2" Okular für Dob200 ?

  • Hallo!!
    Ich bin neu in diesem Forum und grüsse erstmal alle.
    Seit 4 Jahren besitze ich nun schon ein Dobson 200 (1m lang, 20cm Durchm.)und in der letzten Zeit bin ich wieder auf den Geschmack gekommen es regelmässig zu benutzen. Momentan verwende ich nur die mitgelieferten 1,25" Okulare, plane nun jedoch endlich den Genuss noch zu steigern indem ich den ebenso mitgelieferten 2" Okularhalter montiere.
    Mit dem 1,25", 10mm Okular lässt sich ohne weiteres der Saturn und Jupiter z. B bereits sehr gut erkennen. Welche 2" Okulare könntet ihr mir empfehlen, um das Maximum aus meinem Teleskop rauszuhohlen?
    Danke für die Tips!

  • Hi,
    Du weißt, das 2" nur bei kleinen Vergrößerungen Sinn macht?
    Wenn nein, schau mal hier -> http://www.deepsky-brothers.de/Okularwahl-spezial.htm
    Mit 1m Länge dürfte es ein f/5 Gerät sein - tippe mal auf den Skywatcher Bob.
    F/5 und scharf übers gesamte Feld wirst Du in Perfektion nur bekommen mit einem 31er Nagler.
    Wenn Du etwas Abstriche hinsichtlich Abbildung über das Feld machen willst/kannst sind TSWA32 und Antares MER30
    preiswerte Alternativen. Ein Bericht zum MER gibts ebenfalls auf der HP.
    Da Du explizit das 10mm Oku erwähnst und von maximaler Leistung sprichst, scheint mir eher die Frage welches kurzbrennweitige Okular brauche ich interessant.
    Unter dem Aspekt könnte das Speerswaler Zoom 8-5mm (siehe HP) interessant sein.
    Weiterhin gibt es neuerdings bei TS Orion WW Okus die für schnelle Newton gut sein sollen für 139,- €. Wenn die Aussage stimmt, wären die 3 unteren Frestbrennweiten 8, 5 und 3,5mm für Dein Scope klasse.
    Erfahrungen dazu wirst Du nicht finden, die sind ganz neu am Markt. Nach den Bildern und Daten zu urteilen erinnern sie mich an die Vixen LVW, die sehr gut am schnellen Newton funktionieren.
    CS

  • Hey history85,


    gute Idee Dein Scope wieder zu reanimieren [:D]


    Ja, das von ALPHA SCO erwähnte NAGLER mit 31mm ist saugut.
    Leider auch sauteuer. Liegt bei min. 500 EUR.


    Dafür hast Du neben einer schwachen Vergr. (optimal für viele Nebel und offene Sternhaufen - ggf. auch Glx-Haufen) tolle 82° GF.


    Konnte schon mal durchschauen - eine Offenbarung. Aber, wie gesagt - leider auch sehr teuer.


    Das TSWA32 habe auch ich und kann nichts negatives sagen. Das MER30 kenne ich persönlich nicht.


    Empfehlenswerte 2" Okulare wären noch die LVW's von Vixen oder Pentax XL Okulare. Leider auch nicht gerade billig - aber beide sehr gut und ebenbürtig. [:)]


    Gruß


    Copernicus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!