• Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und in Sachen DS ein Newbie. Vor ein paar Tagen hab ich mich an M45 rangetraut, und das ist dabei raus gekommen:



    70D - 432/72 TS-Photoline - 278 x 25 Sekunden - Ioptron AZ Pro - ISO: 1600
    Hoffe, das ich das richtige Unterforum erwischt hab. Soll so eine Art Vorstellung sein. Das ist mein erstes, ernstzunehmendes DS-Bild, auf das ich schon auch ein kleines bisschen (määächtig) stolz bin [:D]


    LG
    Heike

  • Hallo Heike,
    dann mach ich mal den Anfang.
    Erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum.
    Ich kenne ja nun dieses Bild von dir schon und weiß dass du erst vor kurzem angefangen hast in dieser Richtung zu arbeiten.
    Vielleicht solltest du noch erwähnen, ich mache das mal hier für dich, dass der Himmel leicht diesig war. Also Durchsicht eher mäßig.
    Nach wie vor bin ich der Meinung, für einen Neuling richtig gut. Vor allem schon am Anfang so viele Einzelbilder.
    Da wir uns hier gegenseitig unterstützen wäre es für andere ganz interessant zu erfahren wieviele Darks, Flats e.c.t. du gemacht hast
    und mit welcher EBV du gearbeitet hast.
    Weiter so.


    Gruß,
    Armin

  • Hallo Heike,


    das ist ja mal ein Einstieg! Herzlichen Glückwunsch zu diesem Bild. Meine 'Erstlinge' sahen nicht halb so gut aus. Du hast auch gleich ordentlich Belichtungszeit investiert, das sieht man dem Ergebnis auch an. Und das auch noch mit einer AZ Montierung?! Viele hier würden sagen, dass geht ja gar nicht vernünftig aber Du beweist hier das Gegenteil.


    Wenn erlaubt auch ein klein wenig Kritik, der Fokus scheint nicht ganz genau getroffen zu sein oder er ist über die Zeit 'weggelaufen'. Und der Hintergrund ist ein wenig zu dunkel was evtl. feine Details in den Nebeln untergehen lässt. Aber die Richtung stimmt definitiv. Weiter so !


    Viele Grüße
    Michael

  • Hi Heike und Willkommen im Astrotreff
    Du kannst ruhig stolz drauf sein, es ist ein schönes Bild geworden
    aber wie schon der Michael bemerkt hat ist der Hintergrund etwas
    beschnitten (auf´s Histogramm achten!)
    Möglich das du nach dem Weichzeichnen den Hintergrund immer weiter herunter
    gezogen hast. Moderates Hintergrundrauschen im fertigen Bild ist
    bei der Astrofotografie nichts nachteiliges.
    Ich nehme an die 70D ist noch nicht astromodifiziert?


    bis denn Udo

  • Hallo Heike,
    auch von mir ein herzliches Willkommen. Insbesondere auch deshalb, weil du die Frauenquote hier erhöhst. Irgendwie ist das ein männerlastiges Hobby, keine Ahnung warum.
    Dein Bild kann ich nicht mehr als Anfängerbild beurteilen, dazu ist es schon zu gut.;-) Schärfe ist super, Farben sind gut ( Sternfarben könnten evtl. etwas differenzierter sein).Der Hintergrund hat eine Vignettierung, das ist gerade bei M45 schwierig zu beurteilen aber moderat. Das Bildfeld scheint nicht 100% eben zu sein, die Ecken werden etwas unschärfer und die Sterne verzeichnen ein wenig. ist aber ebenfalls moderat. Deine Technik mit den vielen Einzelbildern finde ich persönlich natürlich auch sehr geschickt. Ich selber habe auch noch nie Einzelbilder länger als 32 s gemacht.
    Was ich aber zur Diskussion stellen will ist die Nutzung eines Weichzeichners, Entrauschers und was es auch immer für Namen dafür gibt. Wohlgemerkt "zur Diskussion stellen", denn ich stehe recht weit auf der einen Seite, ich mag die Dinger einfach nicht, weil sie etwas vorgaukeln, was einfach nicht da ist. (und im Gegenzug feine Details zerstören oder verdecken). Auf der anderen Seite bekommt man oft zu hören: rauscht noch ein bisschen, kannst ja noch Belichtungszeit nachlegen usw.
    Hier eine Position zu finden ist nicht ganz einfach, kommt auch erst mit der Zeit, es gibt auch kein ´richtig ´ oder ´falsch´, und es gibt "Traditionen"(amerikanische Bildbearbeitung vs. deutsche Bildbearbeitung z.B.). Du merkst schon, ich möchte dir nicht einfach etwas raten, ist ja auch ein Diskussionsforum hier, aber zumindest möchte ich den Punkt angesprochen haben.
    Ich wünsche dir auf jeden Fall noch viele schöne Fotos und viel Spaß bei deinem Hobby,
    viele Grüße,
    ralf

  • Hallo zusammen,
    vielen Dank für Lob und Kritik. In Sachen Astro-EBV bin ich noch nicht so richtig fit,
    da ist noch reichlich Luft nach oben. Mein Monitor ist auch nicht der allerbeste und
    eigentlich fast schon im Rentenalter, aber ich hab halt noch keinen anderen.
    Mit der AZ Pro geht das wunderbar, aber 25 Sek. sind das Maximum, danach setzt die
    Rotation ein. Die Gesamtrotation rechnet der DSS zuverlässig weg, deshalb muss ich auch
    immer drauf achten, genug "Fleisch" drumrum zu lassen, damit mein Motiv nicht wegrotiert.


    Auf meinem Balkon langweilt sich noch eine alte Astro5, aber dort, wo sie steht, habe ich
    keine freie Sicht auf Polaris und zum einscheinern bin ich anscheinend zu dämlich. Hab mir
    für die Monti die rote Handsteuerbox mit dem Autoguidereingang gekauft, aber rangetraut hab
    ich mich noch nicht :-)). Bleibe erst mal bei meinem würfelförmigen Sternenfinder-Orakel,
    das weiß, wo es lang geht (ich weniger....aber ich lerne).


    Bei der Bearbeitung von M45 hab ich etwas gemacht, was anscheinend sonst niemand macht. Hab
    die Raws ins Camera Raw geladen und optimiert/entwickelt und dann mit dem DSS gestackt, ohne
    Darks usw. OK, ein paar Darks hatte ich gemacht, aber versehentlich gelöscht....


    Das mit dem "zu dunklen Himmel" muss ich mir abgewöhnen, da habt Ihr Recht. Die 70D ist nicht
    modifiziert, aber heute ist meine 1100D angekommen und nun bin ich sehr gespannt, ob ich auch
    ein Opfer dieser ominöse Streifenbildung bin. Falls nicht, dann lasse ich die Kamera umbauen,
    die 70D brauche ich für meine zweite Leidenschaft, die Makrofotografie. Falls doch, dann kann
    ich sie zurückgeben. Heute Nacht weiß ich mehr, auch wenns nicht so dunkkel ist, wie ich es
    dafür gerne hätte. Für einen Teststack wird's reichen, trotz Mondlicht. Möchte ja nur wissen,
    ob sie Streifen macht, oder nicht.


    Mit dem nicht 100%tig getroffenen Fokus könntet Ihr richtig liegen, ich war mir da auch nicht sicher.
    Hab mir eine Bahtinovmaske bestellt, damit wird's dann wohl besser klappen. Meine selbstgebastelte
    funktioniert nicht besonders gut.


    LG
    Heike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!