BITTE Tipps für das dobson...

  • Hi...


    Ich habe mich jetzt entschlossen die astrofotografie erst einmal sein zu lassen und mit visueller Beobachtung anzufangen... jetzt ist es so: für visuell ist zwar ein dobson relativ gut aber ich habe ein problem ich stehe mit meinem Haus sehr ungünstig zwischen häusern... meint ihr das geht? Die sind ca. 8m hoch... außerdem will ich wenn ich wenig Zeit habe auch mal durch mein zimmerfenster beobachten soll ich dann das dobson auf einen kleinen Tisch stellen? (Habe einen aus Holz... soweit ich weiß ist es ja 1.20m hoch... habt ihr diesbezüglich vllt Tipps?


    Also wenn ich mir das dobson kaufe (zu 90%) dann werde ich wahrscheinlich erstmal das Teleskop mit justierlaser kaufen zu meinem Geburtstag und Weihnachten Wünsche ich mir dann: omegon LE Planetary 3mm, celestron x-cel LX 18mm, Omegon swa 32mm und den Orion 8" Sonnenfilter...


    Eure Meinungen dazu?


    Danke und CS
    Noah ^^

  • Hallo Noah,


    was soll es denn für ein Dobson werden?
    1.20m hoch,8" Sonnenfilter, dürfte ein 8 Zöller sein, meinst Du den?


    Zwischen Häusern beobachten ist schon mal doof, zumindest wenn sie sehr nahe zusammenstehen, gibt es keine Möglichkeit den Dobson auf ein etwas freieren Platz zu stellen?
    Aus dem Fenster ist auch suboptimal da die Temperaturunterschiede meist doch erheblich sind und somit alles wabert und auf einen Tisch stellen, dann brauchst Du ja einen Stuhl oder eine Leiter?!
    Wann haste denn Geburtstag und richten sich Deine Wünsche an die Forenteilnehmer?[;)]
    Mein Tipp, einen halbwegs offenen Platz suchen der nicht zu hell ist und das mit dem Tisch und dem Zimmerfenster vergessen, dass wäre bestenfalls eine nicht ganz ungefährliche Notlösung.[:)]


    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: vertigo</i>
    <br />Hallo Noah,


    was soll es denn für ein Dobson werden?
    1.20m hoch,8" Sonnenfilter, dürfte ein 8 Zöller sein, meinst Du den?


    Zwischen Häusern beobachten ist schon mal doof, zumindest wenn sie sehr nahe zusammenstehen, gibt es keine Möglichkeit den Dobson auf ein etwas freieren Platz zu stellen?
    Aus dem Fenster ist auch suboptimal da die Temperaturunterschiede meist doch erheblich sind und somit alles wabert und auf einen Tisch stellen, dann brauchst Du ja einen Stuhl oder eine Leiter?!
    Wann haste denn Geburtstag und richten sich Deine Wünsche an die Forenteilnehmer?[;)]
    Mein Tipp, einen halbwegs offenen Platz suchen der nicht zu hell ist und das mit dem Tisch und dem Zimmerfenster vergessen, dass wäre bestenfalls eine nicht ganz ungefährliche Notlösung.[:)]


    Andreas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Andreas


    Inwiefern Fan die Forumteilnehmer gerichtet?
    Mein geburtstag ist November... die häußern stehen so das ich zu Ostern einen relativ freien Blick hätte zu süden ungefähr ab 24 alt mein Fenster ist ca 1.20m hoch aber ich habe experimentiert das wenn ich mich ca. 2m dahinter stelle durchschauen kann mit dem dobson... ja ich meine den 8 zöller von skywatcher irgendwelche Erfahrungen damit? Was kann ich alles sehen? Und ist der Sprung von meinem 70/900 refraktor groß?


    PS: aus meinem Zimmer muss ich beobachten wenn ich in nächster Zeit auch Planeten sehen will... da ich wie gesagt nicht jeden Abend weg darf ich werde mal die benötigte alt bei verschiedenen Standorten messen...


    Danke und CS ^^
    Noah

  • Hallo Noah,


    ja der Sprung vom 70/900mm Refraktor zum 200/1200mm Dobson ist schon sehr deutlich.
    Deine Überlegungen Planeten aus dem Zimmer zu beobachten halte ich für suboptimal, denn gerade Planeten benötigen eine hohe Vergrößerung und die ist aus dem Zimmer heraus nicht zu gewährleisten, die Planeten werden nicht schön anzusehen sein da alles wabert und unscharf wird.
    Bei Objekten die eine geringe Vergrößerung benötigen (z.B. offene Sternhaufen)ist der "Zimmerblick" noch bedingt möglich, allerdings ist es draußen trotzdem besser.


    Deine Geburtstags/Weihnachtsliste würde ich auch nochmal überdenken, ein 3mm Okular ergibt am 8 Zöller eine 400 fache Vergrößerung, zwar theoretisch mit dem Teleskop noch machbar, praktisch wird Dir das häufig schlechte Seeing aber einen Strich durch die Rechnung machen!
    Hier wäre ein 5mm (240x) oder besser noch 6mm (200x) wohl besser geeignet da es wesentlich häufiger zum Einsatz kommen kann.
    Da Du ja noch sehr jung bist möchte ich Dich nochmal darauf hinweisen das mit Sonnenbeobachtung nicht zu spaßen ist, also immer tunlichst darauf achten das sich alle Filter (Folie) ordnungsgemäß am Teleskop befinden, dazu zählt auch ein Filter am Sucher!
    Ein falscher oder unsachgemäßer Gebrauch kann fatale Folgen für Dein Augenlicht haben, ein "rumdameln" sollte dabei also unbedingt vermieden werden.[;)]


    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: vertigo</i>
    <br />Hallo Noah,


    ja der Sprung vom 70/900mm Refraktor zum 200/1200mm Dobson ist schon sehr deutlich.
    Deine Überlegungen Planeten aus dem Zimmer zu beobachten halte ich für suboptimal, denn gerade Planeten benötigen eine hohe Vergrößerung und die ist aus dem Zimmer heraus nicht zu gewährleisten, die Planeten werden nicht schön anzusehen sein da alles wabert und unscharf wird.
    Bei Objekten die eine geringe Vergrößerung benötigen (z.B. offene Sternhaufen)ist der "Zimmerblick" noch bedingt möglich, allerdings ist es draußen trotzdem besser.


    Deine Geburtstags/Weihnachtsliste würde ich auch nochmal überdenken, ein 3mm Okular ergibt am 8 Zöller eine 400 fache Vergrößerung, zwar theoretisch mit dem Teleskop noch machbar, praktisch wird Dir das häufig schlechte Seeing aber einen Strich durch die Rechnung machen!
    Hier wäre ein 5mm (240x) oder besser noch 6mm (200x) wohl besser geeignet da es wesentlich häufiger zum Einsatz kommen kann.
    Da Du ja noch sehr jung bist möchte ich Dich nochmal darauf hinweisen das mit Sonnenbeobachtung nicht zu spaßen ist, also immer tunlichst darauf achten das sich alle Filter (Folie) ordnungsgemäß am Teleskop befinden, dazu zählt auch ein Filter am Sucher!
    Ein falscher oder unsachgemäßer Gebrauch kann fatale Folgen für Dein Augenlicht haben, ein "rumdameln" sollte dabei also unbedingt vermieden werden.[;)]


    Andreas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Andreas


    Danke auf jeden Fall für die Tipps :) das mit dem okular werde ich mir zu Herzen nehmen die Sonne lasse ich für den Anfang erst einmal dein ich kann den filter ja im Nachhinein kaufen :) durch mein Zimmer beobachte ich nur in einem bestimmten Fall (falls die Planeten niedrig stehen und ich nicht auf die Straße darf :) also sehr sehr selten ^^


    Danke und CS
    Noah

  • Ach ja jetzt mal bitte nur die Frage beantworten: durch ein teleskop sehe ich die andromeda galaxie doch nicht ganz? Sondern schon größer als z.B. mit 70mm aber nicht so das es das ganze Gesichtsfeld abdeckt... also müsste es doch eig. Möglich sein erst einmal mit einem celestron x cel LX als weitwinkelokular anzufangen da ich diese schon einmal getestet habe und diese mich wirklich SEHR überzeugt haben neben dem 25mm würde ich mir noch ein 12mm und ein 5mm okular von der x cel LX Serie holen...


    Danke und CS
    Noah

  • Hallo Noah, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">durch mein Zimmer beobachte ich nur in einem bestimmten Fall (falls die Planeten niedrig stehen und ich nicht auf die Straße darf :) also sehr sehr selten ^^
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das macht keinen Sinn. Tiefstehende Planeten sind sowieso schwierig oder schlecht beobachtbar, da schaut man durch zuviel Luftschichten durch. Aus dem Zimmer durch die Glasscheibe des Fensterns verschlechtert die Abbildung deutlich, durch das offene Fenster wird es noch schlimmer durch Luftwirbel. [B)] <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">durch ein teleskop sehe ich die andromeda galaxie doch nicht ganz? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hatte ich dir nicht schonmal diesen Link gesetzt? Die Nutzung des Tools würde dir die Frage beantworten- ob und wie du Andromeda mit einem Teleskop sehen kannst.


    http://astronomy.tools/calculators/field_of_view/


    Das celestron x cel LX mag brauchbar sein, aber wozu wilslt du ein 25mm Okular im 1,25" Steckmaß anschaffen wenn typisch bei dem angeschafften Dobson bereits ein 25mm Okular im Beipack enthalten ist? Wegen dem nur wenig größeren Eigengesichtsfeld des celestron x cel LX? Da würde ein 35mm in 2" erheblich mehr Sinn machen.


    Und auch wenn dich ein Okular dieser Serie schon mal "SEHR" überzeugt hat, es gibt andere, qualitativ kaum weniger schlechte Okulare für deutlich weniger Geld. Oder in der Preisklasse reichlich Okulare mit größerem Eigengesichtsfeld.


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hallo Noah, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">durch mein Zimmer beobachte ich nur in einem bestimmten Fall (falls die Planeten niedrig stehen und ich nicht auf die Straße darf :) also sehr sehr selten ^^
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das macht keinen Sinn. Tiefstehende Planeten sind sowieso schwierig oder schlecht beobachtbar, da schaut man durch zuviel Luftschichten durch. Aus dem Zimmer durch die Glasscheibe des Fensterns verschlechtert die Abbildung deutlich, durch das offene Fenster wird es noch schlimmer durch Luftwirbel. [B)] <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">durch ein teleskop sehe ich die andromeda galaxie doch nicht ganz? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hatte ich dir nicht schonmal diesen Link gesetzt? Die Nutzung des Tools würde dir die Frage beantworten- ob und wie du Andromeda mit einem Teleskop sehen kannst.


    http://astronomy.tools/calculators/field_of_view/


    Das celestron x cel LX mag brauchbar sein, aber wozu wilslt du ein 25mm Okular im 1,25" Steckmaß anschaffen wenn typisch bei dem angeschafften Dobson bereits ein 25mm Okular im Beipack enthalten ist? Wegen dem nur wenig größeren Eigengesichtsfeld des celestron x cel LX? Da würde ein 35mm in 2" erheblich mehr Sinn machen.


    Und auch wenn dich ein Okular dieser Serie schon mal "SEHR" überzeugt hat, es gibt andere, qualitativ kaum weniger schlechte Okulare für deutlich weniger Geld. Oder in der Preisklasse reichlich Okulare mit größerem Eigengesichtsfeld.


    Gruß
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Stefan


    Nein hast du noch nicht verlinkt danke
    Das mit dem okular nehme ich mir zu Herzen
    Welche guten Okulare gibt es denn kannst du ein Paar nennen?


    Gruß
    Noah


    Edit: ich habe jetzt die Omegon Chronus und die Omegon Flatfield Okulare gefunden taugen die was?

  • Hallo Noah, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich habe jetzt die Omegon Chronus und die Omegon Flatfield Okulare gefunden taugen die was?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Du solltest auch mal bei anderen Anbietern gucken. Omegon ist nur ein Label, kein Hersteller, die Chronus sind wohl baugleich zu den HR-Planetary, die Flatfield entsprechen den Celestron x cel in etwas anderem Gehäuse.


    https://www.teleskop-express.d…e-1-25-Zoll-Gro-feld.html


    Da findest du reichlich Auswahl und nicht ganz so viel, nur vom Namen und dem äußerlichen Design angepriesene Sachen, wie bei dem anderen Shop. [}:)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!