Hilfe bei der Auswahl

  • Hi Simon, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: simong</i>
    <br />Es ist doch zum Mäusemelken.


    DHL hat das Paket mit dem 30mm ES Okular verschlört.


    Jetzt habe ich kein Übersichtsokular und kann warten bis sich jemand bequemt sich darum zu kümmern. Wie auch immer es jetzt weiter geht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wo ist das Problem? Du hast doch auch noch keine Rockerbox, oder? Und nur mit Tubus und Übersichtsokular könntest du auch nur Mäuse melken. [:)]


    Wichtiger wäre, das Paket taucht wieder auf bzw. DHL übernimmt versicherungstechnisch gesehen den Verlust.


    Gruß Stefan

  • Hallo,


    so, der Lichteimer ist angekommen. Als erstes habe ich mit der Filmdose und dem Laser justiert. Der erste Blick durch die Filmdose war schon ziemlich schlimm.


    Dann habe ich den Laser genommen, der kam vorne aus dem Tubus raus. Zuerst hat das Drehen des Lasers zu einer Kreisbahn geführt. Durch probieren habe ich aber dann eine Fixierung gefunden, wo durch drehen des Lasers keine Kreisbahn mehr entsteht und er auf einem Punkt bleibt.


    Ich habe den Fangspiegel gelockert und dabei gleich die Fixierungsschrauben gegen Rändelschrauben getauscht. Durch verschieben und drehen des FS habe ich dann versucht laut "Seeing1" Methode zu justieren. Also den Laser mittig auf den FS zeigen zu lassen und gleichzeitig auf die Mittelmarkierung des HS.


    Danach habe ich den HS justiert. das Ergebnis hab ich dann wieder mit der Filmdose geprüft, bis ich das Ergebnis wie auf den Bildern hatte.


    https://1drv.ms/f/s!ApBdYSq0XIvhg8sIFv3lwWWQeQPNEg


    Das Handy hat leider nicht mehr hergegeben. Ist die Justierung so ausreichend? Wenn ich das richtig deute, ist der FS mit Offset geklebt?


    Zur Beobachtung ist eine 35mm Verlängerung dabei, die habe ich durch einen Klick Lock Adapter getauscht der ca. 44mm hat. Mit dem habe ich dann justiert. Nur mit dem zeigt der Laser keine Kreisbahn.


    Es war mein erstes mal...



    Gruß,
    Simon

  • Hallo,


    es ist fertig!


    Hier gibt´s ein paar Bilder dazu.


    https://1drv.ms/f/s!ApBdYSq0XIvhg8sIFv3lwWWQeQPNEg


    Ich hab´s heute raus getragen und bei Tag durchgeschaut, den Sucher eingestellt usw. Das Teil lässt sich butterweich bewegen, echt toll. Genauso habe ich mir das vorgestellt.


    Mit dem 30mm und dem 14mm ist das Bild gestochen scharf, bei den anderen Okularen fällt es mir schon schwerer scharf zu stellen, da muss man schon sehr feinfühlig drehen (5mm, 6.7mm).


    Apropos scharf stellen, es war eine 35mm Verlängerungshülse im Lieferumfang, für die Beobachtung steht da. Aber nur wenn ich die Hülse NICHT nehme komme ich bei sehr weit entfernten Objekten in den Fokus. Hat das was zu bedeuten? Mit dem Clicklock Adapter der noch etwas länger ist (44mm) geht es auch nicht. Die 2" Okulare gehen nur ohne Hülse scharf zu stellen, die 1,25" Okulare nur mit dem Reduzierstück und auch nur ohne Verlängerungshülse.


    Ich freue mich schon auf heute Abend, keine Wolke am Himmel und ein Komet wartet auf mich (wenn ich ihn den finde).



    Gruß,
    Simon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!