Deepskystacker erstellt nur eine Autosafe.tif Date

  • Hallo erstmal


    So nun habe ich das nächste Problem! ))o:


    Deepskystacker erstellt kein „gestacktes“ Bild sondern nur eine Autosafe.tif Datei!
    Ich habe alle Bilder (Flats, Lights, Offsets usw.) im RAW-Format fotografiert. Erstmal zur Probe nur jeweils 20 Stück. Alle werden auch von Deepskystacker (aktuelle Version) erkannt und „eingelesen“.
    Ich kann auch ganz normal die Registrierung starten. Da ich, wie vom Deepskystacker vorgeschlagen, gleich auch das „Stacken“ starte, fängt er auch ganz normal an die Darks usw. zu bearbeiten. Alles super!
    Aber nach einer Zeit x bricht Deepskystacker anscheint alles ab und erstellt eine Autosafe.tif Datei mit über 900 MB!, als ob der PC abgestürtzt ist – so wie es in der Deepskystacker-Beschreibung auch steht.
    Aber mein MacBook Pro ist nicht abgestürzt! Mit meinem Mac ist alles in bester Ordnung!
    Auf mein Mac läuft Parallels (wer es nicht weiß, mit Parallels kann ich Win 7 installieren und betreiben). Ich habe auch genug Speicherplatz freigegeben, zumindest viel mehr, als der Deepskystacker selber verlangt. Ich benutze viele andere Programmen unter Win 7 auf meinem Mac und da ist und war immer alles okay und der Deepskystacker lässt sich ja auch ganz normal installieren, starten und bedienen, daher denke ich nicht, dass das das Problem ist.
    Ich denke, auch das ich keinen Bedienungsfehler mache. Ich habe auch schon alle Einstellungen, die vom Deepskystacker vorgeschlagen werden, übernommen, aber nix da!
    Also kennt jemand dieses Problem? Das der Deepskystacker immer wieder nur eine Autosafe.tif erstellt und nix mehr macht.
    Ich hoffe auf eure Hilfe!


    Gruß
    Andreas

  • Hallo


    Bei einer 10megapixel Kamera kamen glaube ich 40MB Bilder raus.
    Wenn die Bilder so groß sind hat DSS vermutlich versucht ein Mosaik zu basteln,
    Dann musst du an der Sternerkennung Einstellungen ändern.


    Gruß Frank

  • Hallo Micha,


    es werden auch die Masters (Dark, Flat usw.) erstellt, aber dann wird nur noch eine Autosafe.tif Datei.
    Und es wird bei jedem meiner Versuche eine neue Autosafe.tif Datei erstellt. Also Autosafe001.tif, Autosafe002.tif usw. erstellt. Ich habe auch schon mal die Offset.raw weggelassen, aber hat auch nichts gebracht.
    Hast du eine Idee?


    Gruß
    Andreas

  • Hallo Frank


    Ich verstehe nicht, was die Sternerkennung mit dem Mosaik zu tun hat. Kannst du mir das bitte erklären.
    Ich habe auch schon an der Sternerkennung „gedreht“, aber es hat nichts geändert.
    Die einzelnen Raw-Bilder sind ca. 30 MB groß.
    Ich benutze eine Canon 1200D Kamera mit 18 Mega Pixel.
    Vielleicht helfen diese Angaben.
    Gibt es vielleicht spezielle Einstellung für diese Kamera?


    Gruß
    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Recoxx</i>
    <br />Hallo Micha,


    es werden auch die Masters (Dark, Flat usw.) erstellt, aber dann wird nur noch eine Autosafe.tif Datei.
    Und es wird bei jedem meiner Versuche eine neue Autosafe.tif Datei erstellt. Also Autosafe001.tif, Autosafe002.tif usw. erstellt. Ich habe auch schon mal die Offset.raw weggelassen, aber hat auch nichts gebracht.
    Hast du eine Idee?


    Gruß
    Andreas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Du hast meine Frage nicht beantwortet.
    Ist auf dem Autosafe.tiff etwas zu sehen ?


    Das wird doch nach dem Stacken angezeigt.
    Vielleicht am Regler oben rechts das kleine Dreieck nach links schieben.


    Gruß


    Micha

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankH</i>
    <br />Hallo


    Hast du mal die Bildgröße in Pixeln des Autotiff kontrolliert? Dürfte ja nicht größer wie ein Einzelbild sein


    Gruß Frank
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Frank,


    wenn ich da Drizzle aktiviere, was meinst wie die aufgeblasen werden ;)


    Gruß Dirk

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Recoxx</i>
    <br />Hallo erstmal



    Ich denke, auch das ich keinen Bedienungsfehler mache. Ich habe auch schon alle Einstellungen, die vom Deepskystacker vorgeschlagen werden, übernommen, aber nix da!
    Also kennt jemand dieses Problem? Das der Deepskystacker immer wieder nur eine Autosafe.tif erstellt und nix mehr macht.
    Ich hoffe auf eure Hilfe!


    Gruß
    Andreas


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Andreas,


    was erwartest du denn noch für Dateien? Eine gestackte Datei ist alles, was da hinten raus plumpst.
    Eine Autosave wird immer sofort nach dem stacken automatisch angelegt, damit du nach drei Tagen Arbeit mit 2534 Bildern das Ergebnis nicht versehentlich löschst ;)
    Wenn die gestackte Datei einen anderen Namen oder ein anderes Bildformat haben soll, mußt du DSS das auch mitteilen oder im Dialog zum speichern angeben. Ich sehe aber keinen Grund das zu tun.


    Diese Datei öffnet man dann zum weiterverarbeiten in einem geeigneten Programm, zb. Fitsworks.


    PS: DSS und z.b. auch Fitsworks laufen auch mit Wine auf dem Mac. Parallels einmal im Jahr den Kohle in den Hals zu kippen, kann man sich an vielen Stellen sparen und verbraucht bei weitem nicht so viel Platz auf der Festplatte ;)


    Gruß Dirk

  • Ich würde mal Zwischenbilder auf FITS stellen, dann kriegst Du eine Autosave.fts statt tif. Die lässt sich mit Fitswork etc. öffnen. Aber meine Vorredner haben recht - normalerweise wird nur eine Autosave.fit bzw. Autosave.tif


    Du kannst bei DSS auch einstellen, dass Du alle registrierten und kalibrierten Bilder extra abspeichern möchtest. Dann werden natürlich mehr Bilder abgespeichert (nämlich für jedes Bild eine Version, bei der Darks und Flats korrigiert wurden und die auch aufeinander ausgerichtet sind). Das musst Du aber extra einstellen (z.B. wenn Du die Bilder danach mit einem anderen Programm stacken möchtest).


    Hartwig

  • Hallo,


    der Tread-Ersteller antwortet ja nicht mehr.
    Normalerweise gibt DSS eine 32bit TIFf Datei aus.
    Die kann schon ordendlich groß sein.
    Wie Astrohardie schreibt, bei Zwischenbilder .FITs angeben.
    Dann wird Fits ausgegeben. Dann mit Fitswork in 16 bit integer TIFF für die weiterverabeitung speichern.
    Also DSs so einstellen und noch einmal durchlaufen lassen.


    CS.


    Micha

  • Hallo erst mal an alle und danke für die Vorschläge.


    Ich habe jetzt schon so viel ausprobiert, dass ich gar nicht mehr weiß, was ich gemacht habe.
    Ich kann ja mal versuchen die 900 MB Bilder abzufotografieren und zum Vergleich mal ein Einzel-Bild hochladen.
    Vielleicht erkennt dann jemand meinen Fehler.
    Was mich auch wiederum verwirrt ist, dass ich es inzwischen auch geschafft habe ein gestackes Bild mit ca. 100 MB zu erzeugen. Aber fragt mich nicht, mit welcher Einstellung ich das geschafft habe.
    Zur Info: Ich habe die Andromeda-Galaxie fotografiert. Belichtungszeit 10 Sekunden, ISO 800 mit eine Canon 1200D alle Bilder (Light, Dark usw. 20 mal). Die Einzelbilder sehen gut aus. Nichts ist überbelichtet usw.
    Was ich auch noch jetzt bemerkt habe, ist dass ich leider den ISO-Werte bei den Flats versehentlich verstellt habe gegenüber den Light und Darks, aber dies dürfte doch nicht der Grund für dieses Problem sind, oder?


    Gruß
    Andreas

  • Hallo Micha,


    danke für den Link. Ich werde mir das mal alles durchlesen.
    Ich denke immer mehr, dass das "Problem" sitzt von dem PC! ((o;
    Ich hatte anscheint ganz andere "Vorstellung" wie da was passiert. Z. B. Hätte ich nie gedacht, dass überhaupt ein Datei mit über 900 MB entstehen kann.
    Was ich jetzt erst bemerkt habe, ist das die 900 MB Bilder zwar als geladen im DSS angezeigt werden (der obere Bereich wird grün) aber das Bild baut sich weiter und weiter auf.
    Usw. Usw. ...
    Ich denke, dass alles richtig funktioniert, aber ich verstehe es nicht richtig. Ich muss da mit Sicherheit noch ein paar Einstellung anpassen und dann werde ich es auch besser verstehen.
    Wenn noch jemand was weiß, kann er mir gern schreiben.


    Gruß
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!