AZ-EQ 6 GT - Fragen zum Polsucher

  • Hallo, Forum,


    nach vielen Jahren Abstinenz habe ich mir wieder ein Teleskop zugelegt.
    Mit GoTo-Montierungen habe ich keinerlei Erfahrung, habe mich aber
    in den letzten Wochen gründlich mit dem Thema auseinandergesetzt.


    Zwei Fragen (von wahrscheinlich vielen noch folgenden) habe ich nun:


    1. Bei meiner AZ-EQ 6 GT steht das Fadenkreuz im Polsucher nicht senkrecht,
    wenn die RA-Achse "senkrecht" (also Gegengewichte nach unten) steht.
    Die 12 ist nicht oben, sondern ungefähr dort, wo man die 1 erwartet, also nach
    rechts verdreht.
    Man kann natürlich den Polsucher ein wenig herausschrauben um die Ausrichtung
    (näherungsweise) zu korrigieren, aber das ist vermutlich nicht der richtige Weg.
    Wie ist die korrekte Vorgehensweise?


    2. Die Skalenscheibe, die den Polsucher umgibt, ist frei drehbar (ein Feststellen
    mittels des davorliegenden Ringes ist möglich). Mir erschließt sich bislang
    nicht der Zweck dieser Skala; in der Bedienungsanleitung kann ich dazu
    nichts finden. Kann mir jemand die Funktion erläutern oder auf eine Stelle
    verweisen, an der eine Erklärung zu finden ist?



    Vielen Dank im voraus


    Markus

  • Hallo Markus,
    Das ist nicht schlimm. Zum einnorden drehst du die ra achse , bis 6 Uhr auf 6 Uhr ist. Deine gegengewichtsstange ist nun schief. Dies ist aber für das einnorden wurst. Jetzt mit der polhöhenverstellung und den azimutschrauben polaris auf die richtige Position bringen ...fertig. Dein polsucher solltest du aber justieren bzw . kontrollieren. Im Prinzip könntest du die ra achse um 360 Grad drehen und der polarstern bleibt auf dem polsucherring( die uhrenskale wenn du reinschaust). Dann bringst du dein Teleskop in grundposition n und los geht's. Viele grüsse

  • Hallo, Alex,


    Mannomann, manchmal ist man auch zu dämlich;
    die von Dir beschriebene Vorgehensweise ist natürlich
    ganz logisch; dankeschön!


    Bleibt die Frage nach der Skala; fürs Ausrichten oder die Funktion
    spielt die natürlich keine Rolle, aber ich weiß halt gerne, für was
    die Sachen gut sind. ;)


    Viele Grüße


    Markus

  • Hi Markus,


    Google mal folgendes und blättere mal ein wenig.


    Bedienungsanleitung Skywatcher HEQ5 und EQ6 - Teleskop-Spezialisten
    PDFwww.teleskop-spezialisten.de › media › S...
    Im prinzip dient sie auch der einnordung, was ich aber an deiner stelle schnell vergessen würde.
    Wenn du einnordest informier dich mal über die kochab Methode oder nutze eine ap wie polarfinder. In dieser wird die Stellung von polaris für die entsprechende Uhrzeit angezeigt. Verschiedene polsucheransichten kannst du dir auch anzeigen lassen . Wenn polaris zum Beispiel auf 10 Uhr in der ap angezeigt wird, dann verstellt du mit den azimut schrauben und der polhöhe solange, bis das Bild der ap mit deiner Sicht durch den polsucher übereinstimmt.



    Viele Grüße und gutes gelingen

  • Hallo, Alex,


    danke für den Tip, aber die notwendigen Anleitungen habe ich natürlich gelesen.
    Übrigens ist bei Skywatcher nur die alte Version für die EQ-AZ6 zu finden.
    Der neue Polsucher wird in der Anleitung für die -R beschrieben.


    Wenn die Skala keine großartige Bedeutung hat, vergesse ich die ganz schnell. ;)


    Viele Grüße


    Markus

  • Hallo, Simon,


    vielen Dank für Deine Antwort und Dein Tutorial, das ich am Wochenende studieren werde. :)


    Nachdem die letzten drei Nächte zwar nicht gut, aber fürs Experimentieren
    ausreichend waren, kann ich stolz verkünden, daß ich die Montierung
    und Steuerung verstanden und inklusive der kompletten Ausrichtprozedur
    erfolgreich benutzt habe.


    Noch einmal vielen Dank an alle viele Grüße


    Markus

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Deine gegengewichtsstange ist nun schief. Dies ist aber für das einnorden wurst <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke für diesen Satz, ich habe lange nach so einer Aussage gesucht. Auch meine Scheibe ist "schief" im Polsucher und ich habe mehrfach versucht, diese einigermaßen gerade zu bekommen. Nun weiß ich, dass diese Arbeit umsonst war (abgesehen vom Lerneffekt).
    Bin leider erst nach mehreren Jahren wieder so richtig zum Teleskop gekommen, aufgrund von Wetter/Arbeit usw.; aber momentan wieder begeistert dabei und will mich nun endlich mal ans einnorden machen. Nur visuell ist auf Dauer doch zu wenig ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!