Astronomie.de- neuer Betreiber

  • Hi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">eine andere Darreichungsform wird immer auch zu einem anderen Nutzerverhalten führen. Wenn, was ich von einer "modernen" Forensoftware erwarte, die Nutzung per Smartphone/Tablet unterstützt wird, dann läuft das ja darauf hinaus, dass auf dem Smartphone die Beiträge "mehr linear" angezeigt werden müssen. Vergleichbar mit der Anzeige der "Top-25" hier.
    ... und via Smartphone werden sicherlich ein paar Antwortbeiträge "rechtschreibtechnisch" und inhaltlich eher mit einem "flinken Finger" getippt werden ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    die Sorge finde ich unbegründet. Es werden ja auch jetzt schon Beiträge mit mobilen Endgeräten verfasst, ohne dass die Qualität der Beiträge auffällig nach unten ging. Warum sollte sich das ändern, wenn die Seite für diese Geräte optimiert wird? Die Beiträge, die mit dem Smartphone verfasst werden, werden potenziell eher ausführlicher, wenn die Usability besser und angenehmer ist.


    Man kann zwar Angst davor haben, dass durch die bessere Usability mehr Nutzer auf mobile Geräte umsteigen und dadurch die Beiträge im Schnitt kürzer werden - aber soll man aus diesem Grund auf eine mobil optimierte Seite verzichten? Eher nicht.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Kunst besteht unterm Strich darin, die sinnfreien "Einzeiler" (nur ein Smilie usw.), die eher chat/newsfeed-typisch sind, zu vermeiden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Es gibt bewährte UX-Methoden, um die Qualität der Beiträge auf einem hohen Niveau zu halten. Musterbeispiel: https://stackoverflow.com/ques…d-array/11227902#11227902


    Viele Grüße


    Dominik

  • Hallo Matss,


    Was in meinen Augen wichtig ist: Die Fokussierung auf den Themenrahmen.


    Vieles kopiert heute das Verhalten der großen sozialen Netzwerke wie Facebook, Twitter oder Instagramm, sich davon abzuheben, der Verlockung der Datenauswertung zu widerstehen und zugleich ein performantes und nutzerfreundliches System aufzusetzen halte ich für eine spannende Aufgabe, bei dem vorhandenen Datenbestand erst recht. Aber dem muss man sich bei einem solchen Migrationsprojekt stellen.


    Was mich im schwarzen Forum immer störte war die manchmal bockeselige Moderation, der miese Service bei Fragen an die Moderation und die von mir als selbstherrlich empfundene Rechtfertigung des Admin/Mod-Teams, auch wenn mir klar ist, dass man sich abgrenzen muss, damit man nicht in den Aufgaben untergeht, vor allem wen man das nebenher macht. Insofern ist eine Professionalisierung der Administration sicher nicht generell verwerflich - nur schafft sie eben einen nicht unerheblichen Druck was die Mittelakquise angeht. Das bedingt dann einen ganzen Rattenschwanz an Konzessionen an die Supporter, es wird damit sicher nicht einfacher.


    Insofern hätte ich mir RECHTZEITIG eine Information gewünscht, was abgehen soll. Dann hätte jeder für sich rechtzeitig entscheiden könnne, wie er weiter vorgehen will, nun müssen wir den Pudding nehmen wie er kommt. Wenn das dann einen Exodus auslöst wäre es schade, es sei denn, genau das wäre gewünscht.


    In diesem Sinne


    CS
    Jörg

  • Hallo Jörg,


    aus meiner Sicht hast Du entscheidende Punkte sehr gut zusammengefasst.


    Man lernt immer etwas (besonders von anderen Menschen) und wenn man etwas Glück hat, wiederholt man deren Fehler nicht.


    Wir werden sehen, ob der harte Schnitt im Nachbarforum ein guter Neuanfang ist.
    Persönlich tendiere ich eher zu kleinen Schritten im Konsens möglichst vieler Betroffener, aber nunja, man lernt immer dazu ....


    lg matss

  • Hi zusammen, Hallo Frank,


    Frank, wir reden abgesehen von Deinem letzten Satz klassisch aneinander vorbei aber macht ja nix [;)]



    Wenn ich mich mal dem OT-Teil anschließen darf, was also nur die Zukunft vom Treff jetzt betrifft...
    <b>Ausnahmsweise</b> bin ich Kalle´s Meinung. Das aber nur teilweise - nämlich, dass die Darreichungsform das Nutzerverhalten deutlich mitbestimmt und die Suchfunktion besser werden muss.


    Auch wenn es noch nicht so weit ist mit etwaigen Anpassungen - ich bin aber strikt gegen eine Art Facebook-Stil mit so Smiley-Twitter-Gerumpse in einer parallelen Box und solchen Schmarrn.


    Ich bin dafür, dass größere Optimierungen für Smartphones unterbleiben und man so gezwungen ist, sich gescheit vor den Rechner zu setzen. Dann wird mehr überlegt als zwischen Tür und Angel irgendein halbgarer Mumpitz abgelassen, nur weil gerade die S-Bahn-Haltestelle erreicht und nicht zuende gelesen/ gedacht wurde. Es gibt so schon genug, äh... ich nenne es mal "Unkonzentriertheiten" [;)]


    Mag bissel reaktionär und altbacken daherkommen - aber ist meine Meinung.


    So, jetzt gibt´s Sonne.


    Ahoi
    Norman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!