Heller blauer Stern im Sternbild Fuhrmann?

  • Hallo


    Ich habe heute (3.10.2018) um ca. 6:30 Uhr, bei der Autofahrt von der Arbeit nach hause, einen sehr hellen Stern in der Nähe des Sternbilds Fuhrmann/Orion gesichtet, und frage mich immernoch was das gewesen sein könnte.
    Das Objekt war wesentlich heller, als Jupiter oder Mars sonst sind.
    Leider waren dann ziemlich schnell Wolken aufgezogen, so dass ich es nur für etwa 30 Sekunden sehen konnte.
    Da die Dämmerung schon leicht eingesetzt hatte, waren kaum mehr andere Sterne zu sehen. Nur der eine sehr sehr extrem helle.


    Mein Stellarium Programm sagt mir, dass dort keine Planeten in der Gegend am Himmel waren. Es hat ziemlich bläulich geleuchtet. Die Planeten sind normalerweise eher gelblicher.


    Das hat jetzt natürlich meine Neugier geweckt. Aber leider konnt ich bisher nichts finden.


    Vielleicht nen Satelit der von der Sonne angeschienen wurde? War ja grade Dämmerung.


    Sowas hab ich bisher sonst noch nie gesehen.


    MfG
    Sascha


    <font color="limegreen">Aus dem Einsteigerforum verschoben von Caro</font id="limegreen">

  • Hallo Sascha,


    unterhalb von Orion stand um die Zeit Sirius und der ist sehr hell und schimmert auch durchaus bläulich. Ist aber vom Fuhrmann ein bisschen entfernt, das Sternbild steht ja mit Capella alshellstem Stern oberhalb von Orion.


    Gruß
    Stefan

  • Danke fürs Verschieben hierhin erstmal :)


    Wetterballon könnte vielleicht sein. Daran hatte ich noch garnicht gedacht.
    Ein Stern war es auf jedenfall nicht. Es waren eigentlich garkeine Sterne mehr sichtbar. Nur das eine bläuliche sehr helle Objekt und der Mond.


    Deshalb hatte ich erst gedacht, das es vielleicht ein Planet ist. Aber eigentlich war er auch dafür zu hell. Und viel zu weit oben am Himmel.
    Die infrage kommenden Planeten sind ja eher knapp über dem Horizont und zu dieser Zeit war laut Stellarium garkeiner sichtbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!