samt zur teleskop-auskleidung??

  • Hi zusammen!


    Ich habe mal wieder eine Frage:


    Und zwar habe ich schon oft gelesen, das es einen erheblichen Vorteil bringen soll, wenn man sein Teleskop mit Velour auskleidet (dadurch wird Streulicht "geschluckt"). Das wollte ich auch machen, doch in sämtlichen Geschäften wurde mir stattdessen immer Samt empfohlen (da sie kein Velour hatten).


    Ich wollte Fragen, ob ich Samt genausogut nehmen kann?? (Hat einer Erfahrung damit?)


    Und zusätzlich würde ich gern wissen, ob es etwas bringt, wenn man auch ein Linsenteleskop auskleidet (hinter der Linse). Eigentlich nicht, oder?


    MfG und danke für die Antworten


    Andreas

  • Hallo,


    meinst Du wirklich Samt oder vielleicht doch eher Filz?


    Solltest Du Filz meinen, so rate ich Dir dagegen. Es glänzt wesentlich stärker als Velours!



    Gruß Harald

  • Hallo Andreas.


    Ich habe in meinem 12"er Samt drin.
    Ursprünglich hatte ich selbstklebendes Velours reingeklebt, aber das Zeugs wollte nicht aufhören, Fusseln abzuwerfen. Also habe ich es nach etwa 1 Jahr wieder rausgerissen und den besagten Samt reingeklebt. Der Kontrast ist nicht besser als mit Velours, aber fusseln tut's jetzt kaum mehr..[8D]


    Ich habe im Textilgeschäft den "2. Klasse - Samt" genommen, der "erste klasse" glänzte mir zu fest (und war ausserdem zu teuer).


    Reingeklebt habe ich übrigens mittels Sprüh-Kontaktkleber (3M) der hällt bis jetzt einwandfrei.



    Falls Du doch lieber selbstklebe-Velours nehmen willst, musst Du hald in eine Papeterie gehen; im Textilgeschäft gibts das nicht..


    Viel Erfolg, beim reinkleben!
    (es muss übrigens nicht 100% faltenfrei sein)

  • Hi,


    Velours hab ich mir damals in einem Bastelladen besorgt. Problemlos. Gibt es auf einer Rolle als Meterware, entweder mit oder ohne Klebeseite.


    Ob es was bringt ein Linsenteleksop damit zu tunen? Na, deswegen hab ich es mir damals ja erst besorgt. Ich hatte mir ein Lidl zugelegt, just for fun, und wollte es anhand folgender Anleitung tunen:


    http://www.binoviewer.at/teleskoptuning/lidltuning.htm


    Hat wunderbar geklappt.


    Gruß,

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: schwa</i>
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    klar wird gerne Samt empfohlen, der ist ja auch teurer.
    Wenn die Blattgold verkaufen würden, würde sie Dir auch das empfehlen.[;)]


    Wir nehmen zum Auskleiden eines Tubus schwarzen Filz.
    Auf unserer Webseite im Bereich "Selbstbau" findest Du eine Aufzählung diverser Quellen für Bauteile und -material, da steht auch eine Quelle für Filz.


    Grüße
    Thomas

  • Hi zusammen und danke für die Antworten!


    Ich war heut im OBI und hab, entgegen der Meinung der Verkäuferin, das "D C Fix" Velours dort gefunden. Hab dann auch gleich losgelegt und meinen ganzen TS 8" auseinandergebaut und ausgekleidet (incl. OAZ).


    Danke Maurice, das ist ein super Link. Ich hab ja genau DEN Lidl und werd mir den auch noch mal zur Brust nehmen.
    Ich dachte eigentlich, das hinter der Linse eigentlich kein Streulicht mehr sein kann, hab ich aber wohl einen Denkfehler drin.


    Allerdeings hab ich jetzt ein anderes Problem, das ich mir noch mal genauer anschauen muss: Und zwar hab ich den Spiegel noch mit Pressluft abgeblasen und danach eingebaut, doch als ich danach in den Tubus schaute, bemerkte ich viele winzige Flecken auf dem Spiegel. Da ich aber den Spiegel nicht berührt habe und sofort nach dem Ausbau mit Küchentüchern abgedeckt habe. Oder kann das Staub vom Velours sein?
    Mann kann mit der Pressluft doch die Spiegelschicht nicht zerstören, oder?
    MfG


    Andreas

  • Hallo Andreas


    was verstehst du unter Preßluft?
    wenn du es aus der Sprühflasche hast, die kälte wenn du zu nah rangehst oder gar Flüßig gas wen du die Flasche kopfrum hälst kann schon Schaden machen, auch kann das kalte gas Flüssigkeiten der Raumluft auskondensieren und mitreißen, wenns aus der Maschiene kommt ist es möglicherweise verölt.


    Für die Velorfolie wirst du eine Fusselrolle brauchen, keine Angst es bleibt noch genug auf der Folie


    Gruß Frank

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: schwa</i>
    <br />Oder kann das Staub vom Velours sein? Mann kann mit der Pressluft doch die Spiegelschicht nicht zerstören, oder?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    hi andreas,


    ich hatte damals bei meiner velourisierung das mit dem entfusseln vor lauter begeisterung glatt vergessen! [:I] iss aber nix passiert. den bericht von meiner hp kennst du ja. später bin ich dann mal mittem staubsauger durch den tubus.


    mit pressluft arbeite ich auch. ich hab sie in flaschen, in sogenannten presslufttauchgeräten. das ist also hochgradig gefilterte, absolut saubere und trockene atemluft.


    damit blase ich nach einem vollbad den hauptspiegel trocken. der spiegel wird dabei halt so etwa einen halben meter von dem ventil weggehalten. und voll aufdrehen muss man ja auch nicht. das ventil meine ich, nicht den rock'n roll... [8D]


    wenn du aber verunreinigte pressluft hast, ist das wie ein sandstrahlgebläse ... [B)]


    bis bald,


    st.

  • Hi.


    Mann mann, ihr macht mir ja ganz schön Angst.
    Also es war Pressluft aus einem Kompressor, und ich muss zugeben, ich bin damit doch etwas nah ran gegangen...


    heut komm ich wohl nicht mehr zur genaueren begutachtung meines Spiegels, aber ich meld mich, wenn ich weiß, was es ist.


    MfG


    Andreas

  • So. Hab es heut doch noch geschafft. Habe den Spiegel rausgenommen und mit dest. Wasser gereinigt. Allerdings hat das nicht so toll geklappt.
    Die Flecken kamen wohl vom Fenster, durch das ich gesehen habe, als ich sie sah (ja, ich schäme mich ja schon dafür).
    Allerdings muss ich eines sagen:
    Ich habe mal mit einer Taschenlampe von der Hinterseite durch den Spiegel geleuchtet.
    Ist es normal, das dann viele kleine Pünktchen aufleuchten, oden ist die Spiegelfläche jetzt doch in Ar...??


    MfG


    Andreas

  • Hallo Andreas.


    Einige Pünktchen, die maximal so gross sind wie wenn Du mit einer Nadel durch ein Stück Alufolie stichst, sind normal.


    Auch lässt sich ein Teleskopspiegel "durchleuchten" mit einer starken Taschenlampe im dunkeln. So werden manchmal auch Stellen sichtbar, wo die Verspiegelung etwas ungleichmässig ist.


    Das ist aber alles nicht weiter schlimm.


    Allgemein wird dem Staub eine viel zu grosse Rolle zugemessen. Ich habe schon Spiegel gesehen, die wirklich eine krasse Staubschicht drauf hatten. Ein Blick durch's Teleskop zeigte aber trotzdem eine sehr gute Abbildung.


    Es gibt da die Geschichte, wo ein grosser Nachtfalter sich auf einem (Gitterdobs) Hauptspiegel nidergelassen und seine Flügel ausgebreitet habe. Beim Durchsehen sei aber absolut nix bemerkbar gewesen.


    Ich spüle meine Spiegel höchstens 1x im Jahr, jeweils Ende Herbst, wenn der Pollenflug vorbei ist. Lieber etwas Staub, als eine "totgeputze" Optik!

  • Hi Silvio.


    Danke für deinen Beitrag, dann bin ich ja beruhigt. Die Löcher sind nämlich so klein, das man sie mit bloßem Auge gar nicht erkennen kann.


    MfG


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!