu "amerikanisch" bunte Bilder geallen mir persönlich nicht.
    Viele Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!