Welche Okulare für mein Teleskop

  • Hallo ich wollte mal fragen welche Okulare für mein Teleskop noch verwenden kann(zu empfehlen sind).
    Ich wollte nicht einfach so welche kaufen und deshalb vorher nachfragen welche ihr mir empfehlen könnt mit größe und so.
    Habe bisher 2 stück ein Super25mm und ein Super10mm(waren gleich beim Teleskop mit bei).
    Durchmässer ist 1,25"
    Habe ein Skywatcher 150/1200 Reflektor


    Gruß Daniel[8D]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Danaussee</i>
    <br />Hallo ich wollte mal fragen welche Okulare für mein Teleskop noch verwenden kann(zu empfehlen sind).
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Daniel,


    ich kann guten Gewissens die TS-Super-Plössl-Okulare empfehlen.
    Ich weiß nicht, ob Dein Gerät einen 2"-Okularauszug hat.
    Wenn ja, würde ich für den Überblick das 2"-TS-WA-32 Okular verwenden, das ist prima.
    Wenn Du keinen 2"-Auszug hast, bietet sich das 32mm-Super-Plössl von TS an. Das ist auch gut.


    Überhaupt sind die TS-Super-Plössl für Dein Teleskop gut geeignet und nicht zu teuer.


    Ein gutes Okular im Bereich 22mm ist das Seben ED 22mm, ich habe testen können: Ein kristallklares Bild, große Einblickslinse und ausreichend großes Gesichtsfeld.
    Prima ist auch das 26mm-Super-Plössl von Meade, ist aber mit 89,-EUR nicht ganz billig.


    Ich würde an Deiner Stelle kein Okular mit einer Brennweite von weniger als 4mm kaufen, das macht von der Maximalvergrößerung her keinen Sinn. Eher um die 6mm, da gibt es z.B. ein 6,7mm-Okular von Meade, das ist auch gut.


    Die von Dir genannten "Super"-Okulare kenne ich leider nicht, da kann ich nichts zu sagen.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Thx für die Antwort


    Ich denke mir ich werde noch ein bisschen Sparen und mir dann ein 6,7mm und ein 22mm kaufen.
    Weiter drunter würde ich dann bis max.4mm aber ob das Bild noch bei 300fach so scharf ist
    glaube ich nicht.


    Wieviel Okulare sollte mal eigentlich haben oder besser gesagt wieviel ist es sinnvoll zu haben.


    Gruß Daniel

  • Hallo Daniel,


    mein Vorschlag für eine sinnvolle Okularreihe wäre für Dein Teleskop:


    - AP 4 = 32 mm Okular, V = 37,5x
    - AP 3 = 24 mm Okular, V = 50x
    - AP 2 = 16 mm Okular, V = 75x
    - AP 1,5=12 mm Okular, V = 100x
    - AP 1 = 8 mm Okular, V = 150x


    Unter AP 1 geht man eigentlich nur bei hochwertigsten Teleskopen, das Bild wird dann auch bereits sehr dunkel. Bei Deinem Gerät hingegen, das ja keinen 2" Auszug hat, kann man, wie Thomas schon geschrieben hat, mit einem 32mm Okular die niedrigste Vergrößerung abdecken. Falls Du sehr dunklen Himmel hast, würde sich auch ein 40mm Plössl sinnvoll nutzen lassen, das es auch in einer 1 1/4" Variante gibt, leider wird das scheinbare Gesichtsfeld dann ziemlich eng.


    So, jetzt zu den Typen. Das ist natürlich schwer budgetabhängig. Deine beiden Super Okulare (auch als Barium bekannt) sind ok. Als 32mm hast Du ja schon eine Empfehlung. Dann würde ich noch das TS WA 15 mm nehmen (um die 55 Euro) und ein 7,5mm Baader Eudiaskopisch, so um die 100 Euro. Bei maximaler Vergrößerung sollte man nicht sparen, ein gutes Okular bringt ein deutliches Plus an Schärfe gegenüber den Plössls mit eingebauter Barlow.


    Ach ja, Barlow Linse: Finger weg, ist immer schlechter als eine Festbrennweite!


    Viele Grüße
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!