Sonnenbeobachtung vom 27.02.03 + eine Frage

  • Hallöchen


    Hier ist wieder Euer angehender Sonnenbeobachter [:)]
    Also, ich habe auch heute wieder die Sonne beobachtet. Wie solls auch anders sein *g*


    Also hier mal meine Daten zur Beobachtung:


    Datum: 27.02.2003
    Uhrzeit : 10:08 Uhr MEZ
    Seeing : 2
    Teleskop : Refraktor mit einem Durchmesser von 60mm
    Brennweite : 800mm
    Vergrößerung: 40 fach
    Beobachtungsverfahren: Sonnenprojektion



    Ja, was hab ich nun Interessantes Entdeckt ?
    Da wäre der Sonnenfleck 0290, der ist umgeben mit Sonnenfackeln. Und der Fleck selbst hatte einen schönen Penumbra, den ich heute auch mal versucht habe zu Zeichnen. Ich hoffe mein Scan bringt das auch schön rüber [:I]
    Dann hab ich noch Zwei Fleckchen auf der Linken Sonnenseite (auf meiner Zeichnung ist es Links) Entdeckt.
    Der Sonnenfleck 0292 hat sich nicht weiter verändert, halt nur die Position auf der Sonne.


    Ja, ich konnte heute Insgesamt 4 Fleckengruppen und 4 Flecke beobachten. Das macht eine Relativzahl von 44.


    Nun eine Frage.
    Ich möcht mir das Buch "Die Sonne Beobachten" zulegen.
    Lohnt sich der Kauf und was kann man da in dem Buch genau Lernen. Würde ich da noch Tipps zu meiner Beobachtungsmethode + Zeichnerisches Talent bekommen ?
    Auch Tipps zum Erstellen eigener Sonnenfotos ?
    Würde mich über Antworten freuen.
    Danke schonmal


    Viele Grüße aus Dresden
    Thomas [8)]

  • Hallo Thomas,
    ich schreibe Dir, um Deine Frage zu beantworten oder zumindest meine Sichtweise wiederzugeben.
    Also ich habe es, das Buch „Die Sonne beobachten“.
    Grossen Raum nehmen darin die Beschreibugen der verschiedenen – oftmals recht exotischen – Beobachtungsinstrumente ein.
    Überhaupt ist das Buch recht technisch gehalten. Weitere Kapitel des umfangreichen Werkes (über 400 Seiten) gehen ziemlich ins Detail der Sonnenfleckenstatistik und Positionsbestimmung auf der Sonnenoberfläche. Will man seine Beobachtungen auch für andere engagierte Sonnenbeobachter dokumentieren, findet man hier das Rüstzeug. Klassifizierungen der beobachten Erscheinungen, Photografie, Sonnenbeobachtungen im Radiobereich und Sonnenfinsternisse werden ebenfalls abgehandelt.
    Wirklich umfangreich sind die Literaturverweise, die recht umfangreich sind.
    Die zu beobachtbaren Phänomene werden beschreiben aber ohne in die tiefe der Astrophysik zu gehen.
    Also ein sehr umfassendes Buch, welches sich insbesondere an Amateure richtet, die ihre Sonnenbeobachtungen in der international üblichen Weise dokumentieren wollen.
    Zum Zeichen habe ich speziell keine Hinweise gefunden – außer den üblichen Gradnetzen, die zur Positionsbestimmung genutzt werden.
    Gruß,
    Guido

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!