Du denkst du bist gut vorbereitet wenn...

  • ... du den ganzen Tag den Wetterbericht checkst. Alles grün bis 1 Uhr. Passt.
    Mond kommt später. Passt auch für Deepsky. Deine Ziele bereits am Mittag schon ausgemacht und in der Literatur gekennzeichnet. Dein Equipment steht ausgekühlt am Platz und du bist warm angezogen. Und dann ... Wolken wolken Wolken... nicht mal Wega und die Leier war mehr recht zu sehen. Doof
    Dann halt Tatort auf ARD und Sofa-Astronomie :)


    Hat sich aber trotzdem gelohnt. Wieder etwas sicherer im Umgang mit der Literatur und dem Material geworden, also nix umsonst. Warten auf das nächste Mal.


    Wie sieht bei Euch die klassische Sofa-Astronomie aus ?


    Danke für eure Rückmeldung.

  • Hi Benni,


    alles halb so schlimm. Da gab es schon gut planende Sternfreude- alles ins Auto gepackt, 50km gefahren, toller klarer Himmel, also aufgebaut und dann- uups <font size="3"><b>*</b></font id="size3">


    * setzte hier wahlfrei- Anschlusskabel der Kamera vergessen, Akku nicht geladen, Adapter xy vergessen- also umsonst rausgefahren [B)]


    Tröstenden Gruß
    Stefan

  • Hi Stefan,
    Danke für die tröstenden Worte :)
    Wird sicher nicht das letzte Mal gewesen sein. Aber das macht dieses Hobby nochmals einen Ticken reizvoller :)


    =&gt; Helmut, auch das kann ich bestätigen. Die besten Nächte waren recht spontan.


    Grüße

  • Unangenehme Überraschungen kommen eben immer mal vor.
    Ende März 2017 zur unteren Konjunktion der Venus habe ich einen Zeitraffer gemacht, Venus am selben Tag als Morgen- und Abendstern. Da bin ich Spätaufsteher extra früh aufgebrochen um die Venus beim Aufgang zu erwischen. Alles aufgebaut, Timer eingestellt und Start --- denkste, die Kamera sagt "no card".


    Die hatte ich noch vom Vortag im Computer stecken, und der war zuhause. Mein Glück war, dass mein Autoradio SD-Karten abspielt. So konnte ich mir da eine "ausleihen" und es fehlt auf meinem Zeitraffer nur der direkte Aufgang. Aber so viel Glück hat man nicht immer.


    Helmut

  • Kenne ich auch. Es ist noch gar nicht solange her, da hatte ich auch für eine nachtlange Belichtungsserie alles vorbereitet. Das sollte meine bis dahin längste werden. Wetter - super. Alles klar. Teleskop und Kameras aufgebaut, eingenordet (&lt;1'), Nachführung neu kalibriert und getestet, mit Bhatinovmaske fokusiert, mehrere Testaufnahmen gemacht, nachfokusiert, Liveview in Sharpcap gecheckt - lief alles wie am Schnürchen. Ich mußte nur warten und die Aufnahmen automatisch laufen lassen. Also, bin ich ein paar Stunden ins Bett und habe mir den Wecker für kurz vor Dämmerung gestellt. Aufgestanden, es war immer noch super klar und dann zum Laptop um zu sehen wieviele Bilder ich zusammen hatte: 0 Captured (xxx dropped) - WAAAAAAHHHHHHH
    Ich hatte kurz vor dem Zubettgehen noch mal die Pausetaste gedrückt um was zu checken und dann vergessen wieder zu starten. Sh.. happens. Am Wetter kann man ja nix machen, an der eigenen Dummheit aber schon. Das tut dann besonders weh.


    Viele Grüße


    Heiko

  • Hi Benni, warst du das gestern Abend bei Ittenhausen am Wegesrand? Ich stand ein paar hundert Meter entfernt und konnte beobachten wie ein Astrokollege zur Abendzeit sein Zeugs erst aufgebaut und dann 1,5 Stunden später wieder unverrichteter Dinge - wahrscheinlich der Wolken und der Fluchtlichtbauern wegen - abgefahren ist. Ab zehn waren die Bauern weg und die Wolken verzogen sich dann auch. Von Mitternacht bis 3Uhr wars dann anständig klar, hättest also nur warten brauchen.


    CS
    Dirk

  • Hi Dirk,


    Ne war ich nicht, obwohl es hätte sein können. War zwar noch nie in Ittenhausen, wäre aber nur 50km entfernt :)
    Fluchtlichtbauern gibts bei uns glücklicherweise noch keine :)
    Mein Wetterbericht zeigte mir dann komplett bewölkt an. Darum habe ich dann zusammen gepackt.
    Gestern war es abartig feucht. Alles angelaufen... Herbst halt :)

  • Hi Benni, seit wann kann der Wetterbericht das Wetter vorhersagen?! ;) Ich fahre extra über 100km, da sind die 50 ja fast ein Katzensprung. Feucht war es. Der FS blieb zum Glück taufrei, nur die Okulare hat permanent erwischt. In der Nacht davor wars dazu noch eisig kalt. Es ist nicht nur Herbst, der Winter kündigt sich auch schon an.


    Dirk

  • Hi Dirk,


    Stimmt. Denkfehler von meiner Seite :)
    Okulare gingen, Spiegel auch. Aber Telradsucher trotz Taukappe zu :(
    Beobachtest du dann in Ittenhausen oder in welche Region fährst du dann die 100km ?
    Bei mir gibt es Gott sei dank im näheren Umkreis recht dunkle Orte.


    Ja der Winter ... freu mich ! Erstens nicht so heiss :) und zweitens beobachte ich im Winter am liebsten

  • Hi Benni,
    bei mir zuhause bei Vaihingen/Enz geht DS mitlerweile leider nur mit 8“. Wenn ich die 20“ aufbauen möchte, muss ich mindestens auf die Alb. In 1-2h Autofahrt bin ich dort. Am liebsten wären mir die Alpen oder noch weiter weg. Doch dafür fehlt mir leider letztlich die Zeit. :( Dunkel ist leider nicht gleich Dunkel. Bin trotzdem offen für Empfehlungen in der näheren Umgebung.


    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!