127 Mak - 2"- Nachteile?

  • Hallo Dominik,


    mit "meiner T2-Variante" käme ich auf 135 mm (50 + 2 + 43 + 40 mm). Die 2 mm statt 3 mm resultieren aus dem Bader 2" auf T2-Adapter, der nötig scheint, weil sich TS-Pendant wg. des im Vgl. zum Baader nicht abschraubbarem Rings mit dem T2 auf 2" Okularadapter in die Quere kommen könnte:
    https://www.teleskop-express.d…uelse---Fokaladapter.html


    Mit meinem weißen Baader 2" ZS mit Clicklock komme ich auf 162 mm (50 + 112 mm).


    Den Unterschied von 27 mm halte ich nach diversen Threads und Feedback eines Forumiten für relevant (Vignettierung, Brennweitenverlängerung und damit Verschlechterung des Öffnungsverhältnisses); eine optische Bank zur exakten Vermessung habe ich allerdings nicht.


    Nebenbei habe ich die 50 mm meines TS-Adapters vom 127er Mak auf 2" nachgemessen. Die bei TS beschriebenen 55 mm sind in meinem Fall also zu lang:
    https://www.teleskop-express.d…Cassegrain-Teleskope.html


    Nachtrag: Og. 135 mm lassen sich mit der von Tilo ins Spiel gebrachten SC nach T2 Überwurfmutter und einer kurzen T2-Verlängerung noch weiter reduzieren, ohne am Fokus-Knopf rumsäbeln zu müssen. Aber das würde mich nochmal 45,- + X kosten und mein alter 127er Mak auf 2" Adapter wäre obsolet. Dazu kommt, dass in dem CN-Thread nach Messungen geschätzt wird, dass der beim 127/1500 Mak konstruktiv vorgesehene Backfokus rund 125 mm beträgt. Zuviel Kürzen könnte also wieder kontraproduktiv werden...

  • Noch mal an Tilo: SC Gewinde und SC-T2 Überwurfmutter mit T2 Spiegel -> muss man dann auch den Fokusierregler kürzen oder war das nur bei dem größeren 2" Spiegel notwendig?
    CS Dominik

  • Hallo Dominik,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: r10130</i>
    <br />Noch mal an Tilo: SC Gewinde und SC-T2 Überwurfmutter mit T2 Spiegel -&gt; muss man dann auch den Fokusierregler kürzen oder war das nur bei dem größeren 2" Spiegel notwendig?
    CS Dominik
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Der Abstand optische Achse bis Anstoßen an den Fokussierknopf beträgt 40mm.
    Das bedeudet dann für den hier:
    https://www.baader-planetarium…egel-mit-36mm-prisma.html


    Der Abstand Mittelpunkt T2-Öffnung bis zu einer der unteren Ecken muss dann kleiner sein als diese 40mm.
    So mal ganz grob am Foto abgeschätzt würde der wohl anstoßen.


    Der hier eher nicht:
    https://www.baader-planetarium…-bbhs-r-beschichtung.html


    man müsste da die genauen Maße kennen.


    Bei zu kurzer Adaption könnte aber auch noch die 2"-Okularaufnahme am Fokussierer hängen bleiben.
    Ergäbe dann nur 270° Rotationsmöglichkeit statt 360°.


    Nebenbei bemerkt: 8" f/6 Dob und später 80er Apo
    Die ergänzen sich ja gut.
    Wird da der MAK dazwischen nicht überflüssig ?


    Gruß
    Tilo

  • Hi Tilo!
    Hab gerade auf der Baader Seite die 5(!) T2 Zenitspiegel verglichen, die unterscheiden sich noch mal in der Größe des Spiegels und deutlich im optischen Weg! Der größte Spiegel mit kürzestem Weg ist der, den Du auch gerade gepostet hast, Seriennummer # 2456095. Gerade nicht lieferbar :(


    Den Mak hab ich mir für Planeten, Sonne und Mond besorgt. Zudem als Reiseteleskop. Wird auch bald auf die erste Reise nach Teneriffa gehen :)
    Der Apo hätte mir da zu wenig Vergrößerung für Planeten gegeben und Deepsky geht hier in Hamburg praktisch nicht. Vor allem nicht aus der Wohnung heraus. Den Dobson benutze ich aktuell gar nicht, zu sperrig und zu Hause geht es gar nicht und Deepsky s.o. Hab schon kurz überlegt, ob ich ihn verkaufe, aber ich hoffe noch auf einen Umzug in ein schönes Haus mit Garten. Zudem ist das mein erstes richtiges Teleskop, hänge also auch sentimental dran ;)
    Erst mal möchte ich mit dem Mak in die Astrofotografie (Planeten usw) einsteigen und rum experimentieren (auch mal Deepsky ohne Anspruch auf tolle Bilder), um dann irgendwann mit dem Apo ein weiteres Reisegerät zu haben und Deepsky zu fotografieren. Ist also noch laaaaange hin :) Aber reizt mich schon, auch mal ein Linsenteleskop zu haben mit "perfekter" Optik. Der käme dann auf die NEQ3 vom Mak.


    CS Dominik

  • Gerade noch etwas Geniales gefunden: es gibt von TS eine Filterschublade mit T2 Anschlüssen, in die 1,25 und 2" gefasste Filter passen.


    https://www.teleskop-express.d…verstaerkte-Bauweise.html


    Den werde ich okularseitig an den Zenitspiegel anschließen und daran den T2-2" Adapter. Wenn ich dann da rein einen 2-1,25" Adapter stecke, kann ich zwei einzelne 2" Polfilter verwenden und durch Drehen des 2-1,25" Adapters die Filterstärke einstellen und kann bequem die Okulare wechseln, ohne den Filter in den Okularen zu tauschen.


    CS Dominik

  • Ich hab jetzt erst gesehen, dass meine beiden Favoriten Prismen sind. Lieber Spiegel am Mak eine Rolle oder ist das egal? Wäre alles von Baader (das teure Prisma von Zeiss, dass günstigere ohne weitere Angaben).
    CS Dominik

  • Frage ist generell Spiegel oder Prisma... Spiegel: problemlos, weil Licht wird nur reflektiert. Prisma: Licht läuft durch Glas. Bei einem sehr guten Prisma sollte das eigentlich nichts ausmachen. Auch Takahashi verkauft Prismen zu seinen Geräten. Ich denke, bei dem, was wir uns ansehen in einem Mak und bei unserem seeing sollte man keinen Unterschied sehen. Außer, dass das Bild beim Prisma nicht am Kopf steht. ;)


    lg
    Niki

  • Hallo Niki, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich denke, bei dem, was wir uns ansehen in einem Mak und bei unserem seeing sollte man keinen Unterschied sehen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hm, beim Prisma geht der Strahlengang durch 2 Luft-Glasflächen und wird an einer Glasfläche reflektiert- das sind damit 2 genau zu bearbeitende Flächen mehr, dazu kommt natürlich der Weg im Glas selbst dazu, das Glas darf also auch möglichst keine Störungen bringen. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Außer, dass das Bild beim Prisma nicht am Kopf steht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Äh- wo ist hier der Unterschied zum Zenitspiegel? [:)]


    Gruß
    Stefan

  • Genau das war auch meine Überlegung -&gt; mehr Flächen und ein Medium, dass das Licht durchqueren muss. Gut, bei Zeiss macht man bestimmt nichts falsch...
    Bis jetzt habe ich zu dem Thema auch nur was im Zusammenhang mit APOs gelesen. Manche meinten, das Prisma würde einen Farbfehler einbringen, aber heller sein. Dafür sei ein Spiegel schärfer...
    Bin jetzt etwas ratlos, weil ich da einfach keine Erfahrung habe und es ja schon um viel Geld geht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!