Dobson Taurus T400, erste Eindrücke

  • Moin,
    Horst, ich hoffe du hast nicht das Gefühl, das ich dein Thema (die Vorstellung deines Taurus) geentert habe. Wenn ja, endschuldige ich mich dafür!
    inflationäre Zustände was die Öffnung betrifft, ist bei jedem Hobby das Gleiche!
    Beim Motorradfahren hatte ich erst eine 50 PS Maschiene, wollte ein bißchen mehr und habe mir dann eine mit 67 PS gekauft. Merkte dann aber schnell, das es nicht so der große Wurf war. Jetzt habe ich 120 PS und bin glücklich.
    Insofern habt ihr wohl recht! Soll natürlich auch alles nebenbei finanziert werden und außerdem hat es auch Folgekosten. Was nützt mir ein tolles großes
    Teleskop, wenn es durch relativ billige Okulare ausgebremst wird. Gedanklich rutsche ich aber immer mehr Richtung 16" und dann würde es wohl das von Taurus werden.
    Da hardere ich aber noch mit dem Öffnungsverhältnis. f 4,4 würde dann bedeuten, das ich mir auch einen Komakorrektor besorgen muß, oder?
    Man liest da sehr unterschiedliches. Und wenn ja, welcher? 650 Euro Parakor (oder so ähnlich) ist finanziell schon ne harte Nummer.
    Was ich nicht ganz verstehe, ist eure Meinung zu meinem 10 Zöller.
    Wenn dem wirklich so ist, warum kauft ihr euch dann tausende Euro teure Geräte?
    Gruß
    Udo

  • Hallo Udo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was ich nicht ganz verstehe, ist eure Meinung zu meinem 10 Zöller.
    Wenn dem wirklich so ist, warum kauft ihr euch dann tausende Euro teure Geräte?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Deine Frage ist zumindest für mich hier reichlich unklar, wie die zu verstehen ist.
    Zunächst: Hier hat keiner eine Meinung zu Deinem 10"er geäußert... sondern zu <font color="red"><b>Deinen bisherigen Ergebnissen</b></font id="red"> damit.


    Und die sind weit unterdurchschnittlich. Du musst nun prüfen, woran das liegt. Teleskop - Standort - Dir selbst?


    Und erst dann, macht die Überlegung in Richtung eines größeren Teleskops Sinn. Weil, wie Du ggf. herauslesen konntest, jeder für sich selbst den nächstsinnvolleren Öffnungsschritt etwas anders setzt. Und solche Überlegungen setzen voraus, dass man etwas Erfahrung hat oder wenigstens durch diverse Geräte intensiv geschaut hat.


    Also bitte nicht weiter Sekundärthemen aufmachen, jetzt noch weiter zu Öffnungsverhältnissen und Korrektoren etc... ERST MAL durch größere Geräte schauen. Bitte! [:)]


    Beste Grüße
    Norman

  • Wie jedes größere Teleskop wird auch so ein 10 Zöller seine Leistung erst unter einem einigermaßen guten Himmel richtig entfalten können. Mit einigermaßen guten Himmel meine ich, das man wenigstens ansatzweise das Milchstraßenband erkennen kann und die Andromedagalaxie ohne optische Hilfsmittel mit bloßem Auge als kleines Nebelfleckchen erkennen kann. Dann geht auch mit 10 Zoll richtig was....

  • Sooo....ich habe jetzt mal den Blick durch ein größeres Teleskop gehabt. Allerdings bei Halbmond, aber unter gutem Himmel! Milchstraße war tadelos zu sehen.
    1 1/2 Stunden lang haben wir erst mal durch dieses große Teleskop geschaut und ich war überrascht, wie schnell mit einem Telrad (und kundigem Beobachter) Objekte gefunden werden können. Erst mal die Klassiker M13, M92, und noch ein paar Kugelsternhaufen. Alles mit Ethos Okularen! Ringnebel in der Leier, Hantelnebel...dann die Galaxien M81/82 und natürlich M31 und die Nachbarn. M33 habe ich (trotz 30" Teleskop) nur erahnen können. Ging den anderen Beiden aber auch nicht anders, was mich beruhigt hat! Mit meinen Augen ist es also nicht so schlecht wie befürchtet. Meinen 10 Zöller hatte ich auch mitgebracht, mochte ihn aber gar nicht anrühren ob der Größe dieses Teleskopes. Umso überraschter war ich, als wir dann mal durch mein Gerät geschaut haben. Wir haben aber nicht alle Objekte im Vergleich betrachtet!
    Angefangen mit den Plejarden, die bei mir komplett ins (Omegon 32mm) Okular passten und sehr schön aussahen. M81/82 waren natürlich nicht ganz so gut aufgelöst wie in dem Großen, aber die Lücke bei (M82?) war erahnbar im Gegensatz zu dem Großen, sichtbar. Dann die offenen Haufen h und chi, die ich in meinem System beide im Okular hatte. Dabei habe ich dann mal mein 32er Omegon gegen das Ethos getestet. Keine Frage, das war besser! Allerdings auch nicht so viel besser das ich für mich den Preisunterschied von einigen hundert Euro für gerechtfertigt halte. Alles unter dem Gesichtspunkt des Halbmondes!
    Fazit....mit dem 10" geht schon eine Menge, hätte ich nicht gedacht! Ich verstehe jetzt eure Einwände was die Größe von Teleskopen betrifft!
    Aber... gerechterweise muß man natürlich berücksichtigen, das wir das große Teleskop ohne Socke bei Halbmond betrieben haben und somit die Öffnung nicht wirklich ausreizen konnten. Ich habe gerade bei ebay einen Telrad gekauft und werde erst mal mit meinem 10er weitere Erfahrungen sammeln. Den Himmel unter dem wir beobachtet haben schätze ich mal auf Bortle 3-4, bei mir Zuhause habe ich (wenn mich keiner stört) ähnliche Sicht! Um einen 16" wirklich auszureizen könnte ich auch auf Gegenden (an der Nordsee) mit Bortle 2 ausweichen. Ich glaube, nur dann macht ein größeres Teleskop wirklich Sinn. Habe ich das jetzt einigermaßen verstanden Norman?
    Gruß
    Udo

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Um einen 16" wirklich auszureizen könnte ich auch auf Gegenden (an der Nordsee) mit Bortle 2 ausweichen. Ich glaube, nur dann macht ein größeres Teleskop wirklich Sinn. Habe ich das jetzt einigermaßen verstanden Norman?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Udo - jein.


    Spiel das ganze nochmal ohne Mond durch. Das wird Dir viele Fragen von selbst beantworten.


    Schöne Grüße!
    Norman

  • Meinem 10" wurde übrigens eine sehr gute Optik bescheinigt und das für 200 Euro (gebraucht, ebay mit selbst gebauter Rockerbox)! Der nächste Sprung würde um einiges teurer werden!
    Ohne Mond beobachten wird bei nächster Gelegenheit sicher möglich sein, sowohl im 30" aös auch in meinem. Natürlich unter gleichen Bedingungen!
    Ich bin ziemlich heiß auf diesen schönen 16" von Taurus, aber die Vernunft regiert immer noch mit!

  • Hallo Udo,


    ja schon gesehen, vor ein paar Tagen auf der HP vom Hersteller, der die Preise jetzt in Euro auspreist und jetzt, wie zu erwarten beim Astroshop. Bei TS noch etwas günstiger als beim Hersteller, aber nur in der Lambda 1/4PV-Ausführung.
    In meinen Augen wohl immer noch ihr Geld wert, aber nicht mehr wahre Schnäppchen...


    Gruß Horst

    Taurus T400 pro , Skywatcher ST120/600, Lunt LS50THa, diverse Ferngläser von 5x25 bis 20x80

  • Ist das Newton Offset in Richtung OAZ bei den Taurus Fangspiegeln berücksichtigt? Auf den Bildern scheint der FS leicht versetzt auf der Spinne angebracht zu sein.


    Gruß Bastian

  • Ich geh mal davon aus, daß das 1x1 des Newtonbaus hier berücksichtigt wurde. Der Einblick durchs Concenter zeigte eine optimale Ausrichtung. Auch mußte ich bis dato noch nie den Fangspiegel korrigieren...


    Gruß Horst

    Taurus T400 pro , Skywatcher ST120/600, Lunt LS50THa, diverse Ferngläser von 5x25 bis 20x80

  • Jetzt bieten sie den Taurus doch tatsächlich auch als 14" Teleskop an, zu annehmbaren Preisen!
    Zu spät für mich, ich baue mir (aus trotz ;) gerade einen 16"!
    Bei dem schlechten Wetter/Himmel bringt es wahrscheinlich sowieso mehr Spaß zu bauen, als zu beobachten!
    Das Projekt ist mittlerweile so weit, das ich den Spiegel bestellen könnte, ich traue mich nur noch nicht so recht.
    Allerdings wird es für die anstehenden Arbeiten langsam Zeit, Spiergel, Fangspiegel und Okularauszug zu bestellen.
    Bisher hat die Bastellei sehr viel spaß gemacht und man wächst bekanntlich mit seinen Aufgaben.
    Gruß
    Udo

  • Hallo Horst,


    da ich mich auch für die Taurus-Teleskope interessiere wende ich mich in diesem Thread mal direkt an dich.
    Ich meine gelesen zu haben, dass du auch einen Filterschieber verwendest. Wie hast du diesen denn installiert und welchen verwendest du ?
    Könntest du vielleicht auch ein Bild davon posten ?


    Grüße,
    Daniel

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Starbiker</i>
    <br />Jetzt bieten sie den Taurus doch tatsächlich auch als 14" Teleskop an, zu annehmbaren Preisen!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wirklich?!


    Na drauf warte ich ja ... [:p]! 16" war mir immer ein wenig zu viel ... f4.8 kommt meiner Okularsammlung auch eher entgegen als f4.3 ...


    Grübel...,doch noch einen Weihnachtszettel ausfüllen ...? 16% Mehrwertsteuer bleibt nur bis Ende 2020 , oder?


    Die Einblickhöhe würde mich noch interessieren ... weiß da wer was zu berichten? Ahh - lesen können! 1,56 steht ja da. Super, kein Stehklotz nötig!


    Nachtrag: Trotzdem - ich finde nix zu Spiegeldicke, oder Spiegel Gewicht. Hat jemand den T350 und kann was zu schreiben? Danke!


    CS,
    Walter

  • Hallo Daniel,


    ich habe einen Moonlite-Schieber mit Hilfe von 2kleinen Leisten vor den OAZ montiert. Das ragt an der breitesten Stelle wenige mm in den Lichtweg.
    Bilder versuche ich einzustellen. Klappt momentan nur nicht und muß dann noch freigegeben werden. Das kann also dauern.....


    Gruß Horst

    Taurus T400 pro , Skywatcher ST120/600, Lunt LS50THa, diverse Ferngläser von 5x25 bis 20x80

  • Hallo Daniel,


    Bilder hochladen funktioniert bei mir hier derzeit beim besten Willen nicht. Da ist es wohl einfacher, wir machen das per Mail.


    Schreib mich bei Interesse unter grafzahl66(at)freenet.de an


    Gruß Horst

    Taurus T400 pro , Skywatcher ST120/600, Lunt LS50THa, diverse Ferngläser von 5x25 bis 20x80

  • Hallo Horst,


    ich habe dir eine E-Mail geschrieben. Danke schon mal im Voraus.
    (==&gt;)Walter: Genau um den 14-Zöller geht es bei mir auch. Eventuell auch "nur" der 12-Zöller.


    Gruß,
    Daniel

  • Ich habe gesehen das Taurus die Preise massiv angezogen hat. Da ist es jetzt schon so langsam kein Schnäppchen mehr .Allerdings kann ich aus Langzeiterfahrungen nur sagen, dass ich mit meinem 16“er voll und ganz zufrieden bin . Der Aufbau inkl. Justage mittels Laser dauert weniger als fünf Minuten. Einfach Top.


    Unvergesslich ist für mich der erste Anblick überhaupt des Pferdekopfnebels, M31 im 31er Nagler oder auch der Orionnebel mit einem leichten Rothauch in der Huygensregion. Ich hatte erst bedenken ob sich der Sprung von 12“ (mit dem GSO beobachte ich immer noch sehr gerne) lohnt , aber für mich hat es sich gelohnt . Manchmal überlege ich, ob der 20“er nicht noch mehr gebracht hätte , dann führe ich mir aber die Leiter und die höheren Transportaufwand vor Augen und bin rundum zufrieden . Ich denke du auch Horst :)


    Gruß Stefan


    P.S.


    Hier ein weiterer Test aus einem englischsprachigen Forum. https://stargazerslounge.com/t…-out-of-the-box-its-here/

  • Ja, ich muss sagen - das ist mir langsam alles zu viel. Ich mach weiter mit meiner bestehenden Ausrüstung. 8".
    Oder sich noch schnell bei Spacewalk melden ... Taurus kostet mittlerweile mehr.


    CS,
    Walter

  • Moing Leute,


    es liegt in der Natur der Sache, dass ein neuer Anbieter erstmal sehr hart kalkuliert, um am Markt Fuß zu fassen.


    Schnäppchen...wer sowas sucht, muss eben ausgewählt gebraucht kaufen oder beim Chinesen gucken.


    Leute, wo was von Hand gefertigt wird, gibt es auf Dauer keine Schnäppchen.
    Wer einmal selber versucht hat was zu bauen und guckt, wieviel Stunden, Tage, Wochen das dauert...kann das ja mal mit einer gängigen Handwerkerrechnung/Stunde multiplizieren.


    Nicht böse gemeint, aber nur mal als kleiner Augenöffner.


    Mein Sumerian hat eine vergleichbare Preiserhöhung hinter sich wenn ich die Entwicklung der letzten Jahre sehe. Aber da ist auch vieles "Husch-Husch" gebaut. Qualität braucht Zeit.


    Schon das Anfertigen von wenigen Kleinstteilen, irgendwelchen Winkeln für die Stangenbefestigung o.ä. nimmt mehrere Stunden in Anspruch, wenn es sauber bemessen, gesägt, entgratet, gebohrt und schlussendlich ggf. noch lackiert/ eloxiert sein will.



    Schöne Grüße und CS
    Norman

  • Nix als freie Marktwirtschaft. Ich beschwere mich ja nicht wirklich.
    Angebot, Nachfrage und Schweinezyklus. Das funktioniert sogar für Monopole,
    solange ein Artikel/Gut nicht absolut lebensnotwendig, oder staatlich vorgeschrieben ist.


    Ich verabschiede mich eben aus dem Nachfragepool - das ist alles.


    Wenn er ohne meine wenigkeit voller ist, als der Angebotspool, muss ja kein Hersteller "leiden".
    Wenn ich aber nicht alleine bin, und der Nachfragepool sich 2021 breit leert, dann fallen auch vielleicht die Preise.


    Das ist das Spiel, denke ich ;-).


    Cs,
    Walter


    PS: Ich habe zu Hause einen Edelstahl Koch Löffel, auf dem der Preis eingeprägt ist - der kommt aber aus einem anderen System aus einer anderen Zeit - oder vielleicht von einem anderen Universum ;-).

  • Interessanterweise findet man diese Geräte nicht im Biete Forum, mir ist als Beispiel kein einziger Spacewalk bekannt, der hier gebraucht angeboten wurde. Die Besitzer scheinen sich also zum einen bewusst für ein solches Gerät entschieden zu haben, zum anderen von dessen Qualität überzeugt zu sein. Diese Teleskope sind in jeder Hinsicht mit den aus Chinesischer Fertigung stammenden Produkte nicht vergleichbar. Dies hat nun einmal seinen Preis und auch Lieferzeit! Dies will und kann nicht jeder .....
    Ich für meinen Teil hoffe, dass es auch weiterhin diese kleinen Manufakturen gibt und so die Vielfalt erhalten bleibt.
    Gruß

    12“ Spacewalk Infinity + Black Edition, Lzos APM 100f8, APM MS ED Bino 16x70 und 10x50

  • Tatsächlich durfte ich vor 3-4 Jahren einen gebrauchten Spacewalk hier über das Biete Forum erstehen [:D]
    Und bin bis heute auch zufrieden damit.
    Allerdings steckte ich mich vor einiger Zeit dann doch wieder mit dem Öffnungs-Virus an (wohl keine Maske auf Teleskoptreffen getragen...) und wagte eine Bestellung bei Pierre's Dobson Factory trotz extremer Lieferzeiten.
    Sollte ich irgendwann von einer Reise nach Frankreich mit Gepäck zurück kommen, erscheint der Spacewalk wieder hier im Biete Forum [;)]


    CS Ronald

  • Ich bin nach wie vor sehr angetan von meinem Taurus und habe mit dem damaligen "Blindkauf" alles richtig gemacht.


    Ein Schnäppchen ist es mittlerweile nicht mehr, maßlos überzogen ist der Preis wohl auch nicht. Man pendelt sich da wohl langsam ein.
    Die Preisliste beim Hersteller zog übrigens schon vor etlichen Monaten an, jetzt setzen wohl auch die Händler den Anstieg um...


    Gruß Horst

    Taurus T400 pro , Skywatcher ST120/600, Lunt LS50THa, diverse Ferngläser von 5x25 bis 20x80

  • Hallo Roland,


    da hast du dann natürlich auch ein Meisterstück! Ich hatte 2016 die Gelegenheit auf dem HTT durch einen solchen Dobson der Radebeuler längere Zeit zu beobachten. Wenn es dann soweit ist, dann wird es wohl das Teleskop fürs Leben sein. Diese handcrafted Teleskope sind einfach etwas besonderes.
    Gruß

    12“ Spacewalk Infinity + Black Edition, Lzos APM 100f8, APM MS ED Bino 16x70 und 10x50

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!