Einsteiger Auswahl

  • Ein herzliches "Halloo" an alle, ich bin Einsteiger und obwohl ich schon älter bin und mich eigentlich schon immer für die Sterne interessiere, habe ich immer noch kein brauchbares Teleskop außer dem einen Spiegelteleskop von Tchibo vor 20 Jahren, das jetzt ziemlich ramponiert im Keller dahindümpelt. Da ich finanziell jetzt nicht gerade auf der Sonnenseite stehe, habe ich mir vorerst mal ein Limit von 300 Euro gesetzt, ich weiß natürlich, daß das nicht allzuviel ist für dieses Hobby...
    Ich wohne auf der Schwäbischen Alb und da ich auf der Terrasse direkt unter der Straßenlampe sitze muß ich mit meinem Teleskop auf Wanderschaft gehen, also sollte es nicht zu sperrig sein. Es gibt gar nicht weit weg von hier schon richtig dunkle Stellen wo man z.B. den Andromeda Nebel schon mit bloßem Auge sieht.


    Ich habe mir mal jetzt drei Modelle ausgesucht die für meine Zwecke in Frage kommen und würde hier gerne mal eure Fachkundige Meinung dazu hören die mir als Entscheidungshilfe dienen soll.


    Ich hoffe, man darf hier Links zum astroshop posten, wenn nicht bitte gleich sagen dann ändere ich es. Eines der drei Modelle ist ein Dobson von Bresser, den ich evt. bevorzugen würde, einzig Aufgrund des einfachen Handlings und der Transportmöglichkeit. Das zweite Bresser Teleskop hat eine, (allerdings auch nur eine) schlechte Bewertung im Astroshop, während des Celestron doch einen guten Gesamt Eindruck macht.


    https://www.astroshop.de/teles…0-750-messier-dob/p,58693


    https://www.astroshop.de/teles…/p,21351#tab_bar_2_select


    https://www.astroshop.de/teles…650-astromaster-eq/p,7895


    Für eure Hilfe und Kommentare schon mal im voraus vielen Dank.


    Grüße Rudi

  • Hallo Rudi,


    willkommen hier auf Astrotreff.


    Von dem zweiten Link würde ichd ie Finger lassen,die Montierung ist deutlich zu schwach, auch bei dem dritten gelinkten ist das schon grenzwertig.


    Außerdem- wenn du das Gerödel tragen möchtest- mit einer parallaktischen Montierung samt Tubus ist das weniger lustig.


    Der kleine Dobson dürfte noch tragbar sein, allerdings wäre da ein Untersatz angebracht, sonst sitzt du beim Beobachten eher am Boden.


    Ein Dobson 150/1200 wäre größer und schwerer, aber per Bollerwagen leicht über einen halbwegs guten Feldweg zu transportieren, da hat dann auch ein Hocker und anderer Kram noch gut Platz.


    Gruß
    Stefan

  • Servus Rudi,


    Willkommen im Forum.


    Zu deiner Frage.


    Ich würde für den Einstieg , in die visuelle Astronomie , keines von diesen Drei nehmen...wenn eins von diesen dreien , dann nocH AM ehesten den Sechszöller Dob.


    Den Fünfzöller auf der parallaktischen Montierung brauchts du überhaupt nicht , willst du erstmal nur visuell beobachten ( zu wenig Öffnung) und ich glaube kaum das diese Montierung später mal was taugt... womöglich für Fotografie.


    Was ich tun würde an deiner Stelle, das Teleskop sollte ja nicht zu sperrig und zu groß werden, und du willst ja auch was "sehen".


    150 mm Öffnung sind auch zu wenig.


    200 mm Öffnung sollen es schon sein.


    Ich würde etwas warten, noch mal hundert bis maximal zweihundert Euro noch sparen und mir dann einen Acht- Zoll Dob für den Einstieg zulegen.


    Ab 400 bis 600 Euro bekommst du schon ein gutes Acht Zoll Dob.


    Damit hast du dazu dafür aber auch schon eine anständige Öffnung mit 200 mm Öffnung und so ein Dobson Teleskop lässt sich meist immer noch sehr gut transportieren.


    Auch als Volltubus-Version.


    Der Acht -Zoll Tubus, ( ist es eine Volltubus-Version) lässt sich noch leicht auf die Rückbank des Autos legen, die Rockerbox findet im Kofferraum noch leicht Platz.


    Bei einem 12er Volltubus Dobson ( wie ich es habe) geht das nicht mehr..mit einem Achtzöller aber schon noch.


    Und Acht Zoll zeigen dir schon verdammt viel, passt auch der Himmel dazu.


    Ist aber nur meine Meinung, ich würd ein Dobson nehmen..aber nicht in sechs sondern in acht Zoll.


    Nette Grüße

  • Hallo Rudi,


    Ich habe vor ca. einem Jahr mit u. s. Teleskop angefangen und bin soweit sehr zufrieden. Für den Einstieg kann ich es also nur empfehlen.
    Einen Telradsucher mit entsprechender Literatur (Deepsky reiseführer usw. ) und dann steht dem Spaß nichts im Wege. Bin immer noch absolut begeistert von diesem Hobby. Würde aber auch wie Canis lupus bereits schrieb auf die 8“ Öffnung gehen. Das zahlt sich sicher aus.
    Wo ungefähr bist du denn auf der schwäbischen Alb? Komme auch von da „oben“ :)


    Grüße Benni

  • Mööchte noch hinzufügen, Rudi


    Öffnung allein ist natürlich nicht alles...


    Es kommt auch darauf an von wo aus du überhaupt beobachten wirst und was so deine "Schwerpunkte" schon sind oder werden ..


    Planeten, Mond oder mehr in Richtung Deep-Sky Objekte.?


    Mit acht Zoll an Teleskop und da ist ein Dobson Teleskop wohl am besten das geeigneste Teleskop dafür ( und auch das günstigste) machst du nicht viel verkehrt.


    Damit kannst du eigentlich schon sehr viel sehen ( aber nur wenn der Himmel selber am Beobachtungsstandort selber auch passt)


    Dunkler Himmel ist eigentlich durch nichts zu ersetzen , kann kein noch so gutes Teleskop und noch mehr Öffnung das irgendwie ersetzen, da nützen dir da selbst Teleskope von von mir aus 20 Zoll aufwärts kaum noch was, wenn der Himmel in der Nacht leider auch künstlich fast tagehell gemacht wird .


    Mehr Öffnung fängt auch wieder mehr Streulichz leider mit ein, die Objekte die man im Sinne hat zu beobachten zu versuchen, werden dadurch nicht besser erkennbar..eher das Gegenteil


    Aber mit acht Zoll Öffnung an noch gut dunklen Orten , da ist sicher einiges drin, was einen Zwölf oder Sechzehn Zöller und weiter hinauf gar nicht möglich ist, da immer schlechter zum tranportieren solche Teleskope mit diesen Öffnungen ...selbst Dobson Teleskope.


    Ist ja eine alte "Weisheit" der Hobbyastronomen, "Dunkler Himmel ist durch nichts zu ersetzen"


    Und so ist es auch ..stimmt einfach nur, da nützen auch noch so viel großen Öffnungen der Teleskope nichts unter einem stark lichtverschmutzten Nachthimmel.


    Nette Grüße

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: BenniM31</i>
    <br />
    Wo ungefähr bist du denn auf der schwäbischen Alb? Komme auch von da „oben“ :)


    Grüße Benni
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nähe Balingen

  • Naja , Balingen .. siebzig Kilomter südöstlich von Stuttgart, interessiert mich nicht...ist nicht so meine Region.


    Der Schwarzwald wird wohl in der Nähe sein , wo er da doch noch dunkle Plätze sicher finden wird.


    Mich nervt das etwas..wenn die Leute vor allem hier schreiben und alles mögliche fragen, aber nie ihre Region dazu schreiben.


    Ich meine, auch "Mitteleuropa" ist groß.


    Wer kann da sonst denen etwas helfen als andere Amateur -Hobby Spechtler direkt aus deren Regionen ?


    Sollten halt diese Leute die so viele Fragen auch mal endlich dazuschreiben..


    Ich meine , ich ksnn jetzt auch keinem Berliner, jetzt aus meiner Region wo ich daheim bin ( in meinem Fall Salzburger Land ) Spechteltips geben wo es rund um Berlin -Umland möglichweise gute Beobachtungsplätze gibt.)


    Ist ja nicht meine Region...ich bin ja nicht im Umland von Berlin daheim sondern rund um Salzburg.



    Wäre auch mal ünschenswert wenn die vielen Leute die hier so viele amateurastronomische Fragen haben auch etwas genauer auch ihre Region und Beobachtungsbedingungen angeben würden...auf das sich da auch Leute vor allem ihrer Region auch melden , die ihnen da natürlich weit besser weiterhelfen können.
    gute
    Vor allem auch im Bezug auf Beobachtungsplätze in der Region aber auch sonst noch viel mehr .


    Freundliche Grüße.

  • Und trotzdem werter Rudi, wenn du schon die Fragen hast, dann setz dich doch in Verbindung mit Leuten aus deiner Region.


    Ich will mir auch bald ein neues Teleskop zulegen...jetzt hab ich einen 12 er Dob, das nächste wird ein 16er Dob sein.


    Da habe ich gar keine Fragen, da habe ich mich vor einiger Zeit dazu schon entschieden.


    Dann ist aber Schluß, mehr Öffnung für nicht mehr, 16 Zoll ist genug.. Ende der Fahnenstange..oder was auch immer (:)]


    Da frage ich aber nicht lange rum..sondern mache das einfach und lege mir das Teleskop zu.


    Nette Grüße

  • Servus "Canis lupus",


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und trotzdem werter Rudi, wenn du schon die Fragen hast, dann setz dich doch in Verbindung mit Leuten aus deiner Region.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Warum darf den der Rudi hier im Forum keine Fragen stellen, sondern
    allenfalls mit Leuten aus seiner Region?
    Für was ist denn ein Forum da, wenn keine Fragen gestellt werden
    dürfen?


    In meiner "Region" gibt es auch nicht all zu viele Amateure, ich
    muss auch bei Fragen aufs Forum zurückgreifen...


    Gruß
    Gerd

  • Hallo "Carnis lupus", <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mich nervt das etwas..wenn die Leute vor allem hier schreiben und alles mögliche fragen, aber nie ihre Region dazu schreiben.


    Ich meine, auch "Mitteleuropa" ist groß.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Da gibt es doch eine ganz einfache Lösung für dich- schau einfach in die Einsteigerthemen nicht mehr rein und gut ist es. Niemand zwingt dich irgendwelche Beiträge in dem Bereich zu lesen und schon gar nicht, darauf Antworten zu geben.


    Was mich z.B. nervt, sind solche Antworten, wie du sie gerade hier gegeben hast. [V]

  • Hallo Rudi,


    willkommen :)


    Lass Dich nicht beirren, es gibt kein Teleskop mit zu wenig Öffnung für den Einstieg. Zu den konkreten Modellen kann ich nichts sagen, nie selbst gesehen. Ich würde auch die Dobsonvariante bevorzugen, da einfacher nachzuführen und wohl weniger wackelig etc.


    Da Du ja Techniker bist, wennauch auf anderem Gebiet, ist ggf. der Kauf eines Tubus eine Option und der Eigenbau einer passenden Rockerbox?


    Damit käme auch ein 8" in Reichweite. Nur als Gedankenanstoß. Ansonsten sind 6" auch prima, guten Himmel hast du um die Ecke, da geht eine Menge mit 6" - auch mit kleineren Öffnungen. Ich hätte selbst nie gedacht, was mit 72 mm alles geht. Und der kleine war dieses Jahr häufiger im Einsatz als der 12"er.


    Viele Grüße
    Norman

  • Hallo Rudi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Da ich finanziell jetzt nicht gerade auf der Sonnenseite stehe, habe ich mir vorerst mal ein Limit von 300 Euro gesetzt, ich weiß natürlich, daß das nicht allzuviel ist für dieses Hobby...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    dann gibst Du das Geld aus und Dein Konto ist vielleicht leer. Wäre es nicht sinnvoller, wesentlich mehr Geld zu sparen und davon dann nur einen Teil verwenden?
    In Deiner Situation würde ich erst einmal dafür sorgen, die finanziellen Verhältnisse zu verbessern und von unnötigen Ausgaben Abstand nehmen. Ein Teleskop ist in Deiner Situation eine unnötige Ausgabe.


    Gruß
    Ronald

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: lacrimosa</i>
    <br />Hallo Rudi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Da ich finanziell jetzt nicht gerade auf der Sonnenseite stehe, habe ich mir vorerst mal ein Limit von 300 Euro gesetzt, ich weiß natürlich, daß das nicht allzuviel ist für dieses Hobby...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    dann gibst Du das Geld aus und Dein Konto ist vielleicht leer. Wäre es nicht sinnvoller, wesentlich mehr Geld zu sparen und davon dann nur einen Teil verwenden?
    In Deiner Situation würde ich erst einmal dafür sorgen, die finanziellen Verhältnisse zu verbessern und von unnötigen Ausgaben Abstand nehmen. Ein Teleskop ist in Deiner Situation eine unnötige Ausgabe.


    Gruß
    Ronald
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Also...ich versteh das nicht! Warum soll er noch mehr Geld sparen?
    Sein Limit von 300 Euro ist doch ein guterAnfang!
    Wenn er irgendwann 1000 oder mehr zusammen hat, heißt es wieder...spar mehr zusammen?
    Laß(t) ihn doch erstmal in das Hobby einsteigen und genießen!
    Viel Geld versenken kann er immer noch irgendwann, sollte er dabeibleiben!


    Gruß Armin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: lacrimosa</i>
    <br />Hallo Rudi,


    In Deiner Situation würde ich erst einmal dafür sorgen, die finanziellen Verhältnisse zu verbessern und von unnötigen Ausgaben Abstand nehmen. Ein Teleskop ist in Deiner Situation eine unnötige Ausgabe.


    Gruß
    Ronald
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mach Dir mal keine Sorgen über meine finanzielle Situation, die Du gar nicht kennst, ich hab z.B. noch eine 2. Leidenschaft nämlich Taschenlampen und mittlerweile habe ich Taschenlampen für insgesamt ca. 1200 Euro in der Vitrine stehen und das ist zugegebenermaßenn auch eine unnötige Ausgabe.

  • Hi Rudi,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rudi_</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: lacrimosa</i>
    <br />Hallo Rudi,


    In Deiner Situation würde ich erst einmal dafür sorgen, die finanziellen Verhältnisse zu verbessern und von unnötigen Ausgaben Abstand nehmen. Ein Teleskop ist in Deiner Situation eine unnötige Ausgabe.


    Gruß
    Ronald
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mach Dir mal keine Sorgen über meine finanzielle Situation, die Du gar nicht kennst, ich hab z.B. noch eine 2. Leidenschaft nämlich Taschenlampen und mittlerweile habe ich Taschenlampen für insgesamt ca. 1200 Euro in der Vitrine stehen und das ist zugegebenermaßenn auch eine unnötige Ausgabe.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Unter dem Gesichtspunkt würde ich dem kritisierten Post weitläufig zustimmen. [:)]


    Erhöh dein Budget etwas, von den 300 Talern so auf ca.400- damit wäre ein 200/1200 Dobson drin. Die 200mm kannst du lange nutzen, die zeigen dir eine Menge und der Preisunterschied von 150mm zu 200mm ist kleiner als der Gewinn durch das mehr an Öffnung.


    Als bessere alternative Anbieter zu dem von dir gelinkten z.B. Intercon Spacetec oder TS in München


    Gruß Stefan

  • Hallo Rudi,


    warum hälst du nicht erstmal nach einem gebrauchten 200 mm Dobson Ausschau? Es muss doch nicht immer "Neu" sein! Meinen 12" Dobson habe ich auch gebraucht gekauft. Gibt immer mal wieder gute Angebote....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!