Skyw. Heritage 130p f5 langes Cheshire

  • Moin, da inzwischen das Cheshire eingetrudelt ist habe ich heute mal die erste Justage versucht.


    Mein Problem mit dem langen Cheshire ist, dass der Sekundärspiegel leicht das ganze Sichtfeld überlappt. Ich konnte mich daher nicht nach den drei Halterungen des Primärspiegels richten.


    Hier der erste Versuch:



    Wie würde der Effekt aussehen, wenn der Sekundärspiegel nicht exakt so ausgerichtet ist, dass vom Primärspiegel alle drei Halterungen genau gleich zu sehen sind?

  • Hallo Michls,


    ein Tipp auf die Schnelle!


    Ziehe mit dem Zirkel mit Spitze und Reisnadel > 5 Kreise auf einer Klarsicht CD - Hülle, so groß, das Du den größten eingeritzten Kreis, unten an die obere abgeschraubte Hülse der Barlowlinse passend ausschneidest und daran befestigst!
    In die schwarzen Verschlusskappe der oberen Barlowhülse, wird genau Mittig ein 3mm Loch gebohrt oder mit einem heißem Nagel eingebrannt!


    Damit hast Du einen Kreiszentrierer ( Concexxxer) hergestellt, damit sollte es dann besser gehen, alle Kreise beim Einblick durch das 3mm Loch sauber Hauptspiegel und Fangspiegel zu zentriert!
    http://www.astrotreff.de/topic…PIC_ID=144523&whichpage=1


    Das ist oft nach etwas Übung so genau, dass man am Stern kaum noch nachjustieren muss!

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!