M57 - LuckyImaging-Core und äußere Halpha-Schalen

  • Da ich schon immer mal die extrem schwachen äußeren Gas-Schalen von M57 ablichten wollte, hab ich mich als letztes kleines Projekt mit meinem 8" F/4 Newton mal ran gewagt ..



    - Der Core ist aus einer Lucky-Imaging-Session 1000x1.00s mit der APM 2.7x Barlow
    - Das Feld (RGB) aus 64x120s bei 800mm
    - Die Halpha-Schalen aus 110x240s Halpha bei 800mm



    .. zusammengebastelt wurde das Ganze in PI per ContinuumSub und dutzender Masken



    herausgekommen ist das hier .. ok - die Schalen erkennt man, aber sie sind trotz der eigentlich ordentlichen Belichtungszeit noch sehr vage ..


    das fertige Ha-L-RGB

    gross: https://www.astrobin.com/369095/?nc=user


    Die Schalen nochmal solo - eigentlich schon zu stark hochgezogen - erkennt man an den Sternen:

    gross: https://www.astrobin.com/369095/B/?nc=user



    Jonas

  • Hallo Jonas,
    die Schalen sind wunderschön zu sehen und wenn du z.B. die Sterne maskierst, dann würde mir das 2. Bild sogar besser gefallen. Es gibt ja sogar 2 Schalen und von der 2. hast du auch schon Teile abgelichtet. Toll.
    Was mich wundert, ich kenne mich da aber nicht so aus, dass du so viele Stunden dafür gebraucht hast. Ich habe mal bei einem Freund ein 10 min. Sub gesehen (Stadtlage) da war die Schale schon einigermaßen klar zu sehen. Ich war dann sehr neidisch, denn ich konnte keine 10 min. belichten.
    Auch mit PI kenne ich mich nicht aus, aber an dem Wort "Continuum-Substraktion" bin ich hängen geblieben. Wenn es das ist, was ich meine, dann wird aus dem H(a) das subtrahiert, was auch im Rot oder grün zu sehen ist. Übrig bleibt ein reines H(a) Bild, im Idealfall ohne Sterne und ohne rotes Licht, nur H-Alpha. Ob das hier in einem RGB sinnvoll war? Und wie wurde es dann verrechnet? Zudem sei angemerkt, dass die Hülle auch nicht unwesentlich im [OIII] leuchtet.
    Sorry, habe heute meinen Klugscheißertag, sollte keine Kritik sein, nur Anregung.
    Auf jeden Fall ein tolles Bild,
    viele Grüße,
    ralf

  • Servus Jonas,


    sehr interessante Aufnahme. Die Schalen leuchten richtig intensiv rot, trotzdem sind beide Sterne im Zentrum zu erkennen, was für die gute Qualität der Bilder und des Bearbeiters spricht [8D].


    Was mich wundert: die kleine Spiralgalaxie nördlich von M 57 (IC 1296) kommt nicht so richtig gut raus - da ist bei meiner DSLR-Aufnahme mehr zu erkennen. Aber Hauptobjekt ist ja M 57 gewesen.


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • (==>)Ralf: das problem hierbei ist, wenn ich mit meiner standard-belichtungszeit von 120s/Frame drauf bleibe - ist von den schalen gar nix druff .. also hab ich auf 240s erhoeht - das geht einigermassen, aber wenn ich noch mehr erhoehe, dann sorgt der extrem helle core fuer newton-spikes (so richtig fette) die die schale an den austrittspunkten der spikes ueberblendet .. 240s war fuer mich der einigermassen realistische kompromiss .. und 110x4min sind in summe auch nur 7,3 stunden .. so viel is das nicht - wenn ich mir aufnahmen auf astrobin anschaue in denen die schalen sehr deutlich zu erkennen sind, dann muss man da schon 20-50 stunden drauf halten ..


    das continuumSub ist ein skript in PI, welches exakt das macht - aus der halpha-aufnahme den rot-anteil des rgb entfernen und so eine 100% halpha aufnahme erzeugen .. die wird dann im r-channel maskiert eingerechnet - mit sternen maskiert natuerlich - wobei ich hier auch den core maskieren musste ..


    ... dass die huelle in o3 leuchte war mir neu - haste da aufnahmen zu? - unterscheiden sich die strukturen von halpha?


    (==>)stefan .. liegt daran, dass ich fuer rgb nur insges. 64x120s genommen hab .. die lucky-imaging-aufnahmen sind nur fuer den inneren core .. und die halpha nur fuer die schale verwendet worden ..


    Jonas

  • Hallo Jonas,
    ja, z.B. hier.
    http://www.ricksastro.com/DSOs/M57DSO2.jpg
    Ich selbst habe es auch mal gemacht, allerdings würde ich heute bei der Bearbeitung der Umgebung 2 Schritte zurück rudern:
    http://www.astrofototeam-niede…nzel.php?FOTO=99979&KAT=6
    Und ja, du hast Recht, deine 7,3 Std. sind im Verhältnis gar nicht so viel. Man muss auch dazu bedenken, dass selbst deine "harte" Version noch relativ weich ist im Verhältnis zu den "gequälten" Versionen. Lässt sich also nicht wirklich vergleichen. Die "beauty-Punkte" gehen aber alle an dich.
    Viele Grüße,
    ralf

  • (==>)Andreas, Ralf .. das is krass, das da O3 Schalen sind wusste ich nicht .. mist jetzt hab ich meinen Newton komplett abgebaut und auf das Winter-Nebel-Saison-Equip mit 480mm umgebastelt ..


    irgendwie waren alle Vergleichsaufnahmen die ich gesehen hab immer nur Halpha ..


    Jonas

  • Hallo Jonas,


    Dein M57 sieht gut aus, aus der Belichtungszeit hast Du viel herausgeholt obwohl mehr geht immer ;) Das OIII Thema habt Ihr ja schon angerissen. OIII ist ja eine der Hauptlinien von PNs, würde ich auch hier etwas vermissen. Bei Deinem RGB sollte zumindest ein Hauch türkis vorhanden gewesen sein?!

  • nope, da ich die RGB-Aufnahmen im Endeffekt nur fuer die Sterne aufgenommen hab - das sind nur insges. 64 Frames auf R/G/B aufgeteilt - also weder tief noch lang .. fuer den core hatte ich 1000 Frames L .. und fuer die Schale halt die 7.3 Stunden Halpha ..


    wie gesagt, von der o3-schale wusst ich nix .. war auch bei den astrobin-vergleichsaufnahmen nie wirklich ersichtlich, da war immer nur halpha :)


    Jonas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!