Giacobini-Zinner bei IC443

  • Hallo,


    nun hab ich auch noch ein Bild von 21P/Giacobini-Zinner vorzustellen, bevor er so langsam entschwindet.


    Ich hab die Nacht vom 15. auf den 16. gewählt, als er sich in der Nähe des Quallennebels (IC 443) befand. Durch ständig durchziehende Zirrus-Wolken und eher mäßiger Transparenz waren die Bedingungen nicht ganz ideal, aber die letzte Stunde vor der Dämmerung ging recht gut, zumal er dann auch entsprechend hoch über dem Horizont stand.



    SkyWatcher Eprit 80; Avalon Linear; Canon 60Da; 20 x 150 sec (ISO800)


    Viele Grüße
    Joachim

  • Hallo Joachim,


    das ist ja eine tolle Bildkomposition! Und den großen Dynamikumfang des Kometen hast Du gut dargestellt.


    Hast Du da ein HDR mit verschiedenen Belichtungszeiten gemacht oder reichten die 20 x 150 sec?
    Wie hast Du denn die Bildbearbeitung gemacht? Hast Du den "Komet + Stern" Stackmodus von Deep-Sky Stacker benutzt oder irgendwas anderes?


    Heute Morgen habe ich den Kometen auch fotografiert, kämpfe aber noch sehr mit der Bildbearbeitung. Und wenn ich das Bild nur ein bisschen strecke, sieht die Koma bei mir schon gesättigt aus.



    Clear skies


    Robin

  • Hallo Robin,


    danke für das Feedback.


    In das Bild sind nur die 20 Subs mit jeweils 2,5 Minuten Belichtungszeit eingegangen, also kein HDR.
    Gestackt habe ich mit fitswork, einmal auf die Sterne, einmal auf den Kometenkern mit Sigma-clipping. Dann im Sternbild den verwaschenen Kometenrest entfernt und durch das gestackte Kometenbild ersetzt. Den Komet+Stern-Stackmodus in DSS hatte ich schon mal probiert, hat aber nie so richtig zufriedenstellend funktioniert. Ist aber auch erst der zweite Komet, an dem ich mich versuche.


    Wenn du heute morgen fotografiert hast, müsste er ja mittlerweile zwischen Quallen- und Affenkopfnebel stehen. Sicher auch eine sehr reizvolle Konstellation. Bin gespannt auf dein Ergebnis.


    Viele Grüße
    Joachim

  • Hallo Ralf, Robert, Sven,


    danke für die nette Rückmeldung.


    tja - und was die Morgenstund' mit ihrem Gold im Mund angeht ...
    eigentlich ist sie auch nicht so meins - aber in diesem speziellen Fall hatte ich in den letzten Wochen schon einige Gelegenheiten verpasst und wollte ihn doch noch erwischen.


    Viele Grüße
    Joachim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!